Portugal 5.000 Reis 1883 etwas untergewichtig - ist das normal?

Registriert
17.11.2015
Beiträge
18
Punkte Reaktionen
7
Hallo in die Runde,
ich habe die Tage eine portugisische Goldmünze bekommen, bei der mich etwas das Gewicht und die Maße wundern.
5.000 Reis, 1883, Luis I.
Soll-Gewicht: 8,868 g - Ist-Gewicht: 8,78 g
Soll-Durchmesser: 23 oder 23,5 mm - Ist-Durchmesser: 23,8 mm
Soll-Dicke: 1,5 mm - Ist-Dicke: 1,5 mm
Die Prägung sieht meiner Meinung nach gut aus. Farbe und Pling-Test sind auch gut.
Fragen:
Hat jemand vielleicht so ein Stück da und kann das mal nachwiegen?
Ist ein Untergewicht von knapp 1% bei diesen Münzen aus Portugal häufiger anzutreffen?
Oder gibt es sonst Hinweise, dass es sich um eine Fälschung handeln könnte?
Danke für Eure Beiträge.
Michael.
 

Anhänge

  • 1628 BS Pt-KM-5.000Reis-1867-1889-AU917 - Luis I.jpg
    1628 BS Pt-KM-5.000Reis-1867-1889-AU917 - Luis I.jpg
    226,4 KB · Aufrufe: 126
  • 5D4_206331-2.jpg
    5D4_206331-2.jpg
    215,9 KB · Aufrufe: 121
  • 1628 WS Pt-KM-5.000Reis-1867-1889-AU917 - Luis I.jpg
    1628 WS Pt-KM-5.000Reis-1867-1889-AU917 - Luis I.jpg
    230,3 KB · Aufrufe: 128
  • 5D4_206332-2.jpg
    5D4_206332-2.jpg
    202,8 KB · Aufrufe: 124
Hallo,

ob diese Münze gefälscht wird ist mir nicht bekannt, die Werte erscheinen mir allerdings etwas merkwürdig. Ich würde dir empfehlen einen Materialtest machen zu lassen. Es gibt mittlerweile Geräte mit denen das zerstörungsfrei möglich ist (z.B. über die Wärmeleitfähigkeit). In Frage kommen bei dem Stück 3 Möglichkeiten.:
1. echt und aus Gold
2. zeitgenössisch aus Platin und hartvergoldet (weis nicht ob es die von dem Münztyp gab, Möglichkeit besteht allerdings und passt gerade noch zum Zeitrahmen, (ab etwa 1890/1893 sollte der Preis nahezu gleich gewesen sein, so das es nicht mehr lohnte - 1883 hatte Platin etwa 1/3 - die Hälfte vom Goldwert je nach Verkaufsort)
3. neuzeitlich chinesisch und aus Wolframm mit Hartvergoldung (gibt es in letzter Zeit von vielen Münzen (Typen), habe selbst schon Eagle in der Hand halten dürfen, die täuschend echt aussahen...)

Ein einfacher Goldtest beim Juwelier bringt nichts, da dort nur die Oberfläche getestet wird und außerdem Schäden an der Münze erzeugt werden.

Grüße pingu
 
Hi pingu,

ja, vielen Dank. Ich schaue mal, ob ich jemanden finde der bereit ist, das Teil zu checken. Und dann berichte ich.
Gruß, Michael
 
@pingu Wäre eine zeitgenössische Platinfälschung heutzutage vielleicht sogar mehr als ein Original?
 
Wolframkern würde ich bei der Dicke fast ausschließen, und da würde der Klangtest auch nicht mehr funktionieren. Die meisten größeren Münzhändler haben mittlerweile auch vernünftige Messgeräte für elektrische Leitfähigkeit (nicht diesen Aurumtestschrott), damit sollte auch recht schnell rauszufinden sein, ob die Legierung passt.
 
Hallo in die Runde und Danke für Eure Beiträge.

Ich bin mit meinen Forschungen weiter gekommen. Da ich immer mal wieder Gold- oder Silbermünzen zu testen habe und ich nicht jedesmal bei irgendeinem Edelmetallhändler "bitte-bitte" machen möchte, habe ich mir jetzt ein Goldtestgerät angeschafft.
Den GoldScreenSensor, der die elektrische Leitfähigkeit von Gold- oder Silbermünzen prüft. Damit habe ich meine Goldmünze getestet um herauszufinden, ob es sich um eine Fälschung handeln könnte.
Ergebnis: Der GoldSreenSensor hat einen Wert von 11,0 MS/m gemessen, und das entspricht 916er Gold. Sieht also gut aus.
Damit werde ich mich vorerst zufrieden geben. Vielleicht finde ich ja noch mal ein Exemplar, mit dem ich meine Münze dann vergleichen kann.
Gruß,
Michael.
 

Anhänge

  • IMG_2258.JPG
    IMG_2258.JPG
    2,1 MB · Aufrufe: 97
Hallo,
gemäß numista stimmt das ganz genau:
 
Hallo,
gemäß numista stimmt das ganz genau:
Der Goldgehalt ja, ... aber das Gewicht von meiner haut nicht ganz hin.
Soll-Gewicht: 8,868 g - Ist-Gewicht: 8,78 g
 
0,10g bei Gold ist ja nicht viel könnte doch Toleranz sein, oder?
 
Zurück
Oben
Sie nutzen einen Adblocker

Sicherlich gibt es Seiten im Internet, die es mit Werbung übertreiben. Dieses Seite gehört nicht dazu!

Aus diesem Grunde bitte ich Sie, Ihren Adblocker zu deaktivieren. Danke!

Ich habe den Adblocker für diese Seite ausgeschaltet