• In den nächsten Tagen findet eine technische Änderung statt. Aus diesem Grunde müssen sich alle Forumsmitglieder neu einloggen - bitte schon einmal sicherstellen, dass das Passwort bekannt und die Email-Adresse aktuell ist. Beitrag dazu im Forum

Portraits der Queen Elisabeth II auf britischen Münzen

Die scheinbar fehlende Systematik ergibt sich daraus, daß nicht einer entscheidet (z.B. Westminster für alle),, sondern viele einzelne Jeweils für sich (z.B. Canada, Australien, Südafrika, Niue, Jersey, Bahamas, u.a. für sich selbst und Westminster für UK und bestimmte Gebiete).

Und das sowohl darüber ob mit oder ohne Krone als auch darüber mit oder ohne Portrait.
 
Falls niemand anders mehr an dem Thema interesse hat, kann von mir aus auch der Thread geschlossen werden.
Aber dazu gibt es doch keinen Grund. Mein Eindruck ist, das in diesem Forum ein htead nur dann geschlossen wird, wenn er in Bezug auf die allgemein akzeptierten Umgangsformen entgleist, was glücklicherweise nur sehr selten vorkommt. Münzensammeln ist eben doch ein bürgerliches Hobby und keine Verlustierung für Radaububen.
Stell doch ruhig Stücke aus Deiner Sammlung hier vor. Die am Häufigsten portraitierte Frau der Welt, ist es durchaus wert einen eigenen Schaukasten zu erhalten.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich zeige gern ein paar Stücke aus meiner Sammlung vor:
Als erstes stelle ich das 5 Rupien - Stück von den Seychellen ein, dessen technische Daten dem 50 Pence - Stück aus dem selben Zeitraum entsprechen. Geprägt in der Royal Mint, stellt diese Münze gewissermassen einen kolonialen " Rebound " - Effekt dar. Entworfen für Exoten in exotischen Ländern, war die siebeneckige Form höchst willkommen, als im Mutterland der Übergang zur Dezimalwährung geplant wurde, da es so möglich war, einen hohen Wert ( das 50 Pence - Stück wurde bereits 1969 im Werte von 10 Shilling als Ersatz für die gleichlautende Banknote in Verkehr gebracht ) zu emittieren, ohne eine Verwechslungsgefahr mit Florin, Halber Krone und Krone zu schaffen.
 

Anhänge

  • Seychellen 5 Rp Av.JPG
    Seychellen 5 Rp Av.JPG
    90,4 KB · Aufrufe: 186
  • Seychellen 5 Rp Re.JPG
    Seychellen 5 Rp Re.JPG
    99,3 KB · Aufrufe: 192
Weiter geht esmit den beiden höchsten Werten der ersten für Gambia noch im £/s/d- System geprägte Münzen. Bis zum 2/- Wert folgen die Nominale allgemeinen Gepflogenheiten, doch mit diesen beiden wirds schräg. Statt eines Wertes zu 5/- wird ein Vierschillingstück , also gewissermassen eine neue Version des " Barmaids Nightmare " aus dem Mutterland emittiert. Wärend das Krokodil immerhin nach der Währungsumstellung noch als höchstes Nominal der nun dezimalen Serie überlebte, blieb das riesige Stück zu 8 ( ! ) Schilling ein Einzelfall, der nicht als 2- Dalasi- Münze weitergeführt wurde.
 

Anhänge

  • Gambia 4 Sh Av.JPG
    Gambia 4 Sh Av.JPG
    70 KB · Aufrufe: 191
  • Gambia 4 Sh Re.JPG
    Gambia 4 Sh Re.JPG
    75,7 KB · Aufrufe: 189
  • Gambia 8 Sh Av.JPG
    Gambia 8 Sh Av.JPG
    69,2 KB · Aufrufe: 179
  • Gambia 8 Sh Re.JPG
    Gambia 8 Sh Re.JPG
    71,8 KB · Aufrufe: 188
Eine meiner absoluten Lieblingsmünzen ist der Voyager- Dollar, egel mit welchem Portrait:
 

Anhänge

  • P1100380.JPG
    P1100380.JPG
    521,5 KB · Aufrufe: 190
  • P1100381.JPG
    P1100381.JPG
    484,5 KB · Aufrufe: 195
Ich finde die Gambischen Münzen sehr schön! Die stehen auch schon auf meinem "Speiseplan".
Heute Abend werd ich auch ein paar Münzen einstellen, muss nur ein paar Bilder Fertig machen.
Auf die schnelle vielleicht mal 2 Münzen:
 

