Portraits der Queen Elisabeth II auf britischen Münzen

Ich sage doch: die Grenzen sind fließend. So wurde zum Beispiel auch der 2000er Satz der Isle of Man privat von der Podboy Mint ausgegeben, aber in staatlichem Auftrag.

@Rollentöter Ja. Du hast recht. Ich meine Kommerzschrott, aber da schließe ich Ausgaben von irgendwelchen winzigen Eilanden ausdrücklich ein. Tristan da Cunha gehört für mich dazu. Aber das soll jeder für sich persönlich festlegen.
 
Es hat vielleicht auch etwas damit zu tun mit welchem Anspruch und Zielsetztung man Münzen respektive ein bestimmtes Sammelgebiet (das definiert man ja auch für sich selbst) sammelt.
Prinzipiell gehöre ich auch zu denen, die das normalerweise etwas enger sehen und nicht alles was vielleicht auf den ersten Blick gefällt, ist es dann Wert gekauft zu werden.
Aber das Wichtigste für mich ist, dass man Freude am Hobby hat. Mit dieser Prämisse ist auch mal ne Ausnahme möglich.
Auch behandle meine anderen Sammelgebiete (RIC, Euro, ausgewählte historische Münzen) "strengide" und habe da fürs Sammeln eher sehr "harte Kriterien".
Aber bei den Portraits der Queen mach ich mal ne Ausnahme - wohl wissend was ich da tue! Da kann dann jeder seine eigene Meinung dazu haben.
Die zuletzt gepostete Münze ist zumindest eine 1 Oz Silbermünze, dann ist es halt ein runder Silberbarren *g*.
 
Ich habe mir einen Ruck gegeben, und habe ebenfalls eine neue Variante der Queen in meine Sammlung gelegt. Auch hier privat bei der Pobjoy-Mint im Auftrag gegeben, sind es doch offizielle Ausgaben von den Falkllandinseln, konkret die Pinguin-Serie von 2018.

Ist dieses Portrait von Maklouf?

Version V3_2.jpg
 
Zuletzt bearbeitet:
@Seltengast: Deine gepostete Münze
Ich hatte Pobjoy angeschrieben und nach dem Designer/Entwerfer gefragt. Derr Kundenservice will aber nicht mit einem Namen herrausrücken.
Sie sagen es wäre ein "hausinternes Team" das für diesen Entwurf verantwortlich zeichnet.
 
Ich danke dir! :)

Ich finde, dass das Portrait dem dritten von Maklouf verdammt ähnlich sieht! Daher meine Vermutung.
 
Vielleicht war das Team von Pobjoy nicht besonders kreativ :)
 
Ich hab noch eine Variante aus dem Jahr 1985 gefunden. Dies Portrait war auf Münzen von Dominica und Granada abgebildet.
Es ist praktisch der Entwurf von Raphael Maklouf, aber mit einem anderen Dekoltee.
KV3.3.jpg
 
Ich hab mal versucht mir einen Überblick zu verschaffen in welcher Vielfalt die Portaits der Qeen eingesetzt wurden.
Ich komme dabei auf folgende Zahlen:
26 Portraits oder Büsten - ohne diejenigen auf denen QE auf einem Pferd reitet und ohne diejenigen die für eine andere Münzgestaltung kleiner skaliert wurde
46 Territorien (Mutterland, Besitz der Krone, Kolonien, Verwaltungsgebiete und Commonwealth), einschließlich der Territorien die QE nur für einige Sonderausgaben verwendet haben
18 Währungseinheiten - wobei ich nicht unter Dollars unterschiedlicher Länder unterschieden habe. Dagegen habe ich Kunstwährungen wie z.B. den ECU mit eingerechnet.
Falls jemand auf andere Zahlen kommt, lasse ich mich gerne eines Besseren belehren.

Eigentlich Wahnsinn wofür die Frau alles ihren Kopf herhalten muss :)
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich habe gerade entdeckt, dass es bei der Ursprungsversion auch noch Varianten gibt.
Die Neuseeländische 3 Pence Münze gibt es mit desem Portrait mit und ohne "Schulterband". KM# 25.1 und KM# 25.2
 

Anhänge

  • Schulterband.jpg
    Schulterband.jpg
    150,1 KB · Aufrufe: 181
Noch ein Portrait dass hier noch nicht zu sehen war:
 

Anhänge

  • 2002_nn_Uganda.jpg
    2002_nn_Uganda.jpg
    116,7 KB · Aufrufe: 191
Zurück
Oben
Sie nutzen einen Adblocker

Sicherlich gibt es Seiten im Internet, die es mit Werbung übertreiben. Dieses Seite gehört nicht dazu!

Aus diesem Grunde bitte ich Sie, Ihren Adblocker zu deaktivieren. Danke!

Ich habe den Adblocker für diese Seite ausgeschaltet