Polen Ausgabeprogramm 2014

Registriert
19.09.2005
Beiträge
3.938
Punkte Reaktionen
2.804
Polnische Volksbank hat das Ausgabeprogramm 2014 veröffentlicht.
Es gibt eine gute Nachricht: außer den 2 Zloty Münzen werden kommendes Jahr 5 Zloty Bimetall-Gedenk-Münzen geprägt.

2 Zloty
Thema: Polnische Olympiamannschaft
Ausgabetag: 23. Januar
Auflage: bis 800.000

2 Zloty
Thema: Tiere der Welt-Polnischer Pony
Ausgabetag: 24. Februar
Auflage: bis 800.000

2 Zloty
Thema: 100. Geburtstag von Jan Karski
Ausgabetag: 24. April
Auflage: bis 700.000

2 Zloty
Thema: Heiligsprechung von Johannes Paul II am 27.04.2014
Ausgabetag: 15. April
Auflage: bis 1.600.000

5 Zloty
Thema: Entdecken Sie Polen - 25 Jahre Freiheit
Ausgabetag: 22. Mai
Auflage: bis 1.500.000

5 Zloty
Thema: Entdecken Sie Polen
Ausgabetag: 7. November
Auflage: bis 1.200.000

Vermutlich werden noch weitere Münzen dazu kommen.
Mal sehen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Es gibt eine gute Nachricht: außer den 2 Zloty Münzen werden kommendes Jahr 5 Zloty Bimetall-Gedenk-Münzen geprägt.
Man kann es noch positiver formulieren. :) Die 2-zł-Sammlermünzen werden im kommenden Jahr von 5-zł-Stücken abgelöst. Denn die Zweier sollen ja nicht länger geprägt werden, s. dieses Thema: http://www.emuenzen.de/forum/auslaendische-muenzen/75120-polen-gedenkmuenzen-5-zl-statt-2-zl.html

Das Schöne daran: Die bisherigen "Gedenk-Zweier" gab/gibt es zwar zum Nennwert, aber sie entsprechen nicht den Spezifikationen der normalen 2-zł-Münze und waren wohl auch kaum im Umlauf anzutreffen. Die künftigen 5-zł-Gedenkmünzen entsprechen den normalen Fünfern, haben also sehr viel bessere Chancen, als "echtes Geld" genutzt zu werden ...

Tschüs,
Christian
 
Das Schöne daran: Die bisherigen "Gedenk-Zweier" gab/gibt es zwar zum Nennwert, aber sie entsprechen nicht den Spezifikationen der normalen 2-zł-Münze und waren wohl auch kaum im Umlauf anzutreffen. Die künftigen 5-zł-Gedenkmünzen entsprechen den normalen Fünfern, haben also sehr viel bessere Chancen, als "echtes Geld" genutzt zu werden ...

Tschüs,
Christian

Das klingt interessant. Dann werde ich mich da in Zukunft auch einklinken. Bei den 2ern hatte ich mich bisher nur auf die Tierserie konzentriert (incl. 20er aus Silber).
 
Glaube nicht, dass die mit den 2-Zlotys aufhören.
Auf jeden Fall nicht die nächsten 8 Jahre (oder mit der Euro-Einführung).
Wenn Polen nur zwei Münzen zu 5 Zloty pro Jahr prägt, was ist denn mit den knapp 20 Gedenkmünzen Jährlich, die bis jetzt geprägt wurden. Die sollen sich das ganze Geld durch die Lappen gehen lassen? Niemals!
Es wird weiter gehen!!!!!
 
Warten wir's ab. Was die Gesamtzahl der Anlässe bzw. Motive pro Jahr angeht, wird Polen auch künftig viel herausgeben. Aber eben - so meine ich das verstanden zu haben - demnächst keine Gedenkzweier mehr. Hier ist die künftige "Ausgabestrategie" noch mal aus offizieller Quelle, allerdings auf polnisch:

Narodowy Bank Polski - Internetowy Serwis Informacyjny

Hab' mir das mal übersetzen lassen (Google, Bing, pl>de, pl>en). Die Übersetzungs-Ergebnisse sind durchwachsen ;) aber die Quintessenz ist wohl doch, dass es nach dem Frühjahr 2014 keine Gedenkzweier mehr geben wird ...

Tschüs,
Christian
 
Das Jahr ist vielleicht doch noch zu retten.

Es kommt noch eine 2 Zloty Münze dazu:

2 Zloty
Thema: Heiligsprechung von Johannes Paul II am 27.04.2014
Ausgabetag: 15. April
Auflage: bis 1.600.000

Und das Thema für die erste 5 Zloty wurde auch noch veröffentlicht, und die Auflage um 300.000 erhöht:

5 Zloty
Thema: Entdecken Sie Polen - 25 Jahre Freiheit
Ausgabetag: 22. Mai
Auflage: bis 1.500.000

Post 1 aktualisiert.
 
Zurück
Oben
Sie nutzen einen Adblocker

Sicherlich gibt es Seiten im Internet, die es mit Werbung übertreiben. Dieses Seite gehört nicht dazu!

Aus diesem Grunde bitte ich Sie, Ihren Adblocker zu deaktivieren. Danke!

Ich habe den Adblocker für diese Seite ausgeschaltet