Anhänge

  • 1955_2 Shilling_1.jpg
    1955_2 Shilling_1.jpg
    96,4 KB · Aufrufe: 184
  • 1955_2 Shilling_2.jpg
    1955_2 Shilling_2.jpg
    93,3 KB · Aufrufe: 183
  • Pitcairninseln.JPG
    Pitcairninseln.JPG
    128,5 KB · Aufrufe: 186
  • Mauritius.jpg
    Mauritius.jpg
    76,5 KB · Aufrufe: 172
  • Zypern.JPG
    Zypern.JPG
    144,8 KB · Aufrufe: 173
  • 1 Dollar _Hong Kong.jpg
    1 Dollar _Hong Kong.jpg
    560,1 KB · Aufrufe: 177
  • 1 Penny NewZealand.jpg
    1 Penny NewZealand.jpg
    116,3 KB · Aufrufe: 175
Zuletzt bearbeitet:
Ich greife nocheinmal das Thema der Portraits auf.

1. Da gibt es wohl 2 Münzen aus Neuseeland aus dem Jahr 1982 die ein Portrait mit einer anderen Krone zeigen:
1982_1 Dollar_Takahe_1.JPG 1982_1 Dollar_Takahe_2.JPG
Im Worldcoinkatalog wird angeben, dass die Seite des Vogels von James Berry und die Seite mit Elisabeth 2 von John Berry verwendet wurde.
Meine Fragen:
- Über John Berry finde ich im Netz nichts, weiß jemand etwas zu seinen Lebensdaten?
- Wurde dieses Portrait ausschließlich 1982 und ausschließlich für Neuseeländische Münzen verwendet?

2. Ich habe eine 2 Oz Münze aus Kanada aus diesem Jahr (2020) die ein ungekröntes Portrait zeigt:
2020_10CD_Goose_1.jpg 2020_10CD_Goose_2.jpg
Natürlich sind die Münzen zu neu, als dass ich etwas in meinem Worldcoinkatalog finden könnte.
Meine Fragen -> hab die Antworten gefunden
- Seit wann verwendet die RCM dieses Portrait? - 2003
- Wie heißt der Designer dieses Portraits? - Susanna Blunt
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich hatte die unten stehende Grafik - glaube ich - schon einmal gepostet. Ich hatte mal alle mir bekannten Portraits gesammelt, ohne Anspruch auf Vollständigkeit!

@fbmhp die neuseeländische Version hatte ich in dieser Diskussion bisher vermisst. ;) Meines Wissens gibt es nur vier Typen mit dem Portrait von Berry, und zwar sind das die Dollarstücke der Jahre 1979 bis 1982.

Queenkoeppe.jpg
 
@ Seltengast: vorweg - danke! ein Beitrag über den ich mich sehr gefreut habe - für mich viele neue Infos

Aber es entstehen für mich auch ein paar neue Fragen:
1. Hast Du die Nomenklatur der Versionen von irgendwo übernommen oder ist die "selbstgebastelt"
2. Teils erkenne ich die Bedeutung der Abkürzungen: GI=Gibraltar, CA=Canada, NZ=Newzealand, AU=Australien. Aber wofür steht bitte "K3" bzw. "CK4v"
3. V1K hat ein Forumteilnehmer weiter oben einem "William Marvin Gardner" zugeschrieben. In Deiner Aufstellung steht aber "Humphrey Parget". Ich frage mich nun was richtig ist?

Ergänzungen: Ich habe auch nach Portraits gesucht und bin mit folgenden fündig geworden
1. Von 2008-2011 findet man auf Münzen von Tristan da Cunha dieses Portrait
2011_nn_Tristan da Cunha.jpg
2. Seit 2016 verwendet Pobjoymint unter anderen dieses Portrait
Auf Anfrage bei Pobjoy Mint wurde mir mitgeteilt dass es mehrere Desinger waren und kein Name genannt wird!
2016_nn_Pobjoy.jpg
3. Für Kanada habe ich noch ein Portrait von Dora de Pedery Hunt gefunden
1990_Dora de Pedery Hunt_CAN_1st.jpg
Und dann gibt es noch die Sonderformen die in UK nur einmal zu Jubiläen vewendet wurden.
Aber darauf hatte ja schon @rufuszufall mit dem Link Elizabeth II Sapphire Jubilee | Chards hingewiesen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Die Zuschreibung von V1K an Gardner habe von Numista übernommen. Steht auch so unter Gardner in Wikipedia, Ob es stimmt ?
 
Zurück
Oben
Sie nutzen einen Adblocker

Sicherlich gibt es Seiten im Internet, die es mit Werbung übertreiben. Dieses Seite gehört nicht dazu!

Aus diesem Grunde bitte ich Sie, Ihren Adblocker zu deaktivieren. Danke!

Ich habe den Adblocker für diese Seite ausgeschaltet