Portoabzocker: 4,90 versichert versus 0,70 Warensendung

Marvek

Mitgliedschaft beendet
Registriert
09.07.2002
Beiträge
2.230
Punkte Reaktionen
0
Eine offenbar ganz typische Praxis:
Vor kurzem habe ich bei ebay einen Handyakku "ersteigert", das kann man eigentlich auch im Einschreiben schon als voll versichert betrachten. Nein, da müssen 4,90 bezahlt werden für versicherten Versand (Da ist für Geschäftskunden voll versichertes Paket drin) und man bekommt eine Warensendung für 0,70. :mad:
Negative Bewertung nützt auch nur wenig, wenn derjenige täglich 100 positive bekommt und so stets auf 99% bleibt.
Ich bin am Überlegen als Abschreckung eine Anzeige aufzugeben wegen (Porto)Betrugs, damit so manche Powerseller ihr Geschäftsgebahren überdenken.
Was meint ihr ? Gibt es bei Münzen ähnliche Extremfälle für Portoabzocker ?
 
Marvek schrieb:
Eine offenbar ganz typische Praxis:
Vor kurzem habe ich bei ebay einen Handyakku "ersteigert", das kann man eigentlich auch im Einschreiben schon als voll versichert betrachten. Nein, da müssen 4,90 bezahlt werden für versicherten Versand (Da ist für Geschäftskunden voll versichertes Paket drin) und man bekommt eine Warensendung für 0,70. :mad:
Negative Bewertung nützt auch nur wenig, wenn derjenige täglich 100 positive bekommt und so stets auf 99% bleibt.
Ich bin am Überlegen als Abschreckung eine Anzeige aufzugeben wegen (Porto)Betrugs, damit so manche Powerseller ihr Geschäftsgebahren überdenken.
Was meint ihr ? Gibt es bei Münzen ähnliche Extremfälle für Portoabzocker ?

Wenn die Versandkosten vorher angegeben waren, wird eine Anzeige wenig Erfolg bringen. :rolleyes:

Es steht auch nicht in der AB, auf welche Art der Versand erfolgt. Auf welche Art und Weise der VK seine Ware versichert ist auch nicht der AB zu entnehmen.

Zu den Versandkosten zählt übrigens auch nicht nur das Porto, sondern alle die mit dem Versand entstehenden Kosten.

Was hast Du denn bezahlt? 1 Euro + 4,90 Euro? Wenn man die hohen Versandkosten sparen möchte kann man den Artikel auch bei Conrad, Mediamarkt, Saturn etc. kaufen. Der Preis beträgt zwar dann zwischen 30 und 50 Euro, aber dafür hat man die Gewissheit, keinen Portoabzocker finanziert zu haben. :rolleyes:

Beate,

die schon einen Brief von einem Anwalt (als Kunde) erhielt, der 45 Cent Differenz zum reinen Porto wieder haben wollte. :wut:
 
ncc1701d schrieb:
Es steht auch nicht in der AB, auf welche Art der Versand erfolgt. Auf welche Art und Weise der VK seine Ware versichert ist auch nicht der AB zu entnehmen.

In der Artikelbeschreibung steht doch was von versichert per DPD. Und bekommen habe ich unversichert per deutsche Post. Betrug.

ncc1701d schrieb:
Was hast Du denn bezahlt? 1 Euro + 4,90 Euro? Wenn man die hohen Versandkosten sparen möchte kann man den Artikel auch bei Conrad, Mediamarkt, Saturn etc. kaufen. Der Preis beträgt zwar dann zwischen 30 und 50 Euro, aber dafür hat man die Gewissheit, keinen Portoabzocker finanziert zu haben. :rolleyes:

Stimmt auch wieder - oder ich gehe zu anderen ehrlichen Ebay-Anbietern. Gibt es die überhaupt noch bezüglich der Handyakkus ? Oder alles nur Gebührenumgehung ?

ncc1701d schrieb:
die schon einen Brief von einem Anwalt (als Kunde) erhielt, der 45 Cent Differenz zum reinen Porto wieder haben wollte. :wut:

Natürlich ärgerlich. Man sieht, dass es bei sowas immer Ärger gibt, den man vielleicht als Verkäufer vermeiden sollte.

