Plauderthread: Diskussion zu Saal- und Onlineauktionen - Kein Ebay oder so...

Wieso kann ein Auktionshaus so daneben liegen? Das sind doch Fachleute, die auch eine exorbitante Honorierung dafür bekommen. Und da regen wir uns auf, wenn eine Brücke mal das Drei bis Viefache kostet.
Weil da auch nur Menschen arbeiten, welche nicht alles wissen bzw. im alltäglichen Massenbetrieb auch etwas übersehen. Wie viele Münzen werden pro Auktion versteigert? Da passieren Fehler.

Dieses Lot beispielsweise hatten wir hier vor einiger Zeit auch in der Diskussion. Ich glaube, bis heute weiß aber keiner, was daran so wertvoll war...
 
Wieso kann ein Auktionshaus so daneben liegen? Das sind doch Fachleute, die auch eine exorbitante Honorierung dafür bekommen.

Das mag schon sein, aber auch Fachleuten können Fehler passieren. Da kann ein seltenes Stück oder vielleicht sogar eine noch seltenere Variante schon mal übersehen werden.

Am Ende ist es ja eigentlich egal. Wenn mindestens zwei Bieter die Seltenheit erkannt haben, dann geht der Preis auch entsprechend in die Höhe. Nur wenn es unerkannt bleiben sollte, dann kann sich der Käufer über ein Schnäppchen freuen. Aber ich vermute, das passiert so gut wie nie. Es wird wohl meistens wenigstens zwei Leute geben, die sich auskennen.
 
Ich habe bis zur Sichtung der Lose gar nicht gewusst, dass es geprägte Käsch gibt.
Selbst da dachte ich noch, das sei "neumodischer Kram".
Ein deutlich zu niedriger Ausruf ist in meinen Augen kein Problem.
 
Hallo,

ohne greifbare Unterlagen kann man schlecht dazu etwas schreiben. Nur auf die Schnelle:
eine von den Rückseiten (boo ji (Zhili)) ist mir so nicht geläufig (ich vermute momentan, die Schreibweise gab es nur auf gegossenen Käsch - kann es jedoch momentan nicht verifizieren - das ist die Münze jeweils links unten auf dem Bild).
Ich muss erst nachschlagen, ob es diese gab oder es sich um ein seltenes Exemplar (evtl. eine Probe) handelt oder ob das Stück moderneren Ursprunges ist... (die geprägten (milled) Käsch gab es eigentlich in allen Varianten zu Millionenauflagen).
Auffällig ist, das 3 der 4 Stücke eine weit überdurchschnittliche Erhaltung aufweisen. Allerdings wage ich zu bezweifeln, das beim 1. Stück (oben links) der Korossionsfleck noch zu restaurieren ist.

Generell hat das Auktionshaus bei der Schätzung alles richtig gemacht. Lieber für zu wenig anbieten als nicht verkaufen. Die Nachfrage regelt den Preis von ganz allein....
 
Ich habe jetzt mal nachgeschlagen, es gibt zwar mindestens eine Münzenausgabe mit dieser Rückseite aber die Schreibweise der Schriftzeichen passt nicht zu den Abrieben die mir vorliegen. Im Hartill "Cast Chinese Coins" ist ein Abrieb und in einem chinesischen Katalog habe ich ebenfalls ein Exemplar gefunden. Beide Abbildungen sind gleich und die Münze von der Rarität als häufig eingestuft (Preiseinstufung bei Hartill liegt bei Rarity 10 = bis max. 50€ / chinesischer Katalog sagt 120 Yuan = ca. 17 Euro)
Eine Probe würde ich ausschließen, da diese in fast allen Fällen irgendwie als solche gekennzeichnet waren (z.B. war bei einigen Milled Coins Proben die Münzstätte in lateinischen Buchstaben auf der Münze angegeben oder es war auf der Rückseite ein chinesischer umlaufender Text, oder.....)
Mit anderen Worten: ich habe keine Ahnung was der preistreibende Faktor war....


Grüße
pingu
 
Eine Probe würde ich ausschließen, da diese in fast allen Fällen irgendwie als solche gekennzeichnet waren

Ich habe einfach mal bei WAGO nachgefragt. Hier die Antwort:

"Das Stück rechts unten ist eine Probe. Diese unterscheidet sich nur durch Kleinigkeiten von den normalen Prägungen.
Diese Unterschiede sind wohl aber nur für Cash Münzen Experten zu erkennen."

Ich vermute einfach mal, dass es selbst dem Einlieferer nicht bekannt war, sonst hätte er es auch im Vorfeld so angegeben.
 
Haben die ein Zitat angeführt oder ein Vergleichsstück angegeben? Wäre mal interessant die Quelle zu erfahren, da ich eine solche Probe nicht finden kann. - ich brauch unbedingt mehr Literatur... .

Grüße pingu
 
Zurück
Oben
Sie nutzen einen Adblocker

Sicherlich gibt es Seiten im Internet, die es mit Werbung übertreiben. Dieses Seite gehört nicht dazu!

Aus diesem Grunde bitte ich Sie, Ihren Adblocker zu deaktivieren. Danke!

Ich habe den Adblocker für diese Seite ausgeschaltet