Pony E7 schlägt Landwirt D5

Hi Guido

Das jibbet nich. Du kannst von g6 aus h7 schlagen oder auf g7 ziehen, wenn das feld Frei ist. Sonst nix. Scheint eine Verwechselung mit en passant vorzuliegen, angenommen ich stehe auf g4, dein h-bauer in grundstellung auf h2, wenn du dann auf h4 ziehst, kann ich ihn auf h3 en passant nehmen, geht aber nur bei Doppelzug des Bauern.

Gruß Olaf
 
Übrigens Guido

Original geschrieben von Guido
Moin Olaf,

Prima, da kann man ja ohne langes Anmelden direkt loslegen.
Hab aber gemerkt, das es 2 versch Sachen sind, ob man nun
gemühtlich beim Bierchen "Live" spielt oder sich auf einem "17Zoll Brett" fertig machen läßt...:p
Ich melde mich da aber mal an und schick Dir meine IP.
Dann können wir ja mal zusammen zocken

Ist in Vergessenheit geraten, spielst du noch auf Playsite? wenn ja, mein Nick ist Gunwald, wir könnten ja mal... .

Gruß Olaf
 
Hoha, Herr Honscha

Original geschrieben von Tobias Honscha
Ja Schach spiele ich auch im ICC Internet-Chess Club

Nic : TopAs

ELO 2439 ....

Sie sind nicht nur Münzgroßhändler, nein auch Schach-Großmeister. Alle Achtung!

Gruß Olaf
 
Moin Olaf,

bin jetzt auch dabei: User Pony_G7
Wie geht'n dat? Lad mich mal ein... ;)
 
Moin,

Wir haben hier jetzt mit ne paar Kumpels ne kleine "Just for Fun" Bundesliga gegründet.

---> Ich hatte gesten noch meine 2 Damen und einen Turm und war -zu doof- ne Kumpel matt zu setzten.
Ich hab Ihn also so zu gebaut, das er nirgends mehr hin konnte. Also Remie.
Wie ist es offiziel mit der Punktvergabe bei Remie? Jeder einen Punkt oder 2:1 ?

---> Remie ist ja, wenn der Gegner KEINEN Zug mehr machen kann, oder?
Wie heißt es dann, wenn nur noch 2 Könige auf dem Feld sind?

---> In der Grundstellung stehen sich ja Dame/Dame König/König gegenüber.
somit haben ja aber beide Spieler verschiedene Ausganspositionen. Bei dem einen ist die 4. Figur von links eine Dame, bei dem anderen der König.
Ist zwar nichts Weltbewegendes, aber trotzdem ne bißel komisch.

---> Wenn bspw ein Gegnerische Bauer auf D4 steht und ich meinen Bauer von C2 auf C4 setzten will, kann er ja meinen Bauern schlagen.
Gibt es noch mehr so koriuse Sonderregeln?

---> Mich würde mal interesieren, wie Eure Eröffnungen immer aussehen.
Macht Ihr meißt immer den Standartzug (mittlere Bauern vor) oder hab ihr noch andere gute Eröffnugen um an die Spitze der Tabelle zu kommen? ;)
 
Punktevergabe beim Turnier:
Sieger: 1 Punkt
Verlierer 0 Punkte
Remis je ½ Punkte

Wenn ein Spieler am Zug ist, aber keinen gültigen Zug machen kann ist die Stellung „Remis“, also unentschieden.

Wenn der König ziehen müsste, aber keinen gültigen Zug machen kann ist die Stellung „Patt“. Die Partie ist dann ebenfalls remis, weil der König ja nicht matt gesetzt wurde.

Wenn kein Spieler mehr das Material hat, um den Gegner matt zu setzen ist die Partie remis. z.B. Weiß hat nur noch den König, Schwarz hat noch König und Läufer, die Partie ist remis da auch Schwarz trotz der Mehrfigur nicht matt setzen kann.

Natürlich ist es auch remis, wenn nur noch die beiden Könige auf dem Brett sind.

In der Grundstellung steht die weiße Dame auf einem weißen Feld (d1) und die schwarze Dame auf einem schwarzen Feld (d8) Das ist kein Nachteil.

Einen ganz, ganz kleinen Vorteil hat Weiß, weil er beginnen darf und deshalb bei der Eröffnung den Ton angibt (das Anzugstempo). Deshalb spielen Angriffsstrategen lieber mit Weiß, während passive Verteidigungsgenies oft Schwarz bevorzugen

Dein Beispiel mit den Bauern ist richtig. Es ist aber für keinen Schachspieler kurios, sondern ganz normaler Teil der Schachregeln.

Zum Schluss zu Deiner Frage wegen der Eröffnung. Es gibt eine ganze Bibliothek voll mit Büchern die nur der Eröffnungstheorie gewidmet sind, deshalb ist es schwierig Deine Frage zu beantworten. Aber ein Tipp: Ich würde Dir einen Klassiker unter den Schach-Lehrbüchern empfehlen: J.R. Capablanka, „Grundzüge der Schachstrategie“ Gut, verständlich, übersichtlich und ohne allzu viel Fachchinesisch.

