Portraits der Queen Elisabeth II auf britischen Münzen

Und wieder einmal ist mir beim genauen Betrachten aufgefallen, dass es auch bei der Version 3 eine Unterart gibt.
Ich führe diese bei mir unter V3a: Die Haare sind als einzelne Strähnchen ausgearbeitet.
Vergleich V3 zu V3a.JPG
 
Mir sind noch 2 kanadische Varianten untergekommen, designed von Dora De Pédery-Hunt bzw. Thomas Shingles. Falls wir diese schon hatten, ....

 
Soweit ich das sehe hat einer der Forumsteilnehmer die Büste die auf der 10 Cent Münze zu sehen ist schon einmal gepostet.
Aber die Büste der 50 Cent Münze ist hier noch nicht aufgetaucht. Danke dafür! Die hab ich mir gleich besorgt, denn diese hatte ich noch nicht.
 
Soweit ich das sehe hat einer der Forumsteilnehmer die Büste die auf der 10 Cent Münze zu sehen ist schon einmal gepostet.
Aber die Büste der 50 Cent Münze ist hier noch nicht aufgetaucht. Danke dafür! Die hab ich mir gleich besorgt, denn diese hatte ich noch nicht.

Doch! Ist sie. Siehe hier:
Mittlere Reihe, zweite von rechts. Gestaltet nach der Krönungsmedaille.
 
So ist das halt mit der Übersichtlichkeit, da kann man schon mal was übersehen. Nichts für ungut!
Trotzdem war der Post für mich gut, denn damit könnte ich die übersehene "Lücke" schließen und bin damit mittlerweile bei 33 verschiedenen Darstellungen mit Büsten der Queen.
 
Ich möchte mal was Gegenteiliges fragen: wo ist Lisbeth abgeblieben (betreffend Fiji)? Auf den neuen Katzen-"Münzen" (2022) von Fiji in Gold und Silber findet sich z.B. nicht mehr ihr Porträt - gab es da mal eine Verlautbarung seitens Königshaus oder seitens Fiji? und betrifft das vielleicht sogar mehr Emittenten aus dem Commonwealth?

Für die Goldmünze Fiji siehe beispielsweise beim "Cheffe":
Fidji Inseln 5 Dollar Fiji-Katzenserie 01 - Hauskatze 1oz 2022 Gold Stgl. 2079 Euro
 
Queeni is out, Tobi ist in ... kleiner Scherz --- ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
So schließt sich nun wohl dieses Sammelgebiet mit dem Jahr 2022.
Ab dem nächsten Jahr werden wir wohl bei allen "betroffenen" Gebieten King Charles auf den Münzen sehen.
 
Zurück
Oben
Sie nutzen einen Adblocker

Sicherlich gibt es Seiten im Internet, die es mit Werbung übertreiben. Dieses Seite gehört nicht dazu!

Aus diesem Grunde bitte ich Sie, Ihren Adblocker zu deaktivieren. Danke!

Ich habe den Adblocker für diese Seite ausgeschaltet