www.honscha.de

Polen Ausgabeprogramm 2014

Dieses Thema im Forum "Münzneuheiten aus aller Welt" wurde erstellt von Taigawirbel, 27. Oktober 2013.

  1. Taigawirbel

    Taigawirbel

    Registriert seit:
    2005
    Beiträge:
    3.073
    Zustimmungen:
    2.158


    Polnische Volksbank hat das Ausgabeprogramm 2014 veröffentlicht.
    Es gibt eine gute Nachricht: außer den 2 Zloty Münzen werden kommendes Jahr 5 Zloty Bimetall-Gedenk-Münzen geprägt.

    2 Zloty
    Thema: Polnische Olympiamannschaft
    Ausgabetag: 23. Januar
    Auflage: bis 800.000

    2 Zloty
    Thema: Tiere der Welt-Polnischer Pony
    Ausgabetag: 24. Februar
    Auflage: bis 800.000

    2 Zloty
    Thema: 100. Geburtstag von Jan Karski
    Ausgabetag: 24. April
    Auflage: bis 700.000

    2 Zloty
    Thema: Heiligsprechung von Johannes Paul II am 27.04.2014
    Ausgabetag: 15. April
    Auflage: bis 1.600.000

    5 Zloty
    Thema: Entdecken Sie Polen - 25 Jahre Freiheit
    Ausgabetag: 22. Mai
    Auflage: bis 1.500.000

    5 Zloty
    Thema: Entdecken Sie Polen
    Ausgabetag: 7. November
    Auflage: bis 1.200.000

    Vermutlich werden noch weitere Münzen dazu kommen.
    Mal sehen.
     
    Zuletzt bearbeitet: 21. Februar 2014
  2. chrisild

    chrisild Sammler :)

    Registriert seit:
    2002
    Beiträge:
    3.974
    Zustimmungen:
    709
    Man kann es noch positiver formulieren. :) Die 2-zł-Sammlermünzen werden im kommenden Jahr von 5-zł-Stücken abgelöst. Denn die Zweier sollen ja nicht länger geprägt werden, s. dieses Thema: http://www.emuenzen.de/forum/auslaendische-muenzen/75120-polen-gedenkmuenzen-5-zl-statt-2-zl.html

    Das Schöne daran: Die bisherigen "Gedenk-Zweier" gab/gibt es zwar zum Nennwert, aber sie entsprechen nicht den Spezifikationen der normalen 2-zł-Münze und waren wohl auch kaum im Umlauf anzutreffen. Die künftigen 5-zł-Gedenkmünzen entsprechen den normalen Fünfern, haben also sehr viel bessere Chancen, als "echtes Geld" genutzt zu werden ...

    Tschüs,
    Christian
     
    1 Person gefällt das.
  3. moppel65

    moppel65 Moderator Mitarbeiter

    Registriert seit:
    2003
    Beiträge:
    7.699
    Zustimmungen:
    7.571
    Das klingt interessant. Dann werde ich mich da in Zukunft auch einklinken. Bei den 2ern hatte ich mich bisher nur auf die Tierserie konzentriert (incl. 20er aus Silber).
     
  4. Taigawirbel

    Taigawirbel

    Registriert seit:
    2005
    Beiträge:
    3.073
    Zustimmungen:
    2.158
    Glaube nicht, dass die mit den 2-Zlotys aufhören.
    Auf jeden Fall nicht die nächsten 8 Jahre (oder mit der Euro-Einführung).
    Wenn Polen nur zwei Münzen zu 5 Zloty pro Jahr prägt, was ist denn mit den knapp 20 Gedenkmünzen Jährlich, die bis jetzt geprägt wurden. Die sollen sich das ganze Geld durch die Lappen gehen lassen? Niemals!
    Es wird weiter gehen!!!!!
     
  5. chrisild

    chrisild Sammler :)

    Registriert seit:
    2002
    Beiträge:
    3.974
    Zustimmungen:
    709
    Warten wir's ab. Was die Gesamtzahl der Anlässe bzw. Motive pro Jahr angeht, wird Polen auch künftig viel herausgeben. Aber eben - so meine ich das verstanden zu haben - demnächst keine Gedenkzweier mehr. Hier ist die künftige "Ausgabestrategie" noch mal aus offizieller Quelle, allerdings auf polnisch:

    Narodowy Bank Polski - Internetowy Serwis Informacyjny

    Hab' mir das mal übersetzen lassen (Google, Bing, pl>de, pl>en). Die Übersetzungs-Ergebnisse sind durchwachsen ;) aber die Quintessenz ist wohl doch, dass es nach dem Frühjahr 2014 keine Gedenkzweier mehr geben wird ...

    Tschüs,
    Christian
     
  6. Taigawirbel

    Taigawirbel

    Registriert seit:
    2005
    Beiträge:
    3.073
    Zustimmungen:
    2.158
    1 Person gefällt das.
  7. Taigawirbel

    Taigawirbel

    Registriert seit:
    2005
    Beiträge:
    3.073
    Zustimmungen:
    2.158
  8. Taigawirbel

    Taigawirbel

    Registriert seit:
    2005
    Beiträge:
    3.073
    Zustimmungen:
    2.158
    Das Jahr ist vielleicht doch noch zu retten.

    Es kommt noch eine 2 Zloty Münze dazu:

    2 Zloty
    Thema: Heiligsprechung von Johannes Paul II am 27.04.2014
    Ausgabetag: 15. April
    Auflage: bis 1.600.000

    Und das Thema für die erste 5 Zloty wurde auch noch veröffentlicht, und die Auflage um 300.000 erhöht:

    5 Zloty
    Thema: Entdecken Sie Polen - 25 Jahre Freiheit
    Ausgabetag: 22. Mai
    Auflage: bis 1.500.000

    Post 1 aktualisiert.
     
    1 Person gefällt das.
  9. Taigawirbel

    Taigawirbel

    Registriert seit:
    2005
    Beiträge:
    3.073
    Zustimmungen:
    2.158
    2 Person(en) gefällt das.
  10. Taigawirbel

    Taigawirbel

    Registriert seit:
    2005
    Beiträge:
    3.073
    Zustimmungen:
    2.158
    Ist mir eben aufgefallen, daß die Polen eine Premiere haben:
    die gleiche Münze wird auch als 500 Zloty Silbermünze geprägt.
    Mit eine Gewicht von 1 kg.
    Auflage: bis 966 Stück.

    Wenn einer solche besorgen kann, soll sofort zugreifen-Preissteigerung ist vorprogrammiert. :D
     
  1. Diese Seite verwendet Cookies, um Inhalte zu personalisieren, diese Ihrem Erleben anzupassen und Sie nach der Registrierung angemeldet zu halten.
    Wenn Sie sich weiterhin auf dieser Seite aufhalten, akzeptieren Sie unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden