Portraits der Queen Elisabeth II auf britischen Münzen

Portraits - je länger man gräbt, desto mehr findet man!
Auf der Inselgruppe Tristan da Cunha legte man wohl Wert auf Vielfalt.
Das eine Portrait hab ich zwar schon oben gepostet, ich stell es aber nochmal zusammen mit den anderen der Inselgruppe:
2005_nn_Tristan da Cunha.jpg 2013_nn_Tristan da Cunha.jpg 2016_nn_Tristan da Cunha.jpg
für die ersten beiden hab ich keinen Graveur gefunden, für die dritte gibt NUMISTA Joel Iskowitz an.
Huch da ist ja noch eine:2009_nn_Tristan da Cunha.jpgals Graveur gibt NUMISTA Robert Elderton an.
 
Zuletzt bearbeitet:
@ Seltengast: vorweg - danke! ein Beitrag über den ich mich sehr gefreut habe - für mich viele neue Infos
Aber es entstehen für mich auch ein paar neue Fragen:
1. Hast Du die Nomenklatur der Versionen von irgendwo übernommen oder ist die "selbstgebastelt"
2. Teils erkenne ich die Bedeutung der Abkürzungen: GI=Gibraltar, CA=Canada, NZ=Newzealand, AU=Australien. Aber wofür steht bitte "K3" bzw. "CK4v"
3. V1K hat ein Forumteilnehmer weiter oben einem "William Marvin Gardner" zugeschrieben. In Deiner Aufstellung steht aber "Humphrey Parget". Ich frage mich nun was richtig ist? (...)

Die Zuschreibung von V1K an Gardner habe von Numista übernommen. Steht auch so unter Gardner in Wikipedia, Ob es stimmt ?

Ich hatte diese Übersicht seinerzeit selber zusammen gestellt. Die Abbildungen sind von Münzen aus meiner Sammlung. Und ja: Deine Deutung der Abkürzungen sind richtig. CK steht für die Cookinseln und ist in dieser Zusammenstellung eigentlich eine Ausnahme, da dies keine offiziellen Münzen sind, sondern eher Souvernierausgaben, so wie die von dir angesprochenen Stücke aus Tristan da Cunha. Daher klammere ich diese Stücke, da eher „inoffiziell“ ausgegeben, mal aus.

@Rollentöter du hast recht, ich war in meiner Liste auch einer Falschinformation von numista aufgesessen. o_O
Humphrey Paget hatte George VI. portraitiert. Jetzt taucht aber ein dritter Name auf: Cecil Thomas. Dieser Name wird sehr häufig bei den Münzen mit dem gekrönten ersten Portrait Lisbeths genannt. Weiß da jemand mehr und stifte ich nur mehr Verwirrung...? ;)
 
....so wie es ausschaut wurde das oben abgebildete "1. Portrait" der Queen von Tristan da Cunha nicht nur dort verwendet.
Auf mehreren Münzen der Cookinselnt ist 2002 das gleiche Portrait zu finden.
2002 Cook inseln_QE2.JPG
 
Zuletzt bearbeitet:
Hat irgendjemand irgendwelche Informationen zu nachstehender Münze (KM-nr., Gewicht, Durchmesser, Material, Prägeanstalt, Auflage)
ich find grad gar nichts - weder im WCC, noch bei Numista, noch bei *******, noch im Netz
2005_1Dollar_Brunel_1.jpg 2005_1Dollar_Brunel_2.jpg
Ich vermute zwar, dass die Münze zu der Serie "British History" aus dem Jahr 2005 gehört und die gleichen Daten hat wie alle anderen Münzen dieser Serie auch, aber wissen tu ich es nicht.
 
Hier mal ein Beispiel für etwas "exotisches", ich finde diese Münze sehr schön!
Sambia, 2002, 5000 Kwacha, KM 142
2002_Wildlife_Elefant_1.jpg 2002_Wildlife_Elefant_2.jpg
 
Und noch ein weiteres Portrait. Das erste mit der Blickrichtung nach Links.
2019_1Laurel_1.jpgDer Designer dieses Portraits heißt Joel Iskowitz
 
... und mit Lorbeerkranz, wie die Cäsaren!!! :eek:

Und genau das meinte ich mit inoffiziellen Souvenierausgaben.
 
Wie definierst Du eigentlich Souvenierausgaben? Die Grenze zu Umlaufmünzen ist mir schon klar.
Aber wo ist die Grenze zwischen Gedenkmünzen, Sammlerprägungen und Souvenierausgaben zu ziehen?
Ach ja, und weil es mir gerade noch einfällt, wo sind dann Bullionmünzen einzuorden?
Betrachte aber meine Fragen nicht ganz "Bierernst" sondern zumindest mit einem gewissen Augenzwinkern.
 
Zuletzt bearbeitet:
Entscheidend ist, ob der Herausgeber staatlich oder privat ist. Aber die Grenzen sind da fließend.
 
Entscheidend ist, ob der Herausgeber staatlich oder privat ist. Aber die Grenzen sind da fließend.

Aha,. Die Münze wurde doch im staatlichen Auftrag geprägt (auf Bitten und gesponsert von einer Privatfirma).

Was Du meinst wird wohl eher als Kommerzschrott bezeichnet.

Ich teile einfach ein in Umlaufmünzen (Kurs-& Gedenkmünzen), die zum Nominal ausgegeben werden einerseits und Pseudomünzen (die gibt es nur über Nominal) andererseits.
Anlagemünzen (Ausgabe zum Materialwert plus Aufschlag) sind eigentlich nur Rundbarren, die aus formellen Gründen mit einem Nominalwert versehen sind.
 
Zurück
Oben
Sie nutzen einen Adblocker

Sicherlich gibt es Seiten im Internet, die es mit Werbung übertreiben. Dieses Seite gehört nicht dazu!

Aus diesem Grunde bitte ich Sie, Ihren Adblocker zu deaktivieren. Danke!

Ich habe den Adblocker für diese Seite ausgeschaltet