PS. Noch was zum Thema Schach:Kursmünzensammler prügeln sich z.Zt. um KMS von der Schachfirma Fruth, 3,88 € Inhalt, aber mit Schachmotiven. Ob´s ne gute Entscheidung ist muß jeder für sich beantworten
 
Zuletzt bearbeitet:
Schachern

Zu den einzelnen aufgeworfenen Fragen siehe unten.


> Ich hatte gesten noch meine 2 Damen und einen Turm und war -zu doof- ne Kumpel matt zu setzten.
Ich hab Ihn also so zu gebaut, das er nirgends mehr hin konnte. Also Remie.
Wie ist es offiziel mit der Punktvergabe bei Remie? Jeder einen Punkt oder 2:1 ?

Soweit mir bekennt, erhält die/der GewinnerIn beim Schach einen Punkt. dafür erhalten bei einem Remis beide je einen halben. Oder wurde dieses Zählsystem geändert?


> Remie ist ja, wenn der Gegner KEINEN Zug mehr machen kann, oder?

Und wenn sein König dabei nicht im Schach steht, heißt die Stellung Patt.


> Wie heißt es dann, wenn nur noch 2 Könige auf dem Feld sind?

Eine Bezeichnung dafür ist mir nicht bekannt, aber es liegt auf der Hand, daß die Partie dann als remis abgebrochen werden kann.


---> In der Grundstellung stehen sich ja Dame/Dame König/König gegenüber.
somit haben ja aber beide Spieler verschiedene Ausganspositionen. Bei dem einen ist die 4. Figur von links eine Dame, bei dem anderen der König.
Ist zwar nichts Weltbewegendes, aber trotzdem ne bißel komisch.

Für Spiele dieser Art ist eine Ausgangsstellung vorgeschrieben. An der fürs Schachspielen vorgeschriebenen kann ich nichts Komisches entdecken: Es besteht eine Spiegelsymmetrie, aber keine Drehsymmetrie.


> Wenn bspw ein Gegnerische Bauer auf D4 steht und ich meinen Bauer von C2 auf C4 setzten will, kann er ja meinen Bauern schlagen.

Diese Art des Schlagens nennt mensch "en passant".


> Gibt es noch mehr so koriuse Sonderregeln?

Ich würde eine Rochade nicht als kurios bezeichnen. Es gibt übrigens Seiten im Netz, die die kompletten Schachregeln aufführen.


> Mich würde mal interesieren, wie Eure Eröffnungen immer aussehen.
Macht Ihr meißt immer den Standartzug (mittlere Bauern vor) oder hab ihr noch andere gute Eröffnugen um an die Spitze der Tabelle zu kommen?

Ich spiele nur des Vergnügens wegen Schach, aber nicht um in irgendwelchen Tabellen eine bestimmte Position zu erreichen. Mein Standard ist, den Gegner bzw. die Gegnerin zu verwirren und aus dem Konzept zu bringen, indem ich bewußt von Standard-Eröffnungen abweiche. Oft bringe ich mich damit allerdings selbst in einen Nachteil.
 
@dirk

Original geschrieben von Dirk Bake

Ich spiele nur des Vergnügens wegen Schach, aber nicht um in irgendwelchen Tabellen eine bestimmte Position zu erreichen. Mein Standard ist, den Gegner bzw. die Gegnerin zu verwirren und aus dem Konzept zu bringen, indem ich bewußt von Standard-Eröffnungen abweiche. Oft bringe ich mich damit allerdings selbst in einen Nachteil.

Dann würde ich gerne mal gegen Dich spielen, ich spiele nämlich auch ziemlich unkonventionell, da ich zu faul bin mir Standarderöffnungen zu merken.

Gruß Olaf:p
 
@ Guido

Noch drei Links:
Beim Deutschen Schachbund unter
http://www.schachbund.de/
gibt´s jede Menge Infos über Schach, auch ein Forum

Wenn Du wissen willst, ob einer Deiner Kumpels vielleicht im Schachklub organisiert ist und Dir das verheimlicht kannst Du dort seine Spielstärke nachschauen (DWZ = Deutsche Wertungs Zahl )
http://www.schachbund.de/dwz/

Wenn Du noch zu den Jüngeren gehörst:
http://deutsche-schachjugend.de/
Dort gibt es auch Antwort zu häufig gestellten Fragen (FAQs)
 
Moin,

kann mir mal eben einer helfen? :p

Warum habe ich (schwarz) dieses Spiel verloren?

eba00363706f00000001.jpg


Und dieses (weiß) gewonnen?

eba00363706f00000002.jpg


Gibt es da jetzt neue Regeln? :D
 
Zurück
Oben
Sie nutzen einen Adblocker

Sicherlich gibt es Seiten im Internet, die es mit Werbung übertreiben. Dieses Seite gehört nicht dazu!

Aus diesem Grunde bitte ich Sie, Ihren Adblocker zu deaktivieren. Danke!

Ich habe den Adblocker für diese Seite ausgeschaltet