Portraits der Queen Elisabeth II auf britischen Münzen

Interessante Frage. Edward VIII hat selbst auf die Gestaltung seiner Münzen Einfluss genommen. Wie es um die anderen Monarchen bestellt war, weiss ich nicht.

In der ersten Staffel der ITV Serie ''Victoria'' (Erstausstrahlung 2016 im UK) gab's in einer Folge eine kleine Szene, die mir besonders haften geblieben ist. Da kam ein Beamter ins Zimmer und zeigte der Queen ein Portrait von ihr und fragte, ob dieses für die Münzprägung benutzt werden dürfe. Die Queen gab ihr okay.
 
Zuletzt bearbeitet:
In der ersten Staffel der ITV Serie ''Victoria'' (Erstausstrahlung 2016 im UK) gab's in einer Folge eine kleine Szene, die mir besonders haften geblieben ist. Da kam ein Beamter ins Zimmer und zeigte der Queen ein Protrait von ihr und fragte, ob dieses für die Münzprägung benutzt werden dürfe. Die Queen gab ihr okay.
An die Szene hatte ich bei der Abfassung meines obigen Beitrages auch gedacht, ich weiss aber nicht, ob das historisch belegt ist.
In einer der späteren Folgen hat auch der Godless Florin einen kurzen Auftritt Laut Serie haben sowohl Victoria als auch Albert hier auf die Gestaltung Einfluss genommen.
Was für ein Engagement Victorias ( und Alberts ) sprechen könnte sind zwei Bemerkungen bei Ansell, denen zufolge Albert eine Überarbeitung von Victoria Portrait verhindert haben und Victoria 1871 auf der Verwendung von Pistrucchis St. Georg bestanden haben soll.
 
Danke für diese Antwort, das mit den Kolonien scheint aber nicht ganz zu passen.
Ich habe einige Münzen von Kolonien wo das stimmt, z.B.: Zypern, Malaysia, Nigeria, Fidschi, Maritius,
aber auch andere wo das nicht stimmt, wie z.b. Rhodesien, Südafrika.
Ferner finden sich Portraits auf Britischen Überseeterritorien wie Hong Komg, Bermuda, Karibische Gebiete und selbst auf Münzen der Kanalinsel Jersey, die ja keine Kolonie, sondern Kronbesitz ist.

Meine Frage bezog sich ausserdem nur auf die Portraits von Elisabeth II und nicht auf die Ihrer Vorgänger!
 
Ich möchte an der Stelle einmal zusammen fasssen, was bis hier her klar geworden ist:

Es gib 8 verschiedene Portraits von Queen Elisabeth der zweiten als Hoheitssymbol au Münzen:
- ab 1953 - Mary Gillick - ohne Krone (1)
- ab 1953 - William Gardner mit Krone (2)
- ab 1968 - Arnold Machin
- ab 1985 - Raphael Maklouf
- ab 1990 - Dora de Pédery-Hunt (nur Kanada)
- ab 1998 - Ian Rank Broadley
- ab 2004 - Susanna Blunt (nur Kanada)
- ab 2015 - Jody Clark

Außer den beiden ersten kann der Zeitabschnitt, bzw. die Region klar zugewiesen werden. Kanada benutzt ab 1990 eigene Portraits als Alleinstellungsmerkmal.
Die Verbreitungsgebiete von Münzen mit dem Portrait von Elisabeth der zweiten lassen sich grob in 5 Kategorien einteilen:

1. UK (England, Wales, Schottland, Nordirland).
Hier wir nur das Portrait (1) ohne Krone verwendet.
2. Britischer Kronbesitz (Isle of Man, Guernsey, Jersey).
Hier hab ich nur Münzen von Jersey gefunden die Portrait (1) verwenden. Auf den Inseln werden manchmal die Portraits verwendet aber nicht durchgängig
3. Britische Kronkolonien
Uneinheitlich: manche Kolonien Portrait (1), manche Kolonien Portrait (2),
wobei sich die Verwendung auf das Portrait ohne Krone auf das südliche Afrika zu beschränken scheint.
4. Britische Überseegebiete (BOT)
Hier wird nur das Portrait (2) mit Krone verwendet
5. Unabhängige Staaten die dem Commonwealth beigetreten sind (AUS, NZ, CAN)
Hier wird nur das Portrait (1) ohne Krone verwendet. Aber nicht alle Mitglieder des CW verwenden als Hoheitsabzeichen die Queen - manche eigene.

