Poliertuch vom Optiker für MZ

Registriert
17.10.2001
Beiträge
2.670
Punkte Reaktionen
2
Moin,
hab letzens beim Kumpel ne Poliertuch für Silberschmuck gesehen und es mal sofort (sehr skeptisch) an einem alten 5er ausprobiert.
Aber siehe da: fast wieder PP und keine sichtbaren Micro-Kratzer. Wie is Eure Erfahrung damit?
 
Was ist los? Du bist doch kein Anfänger mehr!

1. Man kann den Erhaltungsgrad einer Münze durch Reinigen nicht steigern. Wenn sie jetzt "fast PP" ist, dann war sie es vor der Reinigung auch.

2. Es sind auf jeden Fall neue Kratzer auf der Münze. Betrachte sie mal bei hellem Licht unter verschiedenen Winkeln, evtl. mit einer Lupe.

3. Neben den Kratzern ist Metall abgerieben worden. Das kann man der Münze u. U. ansehen! Beachte die Konturen der Buchstaben und Zahlen.

Gruß,
Thorsten
 
Hallo Guido,

dein Beitrag ist hoffentlich nicht ernst gemeint.

Bei Umlaufmünzen, die eh schon ziemlich rampuniert sind, macht es wahrscheinlich nichts mehr aus.

Aber bei gut erhaltenen Münzen würde ich das niemals tun.

Erst recht nicht bei Silber- oder Goldmünzen in ST oder PP.

Die Münze nach einem Reinigungsbad mit einem Tuch vorsichtig trocken zu tupfen ist in Ordnung.

MfG
Ralph H.
 
Zuletzt bearbeitet:
Poliertuch...

Hallo Guido,

MÜNZE GEPUTZT = MÜNZE KAPUTT; ABER HEUTE IST JA ""ROSENMONTAG"...????

Gruß thurai
roflmao.gif
roflmao.gif
 
Ja Guido, wenn das man kein teures Putztuch war. Lass sie bloß wie sie sind.
Meine PP`s habe ich bis 1970 weggelegt, trocken, dunkel und in Münzdosen. Wage kaum sie rauszuholen und anzuschauen. man hat kaum Freude dran. Das schöne ist, dass die Bewertungen sehr teuer geworden sind. Aber an den Münzen habe ich kaum Freude, da, wie gesagt, sie unter Verschluss sind.
Tja, deshalb sammle ich keine PP`s bzw. Spiegelglanz- Münzen mehr.
Ausser die Sätze von Bad Homburg, da sie ja eingeschweißt sind.
Wie thurai sagt :" Münze geputzt=Münze kaputt"!!
Über das "kaputt" kann man natürlich streiten.
 
Moin,

@Thurai: Naja ne paar viele Pils waren bei der Aktion schon dabei :rolleyes:

@den Rest: Aber wir habens heut nochmal riskiert. Diesmal aber beim Kaffee. Aber Ergebnis war das gleiche. Denke mal, das Ergebniss müßt Ihr selber sehn um Euch darüber ne' Urteil zu machen. Mit Licht+Lupe = NIX zu sehn... Ich war vorher skeptischer als Ihr.

@Neulinge: Nun holt aber nich direkt Eure Goldmünze raus und poliert diese mit Scheuermilch o.ä.
Wir haben das Tuch nur bei "Billigen" 3.Reich Mz getestet...
 
Also ne geputzte Münze sieht niemals aus wie eine PP. Wie kommst du z.B. mit deinem Putztuch zwischen die geprägten Buchstaben. Bisher jedenfalls sahen alle geputzten Münzen, die bis jetzt gesehen habe einfach nur schauderhaft aus. Und rückgängig kann man dies dann auch nicht mehr machen. Also besser Finger weg von Putztuch bei Münzen.

Gruß Stucki
 
Tja, jeder macht mal Fehler. Habe in meiner Anfangszeit auch mal mit Zigarettenansche experimentiert, zum Glück jedoch nichts wertvolleres verdorben. Sehr gut kommt auch eine Mischung aus Essigessenz und Salz (bitte nicht nachmachen:p )
 
Zurück
Oben
Sie nutzen einen Adblocker

Sicherlich gibt es Seiten im Internet, die es mit Werbung übertreiben. Dieses Seite gehört nicht dazu!

Aus diesem Grunde bitte ich Sie, Ihren Adblocker zu deaktivieren. Danke!

Ich habe den Adblocker für diese Seite ausgeschaltet