--
Am besten ist ja folgendes:
"Versandkosten 4,90 + Jeder weitere Artikel 2,00 Euro"

Heisst wohl folgendes: Hätte ich 100 Handyakkus gekauft, die leicht in ein Paket gepasst hätten, hätte ich dafür wohl 202,90 Euro Porto bezahlt :rolleyes:
 
Marvek schrieb:
Eine offenbar ganz typische Praxis:
Vor kurzem habe ich bei ebay einen Handyakku "ersteigert", das kann man eigentlich auch im Einschreiben schon als voll versichert betrachten. Nein, da müssen 4,90 bezahlt werden für versicherten Versand (Da ist für Geschäftskunden voll versichertes Paket drin) und man bekommt eine Warensendung für 0,70. :mad:
Negative Bewertung nützt auch nur wenig, wenn derjenige täglich 100 positive bekommt und so stets auf 99% bleibt.
Ich bin am Überlegen als Abschreckung eine Anzeige aufzugeben wegen (Porto)Betrugs, damit so manche Powerseller ihr Geschäftsgebahren überdenken.
Was meint ihr ? Gibt es bei Münzen ähnliche Extremfälle für Portoabzocker ?


Wenn der so kalkuliert, dann ist doch ok. Der Versand ist in jedem Fall versichert (von Deiner Warte aus). Ob er die Lieferung bei der Post rückversichert ist doch nicht Dein Bier!? Ich verstehe das Problem nicht recht.
 
Zuletzt bearbeitet:
Das ist genau das, was mich an eBay so ärgert, mit fairen Versandkosten kommt man nicht mehr weit, die Leute kaufen lieber bei jemanden mit Preisen die jenseits jeder ordentlichen Kalkulation liegen und regen sich dann über die überhöhten Versandkosten auf, hingegen bleiben Artikel zu einem reellen Preis und gerechtfertigten Versandkosten, die dann eventuell auch noch billiger sind liegen.

Der Akku kostet so, wie ich bei Nachforschungen gesehen habe, bei günstigen Anbietern außerhalb von eBay 4 bis 5 EUR und ich wette, wenn jemand den Akku zu dem Preis bei eBay anbieten würde, mit einem Euro Versandkosten, kauft garantiert keiner.

Das große eBay-Problem ist, die Preise sind so kaputt, dass man schon fast nur noch Gewinn (Gewinn, was war das noch :heul: ) über die Versandkosten machen kann.

Diese Geiz-ist-Geil-Mentalität in diesem Land ist schuld, das keiner mehr bereit ist, den wahren Wert einer Ware zu bezahlen und Gewinn nur nach mit miesen Tricks gemachte werden kann. :wut:

MfG
Stefan
 
flipper schrieb:
Wenn der so kalkuliert, dann ist doch ok. Der Versand ist in jedem Fall versichert (von Deiner Warte aus). Ob er die Lieferung bei der Post rückversichert ist doch nicht Dein Bier!? Ich verstehe das Problem nicht recht.

Wenn ich auf den DPD warte, aber in Wirklichkeit die Postfrau was bringt, dann ist das schonmal nicht abgemacht gewesen - ein zugegeben kleiner "Fehler". 4,20 Reingewinn aus Portobetrug ist zu stark überhöht für eigene Versicherung. In dem Moment löst Wucher den Portobetrug ab. Es ist wohl zudem für jeden offensichtlich, dass derjenige sich über das Porto bereichern möchte: JEDE erneute Sendung müsste IMMER zwischen 2 und 3 mal verlorengehen, um solch hohe Preise zu rechtfertigen, und das würde noch bedeuten, dass die Versicherung immer 100% des Warenwertes entspricht (Also ich für ein mit 500 Euro versichertes Paket auch 500 an Porto Euro bezahlen würde...)

Verpackungskosten und Kosten zur Fahrt für die Post ? Auch diesbezüglich völlig überhöht.

Falcon schrieb:
Das ist genau das, was mich an eBay so ärgert, mit fairen Versandkosten kommt man nicht mehr weit, die Leute kaufen lieber bei jemanden mit Preisen die jenseits jeder ordentlichen Kalkulation liegen und regen sich dann über die überhöhten Versandkosten auf, hingegen bleiben Artikel zu einem reellen Preis und gerechtfertigten Versandkosten, die dann eventuell auch noch billiger sind liegen.

Der Akku kostet so, wie ich bei Nachforschungen gesehen habe, bei günstigen Anbietern außerhalb von eBay 4 bis 5 EUR und ich wette, wenn jemand den Akku zu dem Preis bei eBay anbieten würde, mit einem Euro Versandkosten, kauft garantiert keiner.

Das große eBay-Problem ist, die Preise sind so kaputt, dass man schon fast nur noch Gewinn (Gewinn, was war das noch :heul: ) über die Versandkosten machen kann.