Für mich bleibt unklar, ob es für die Kolonien eine Regel gab.
 
Zuletzt bearbeitet:
Danke für diese Antwort, das mit den Kolonien scheint aber nicht ganz zu passen.
Ich habe einige Münzen von Kolonien wo das stimmt, z.B.: Zypern, Malaysia, Nigeria, Fidschi, Maritius,
aber auch andere wo das nicht stimmt, wie z.b. Rhodesien, Südafrika.
Ferner finden sich Portraits auf Britischen Überseeterritorien wie Hong Komg, Bermuda, Karibische Gebiete und selbst auf Münzen der Kanalinsel Jersey, die ja keine Kolonie, sondern Kronbesitz ist.

Meine Frage bezog sich ausserdem nur auf die Portraits von Elisabeth II und nicht auf die Ihrer Vorgänger!
Die Münzprägung für Elisabeth II muss vor dem Hintergrund der ihrer Vorgänger betrachtet werden, denn sie ist nur der derzeit jüngste Teil einer länger währenden Tradition.
Die Regelung lautet wohl prinzipiell, dass Münzen, die nicht für das Mutterland geprägt wurden, ein gekröntes Portrait aufweisen sollten. Siehe folgende Anmerkung aus" The proposed coinage for King Edward VIII " ( Her Majesty`s Stationary Office, 1973 ) :
" A crowned effigy of the King was required for the coins of the Empire... "

In " The Royal Mint. An outline history " ( Her Majesty`s Stationary Office, 1967 ) schliesslich finden sich folgende Bemerkungen zu den Münzen für Elisabeth II :
" The Governments of Canada, Australia, New Zaland, Union of South Africa, Ceylon and Southern Rhodesia adopted the same effigy for their coinage... " . Dieser Satz nimmt Bezug auf das ungekrönte Portrait von 1953. Weiterhin findet sich folgender Satz: " The United Kingdom Dependencies wich accoding to tradition have a coinage baring the Crowned Effigy of the Sovereign, adopted a design exeutd by Mr. Cecil Thomas ".
 
Zuletzt bearbeitet:
Das was Du als "Kolonien" zusammenfaßt sind juristisch sehr unterschiedliche Gebiete. Zudem hat sich der Status einiger Gebiete geändert bzw. die Rechte bzgl. der Münzprägung haben sich verändert.

Ganz kurz:
United Kingdom and (Northern) Ireland nie mit Krone.
Imperial Coins (Sovereign incl. Teil- und Mehrfachstücken) ohne Krone (Ausnahme beim Thronjubiläum: Ganzkörperfrontalsicht mit Krone auf Thron sitzend)
In den anderen zum Britsh Empire gehörenden Gebieten, soweit Westminster dass bestimmen durfte, mit Krone, soweit das die "Gebietsregierungen" selbst entscheiden durften, was diese jeweils wollten.
 
