Plauderthread: Diskussion zu Saal- und Onlineauktionen - Kein Ebay oder so...


Mal sehen, wohin die Reise diesmal geht. Vor ein paar Jahren waren mir 60 € zu viel für die Nike, heute könnte ich mich in den Hintern beißen.
 

Mal sehen, wohin die Reise diesmal geht. Vor ein paar Jahren waren mir 60 € zu viel für die Nike, heute könnte ich mich in den Hintern beißen.
Obwohl nur ss- vz, scheint mir das Stück weitaus überdurchschnittlich gut erhalten zu sein. Ich habe den Eindruck, dass polnisches Silber in der Regel nur s- ss ist.
 
Obwohl nur ss- vz, scheint mir das Stück weitaus überdurchschnittlich gut erhalten zu sein. Ich habe den Eindruck, dass polnisches Silber in der Regel nur s- ss ist.

Mal sehen, wohin die Reise diesmal geht. Vor ein paar Jahren waren mir 60 € zu viel für die Nike, heute könnte ich mich in den Hintern beißen.

Das Stück ist wirklich außergewöhnlich gut erhalten. Ich stimme mit euch überein, dass man bei vielen älteren polnischen Stücken böse Abstriche in der Erhaltung machen muss. Oder man ist bereit sehr sehr viel dafür zu zahlen.
 
Zuschlag bei 750 €. Krass...
 
Der ist auch gut:

3 Kreuzer Habsburg 1799 A, Kupfer in Stempelglanz. Startpreis 40 Euro.
Ein tolles Stück, keine Frage, aber ein Zuschlag von 700 Euro ist schon richtig derbe.
 
Hallo zusammen :)

Analog zum Thema bei den Reichsmünzen möchte ich hier noch einige zusätzliche Informationen zu den gegradeten Half Dollar Classic Commems geben die in WAGO 125 versteigert werden.
Der Auktionator gibt ja lediglich folgende Info: z.B. "In US Plastic-Holder NGC MS65"
Es gibt diese US Plastic-Holder aber in verschiedenen Versionen und die Grading Kriterien haben sich wohl über die Jahre verändert und es wird allgemein davon ausgegangen, dass diese vor einigen Jahren strenger waren. Demnach würde eine Münze die früher z.B. MS64 eingestuft wurde heute vielleicht einen besseren Grad erhalten. Deshalb hier die zusätzlichen Informationen zu einigen der Slabs:

Lot 702

MS63 in altem NGC 3rd Generation Holder, demnach gegradet zwischen 1990 und 1993. Der Auktionator bewertet diese als "fast stempelglanz"

Monroe.jpg



Lot 705

MS64 im alten PCGS Generation 3.1 Holder. Demnach gegradet zwischen März 1993 und September 1998. Der Auktionator bewertet diese als "Vorzüglich - Stempelglanz" und der Ausruf ist lächerlich niedrig!

Lexington.jpg



Lot 707

MS64 im alten PCGS Generation 1.2 "Rattler" Holder. Demnach gegradet zwischen Februar 1986 und September 1989. Der Auktionator bewertet diese als "Fast Stempelglanz"
Eine wundervolle Münze!

Oregon1926.jpg



Lot 708

MS63 im alten PCGS Generation 3.1 Holder. Demnach gegradet zwischen März 1993 und September 1998. Der Auktionator bewertet diese als "Vorzüglich - Stempelglanz"

Texas1934.jpg



Lot 709

MS64 im alten PCGS Generation 1.2 "Rattler" Holder. Demnach gegradet zwischen Februar 1986 und September 1989. Der Auktionator bewertet diese als "Vorzüglich!!"
Warum er die Münze so schlecht bewertet hat kann ich nicht nachvollziehen. Der Glanz bei diesem Stück wirkt nicht aufdringlich sondern ist eher sanft, samtig, jedoch komplett da! Natürlich ein absolut lächerlich niedriger Ausrufpreis und gerade ein Gebot drauf.

Texas1935.jpg



Lot 713

MS64 im alten PCGS Generation 3.1 Holder. Demnach gegradet zwischen März 1993 und September 1998. Der Auktionator bewertet diese als "Vorzüglich - Stempelglanz"

York.jpg



Lot 715

MS64 im seltenen PCGS Generation 2.2 Holder. Dieser wurde lediglich für 2 Monate verwendet von Dezember 1989 bis Januar 1990. Der Auktionator bewertet diese als "Vorzüglich - Stempelglanz" :rolleyes:

BayBridge.jpg




Lot 716

MS65 im alten PCGS Generation 3.0 Holder. Demnach gegradet zwischen Januar 1990 und Februar 1993. Der Auktionator bewertet diese als "Fast Stempelglanz"

Boone.jpg



Alle anderen befinden sich in moderneren Slabs. Vielleicht sind diese Informationen für den ein oder anderen nützlich, oder wenigstens interessant. Natürlich ist immer noch das große Thema, wie die Meinungen bei den Einstufungen der Erhaltungen auseinandergehen!

Bis dann :)
 
Ich glaube nicht, dass Du Dir wegen der Startpreise Sorgen machen musst.
Gute Halfdollars gehen da immer für gutes Geld weg.
 
Ich glaube nicht, dass Du Dir wegen der Startpreise Sorgen machen musst.

Dem stimme ich voll und ganz zu. Für die Sammler mit lockerem Geldbeutel sind die Erhaltungsangaben des Auktionators nahezu irrelevant. Für diese zählt einzig und allein die Zahl nach dem MS. Und bei 64er und 65er Nummern sind hohe Zuschläge fast garantiert, wenn ich die Auktionen der letzten Monate verfolge. Sei also voller Zuversicht.
 
Es würde mich wundern, wenn Du mit den Ergebnissen unzufrieden bist.
Meiner Meinung nach gingen die gut bis sehr gut weg.
 
Alter Schwede, was ist denn das für ein Stück?!? Ich habe ja von ausländischen Münzen absolut Null Ahnung. Aber wenn ein Stück einen Startpreis von 1.500 EUR hat und dann für sage und schreibe 16.750 EUR zugeschlagen wird, dann muss es etwas ganz Besonderes sein! :oops:


Kann jemand etwas dazu sagen, was es mit dem Stück auf sich hat?
 
Zurück
Oben
Sie nutzen einen Adblocker

Sicherlich gibt es Seiten im Internet, die es mit Werbung übertreiben. Dieses Seite gehört nicht dazu!

Aus diesem Grunde bitte ich Sie, Ihren Adblocker zu deaktivieren. Danke!

Ich habe den Adblocker für diese Seite ausgeschaltet