Diese Geiz-ist-Geil-Mentalität in diesem Land ist schuld, das keiner mehr bereit ist, den wahren Wert einer Ware zu bezahlen und Gewinn nur nach mit miesen Tricks gemachte werden kann. :wut:

MfG
Stefan

Diese Geiz ist Geil Mentalität: Der Kunde kauft da ein, wo es am günstigsten ist. Sind die Preise zu weit unten, dann scheint es wohl zu viele Anbieter zu geben, nicht jeder kann ein Geschäft machen. Wer die Preise auf ehrliche Weise nicht mehr halten kann, der sollte sich sich einen anderen Job suchen. Wer mit unehrlichen Methoden anfängt, der sollte sich ebenfalls einen anderen Job suchen. Andere funktioniert das wirtschaftlich nicht, weil es sonst stets schlechtes Klima gibt... Der nächste Schritt ist also gegen diese unehrlichen Anbieter und vor allem gegen diese Form der Irreführung vorzugehen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Marvek schrieb:
Wenn ich auf den DPD warte, aber in Wirklichkeit die Postfrau was bringt, dann ist das schonmal nicht abgemacht gewesen - ein zugegeben kleiner "Fehler". 4,20 Reingewinn aus Portobetrug ist zu stark überhöht für eigene Versicherung. In dem Moment löst Wucher den Portobetrug ab. Es ist wohl zudem für jeden offensichtlich, dass derjenige sich über das Porto bereichern möchte: JEDE erneute Sendung müsste IMMER zwischen 2 und 3 mal verlorengehen, um solch hohe Preise zu rechtfertigen, und das würde noch bedeuten, dass die Versicherung immer 100% des Warenwertes entspricht (Also ich für ein mit 500 Euro versichertes Paket auch 500 an Porto Euro bezahlen würde...)

Verpackungskosten und Kosten zur Fahrt für die Post ? Auch diesbezüglich völlig überhöht.

Wenn Du nicht verstehen willst was ich meine, dann halt nicht. Zeig Ihn einfach an, wenn Du Dich echt so darüber aufregst, Deinen neuen Akku nicht für 1,70 Euro bekommen zu haben!

Aber Du wirst schon selber wissen, warum Du den Akku nicht für 39,90€ zzgl. Versand bei Motorola gekauft hast, gelle? ;)
 
Also die Bewertung für den Verkäufer find ich witzig:

Negativ: Schnelle und promte Lieferung gerne wieder
 
Sei doch einfach froh, den Akku (auch mit Versandkosten) günstig bekommen zu haben. Wenn er dann noch 2-3 Jahre hält, was willst Du denn noch mehr?
 
flipper schrieb:
Wenn Du nicht verstehen willst was ich meine, dann halt nicht. Zeig Ihn einfach an, wenn Du Dich echt so darüber aufregst, Deinen neuen Akku nicht für 1,70 Euro bekommen zu haben!

Ich habe verstanden was Du meinst - ignorierst aber gleichzeitig meine Argumente. So einfach wie Du es darstellst ist es nämlich nicht. Ärgerlich ist dabei, dass Du mit Deiner Meinung solche unehrlichen Anbieter unterstützt.

flipper schrieb:
Aber Du wirst schon selber wissen, warum Du den Akku nicht für 39,90€ zzgl. Versand bei Motorola gekauft hast, gelle? ;)

Die Kunden gehen dahin wo es am günstigsten ist. Man kann den Kunden keinen Vorwurf machen. Der Preis wird durch Angebot und Nachfrage geregelt - jeder Händler der irgendwo Preise diktieren möchte, muss damit rechnen, dass die Kunden woanders hingehen. Ich habe kein Problem damit insgesamt 5,90 für den Akku bezahlt zu haben (Natürlich bin ich froh nicht soviel wie im Laden bezahlt zu haben, daran kann man die Gewinnspanne so mancher Händler extrapolieren), aber dann bitte bei einer Auktion, wo das Porto ehrlich abgerechnet wird, und der Akku selbst um die 5 Euro kostet. Es geht hier nicht um den Preis (der ist sowieso günstiger als im Laden, deswegen ist ebay im allgmeinen so beliebt), sondern darum gegen diese unehrlichen und irreführenden Angebote etwas zu unternehmen.
 
Zurück
Oben
Sie nutzen einen Adblocker

Sicherlich gibt es Seiten im Internet, die es mit Werbung übertreiben. Dieses Seite gehört nicht dazu!

Aus diesem Grunde bitte ich Sie, Ihren Adblocker zu deaktivieren. Danke!

Ich habe den Adblocker für diese Seite ausgeschaltet