@rufuszufall: Dass es noch viel mehr Portraits der Queen auf Münzen gibt ist mir klar. Mir geht es dabei um Abbildungen der Queen die als Hoheitsabzeichen auf Münzen (nicht Medallien) verwendet werden.
Vielleicht scheiden sich auch die Geister was man als Münze und was man als Medaille bezeichnet. Für mich muss eine Münze ein Nominal und eine Währung haben und einem Land zugeordet werden können, sonst ist es für mich keine Münze.
Unter dieser Prämisse dürfte dann noch
- 2015 Queen Elizabeth II's 90th Birthday Portrait by James Butler
- 1993 Queen Elizabeth II 40th Anniversary of the Coronation Crown by Robert Elderton
zu den Münzen zählen und ich hätte dann die Liste der o.a. Designer um weitere 2 zu erweitern. Alles andere wären nach meiner Interpretation Medallien oder die Verwendung eines Portraits nicht als Hoheitsabzeichen
@Rollentöter: Ich bin mir bewusst, dass meine Klassifizierung nicht ganz unproblematisch ist. Aus Kolonien wurden teils unabhängige Staaten, die dann wieder dem Commenwealth beigetreten sind (oder auch nicht).
Ich habe versucht das jeweilige Gebiet/Land/Staat in Bezug auf das Prägejahr zu bewerten. Was im Prägejahr eine Kronkolonie war, verbuche ich für dieses Jahr für mich als Kolonie, auch wenn es später einsouveräner Staat war. Habe ich eine spätere Münze verbuche ich die bei mir auch als eine Münze aus dem Commonwealth.
Britische Kolonien und Protektorate – Wikipedia. Wenn ich bei der Komplexität der Materie noch alles richtig im Auge behalten habe, wurden für Protekturate keine eingenen Münzprägungen gemacht (ich lasse mich aber gern eines besseren belehren), deshalb habe ich in meiner Auflistung auch gleich gar nichts von Protekturaten geschrieben. Ausserdem verwenden ja auch nicht alle Staaten des Comonwealth E2. als Hoheitsabzeichen oder manche nur gelegentlich.

@alle: Ich habe diesen Threat leztlich gestartet um Informationen zu bekommen die sich um folgende Fragen drehen:
welche Länder verwendeten wann welches Portrait von Elisabeth 2 als Hoheitsabzeichen auf Münzen und wie schaffe ich es für mich in diese Frage irgendeine Systematik zu kriegen.

Ich habe in letzter Zeit zwar einige Münzen zu diesem Thema erworben, aber bin kein klassischer Sammler für dieses Gebiet und habe deshalb auch kein "gewachsenes" Wissen.
Man möge mir meine Unwisseheit daher nachsehen.
 
@fbmhp was erwartest Du von uns?

Willst Du eine Liste haben, für jedes Gebiet mit Angabe der Jahreszahlen, und wann dafür welches Portrait verwendet wurde?Also etwa so wie ich es oben für Zypern tat.
Sorry, die Arbeit wird sich hier wohl keiner machen. Nimm einen Weltmünzkatalog oder online Numista und gehe alle Bestandteile des British Empire durch.

Oder willst Du eine Systematik warum das unterschiedlich gehandhabt wurde?
 
Nein ich will von niemanden eine Liste haben und ich will auch nicht, dass sich jemand extra Arbeit macht.
Ich möchte mir eine kleine Sammlung aufbauen mit Elisabeth 2 mit nach Möglichkeit allen Portraits und allen Gebieten.
Dies finde ich auch historisch spannend. Den Weltmünzkatalog habe ich auch schon zu Hilfe genommen und vieles auch schon selbst herausgefunden.
Aber die Diskussion hier gibt mir eben auch noch Informationen, die ich noch nicht hatte und ist für mich daher hilfreich.
Sonst bin ich halt ein Mensch der normalerweise ziemlich systematisch denkt und der versucht für Ungereimtheiten eine Erklärung zu suchen.
Velleicht stehe ich mir aber hier damit selbst im Weg oder das eine oder andere kommt falsch rüber.
Danke für den bisherigen Input. Ich bin zumindest schlauer wie zuvor.
Falls niemand anders mehr an dem Thema interesse hat, kann von mir aus auch der Thread geschlossen werden.
 
Zurück
Oben
Sie nutzen einen Adblocker

Sicherlich gibt es Seiten im Internet, die es mit Werbung übertreiben. Dieses Seite gehört nicht dazu!

Aus diesem Grunde bitte ich Sie, Ihren Adblocker zu deaktivieren. Danke!

Ich habe den Adblocker für diese Seite ausgeschaltet