Post hat Wertbrief - Ausland abgeschafft.

Es heißt jetzt Einschreiben + Wert. Ein Wertbrief hatte auf dem Aufkleber eine VV-Nummer. Jetzt sind es ganz normale RX-Nummern vom Einschreiben.
Ausser diesem kleinen Futzelzettel bekommst du nichts mehr, nichteinmal eine Briefmarke darüber.
Echt toll: Kunde zahlt 9 Euro Versandkosten für den versicherten Versand einer 400-Euro teuren Goldmünze und auf dem erhaltenen Brief kleben nur 3,75 Euro..
Kunde fragt sich vor der Bewertungsabgabe" Was hat er mit den 5,25 Euro gemacht? Selber behalten" Da kenne ich aber einige, auch hier im Forum, die sich schon bei kleineren Beträgen sehr aufgeregt haben.
Und wenn es dann mehrere Einschreiben- Wert sind, dann hat wohl niemand die Zeit dazu, erst mal alle Belege zu fotografieren und dem Kunden vor Briefempfang zuzumailen, damit dieser nicht negativ bewertet.
Nicht alle Leute lesen in Münzforen mit und sind immer auf dem aktuellsten Stand der Dinge.

Wem nützt es wenn der Brief als Wertbrief deklariert ist und dann verschwindet wie früher oft geschehen,wenn ich etwas teures kaufe bin ich froh wenn die Sache angekommen ist, egal mit welchem Porto und was der Verkäufer in der Beschreibung angegeben hat.
 
Da hast du sicherlich meiner Meinung nach eine lobenswerte Einstellung als Käufer.
Als Verkäufer wägt man die detailierten Bewertungen viel schwerer.
Nur 2-3 Niedrigbewertungen bei wenig Gesamtbewertungen können schon dafür sorgen, daß man im Handel eingeschränkt wird.
Wie du feststellen wirst,wenn du mal einfach so auf irgendwelche Bewertungen schaust, gibt es sehr viele Leute, die da anders denken und halt jeden von ihnen bezahlen Versandkosten-Cent auf dem Umschlag sehen wollen.
Und denen sind 1 Euro Versandkosten, wenn anschließend nur 70 Cent draufkleben schon ein "nicht akzeptabel" wert.

Ich kenne kaum keinen Verkäufer, wo bei Versandkosten 5.0 steht, ausser, er hat gerade seine ersten 10 Bewertungen und bisher Glück gehabt ;-)
 
Hallo. Für alle, die es noch nicht wissen und genauso dumm dagestanden haben wie ich heute:

Die Post hat den Wertbrief in europäische Länder zum 01.07.2010 abgeschafft.

Man kann jetzt nur noch ein Einschreiben + extra Versicherung versenden.

Auf diese Versicherung darf auf den Briefen nicht mehr hingewiesen werden.

Das bedeutet: Auf einem Brief kleben nur die Briefmarken für den normalen Versand + ein Einschreiben drauf.( z.B 0,70+2,05 = 2,75 Euro)

Man bekommt aber zusätzlich noch einen Beleg über die Extra-Versicherung( 1,50 Euro bis 100 Euro Versicherungssumme) , deren Kosten nicht mehr auf
dem Umschlag frankiert werden dürfen.

-Das alles riecht natürlich heftigst nach Ärger mit dem Empfänger, der vermuten könnte, man habe von den bezahlten Versandkosten Geld unterschlagen, bzw. überhöhte Versandkosten verlangt. Denn auf dem Briefumschlag klebt nur ein Einschreibeaufkleber und die Briefmarken für Porto + Einschreiben. Die Versicherung wird nicht frankiert!-

Begründung der Neuerung:
Wertbriefe werden jetzt wie normale Briefe und Einschreiben von normalen Briefträgern zugestellt. Und die sollen nicht erkennen können, daß etwas wertvolles im Brief enthalten ist.

Zusätzliche Änderungen:

Gültige Zahlungsmittel / Bargeld dürfen nicht per Einschreiben oder Einschreiben + Etrawert versendet werden. Ungültige Sammlermünzen jedoch weiterhin per Einschreiben + Extrawert.
Eine Versieglung gibt es nicht mehr.

Dann lege doch/oder legt man eben genau diese Begründung mit in das Kuvert hinein,auf Englisch oder wie man will.
Wenn es von der Post eben diesen hinweiß auch gibt (schriftlich) ,dann eben das mit in`s Kuvert legen als Kopie.
 
Das Problem mit den Käufern liegt daran das sie den Unterschied zwischen Porto und Versandkosten nicht verstehen bzw, verstehen wollen.

Wenn ich mir nur Benzin kaufe hab ich noch lange kein Auto zum fahren;)
 
Hallo Elezodehn
Es gibt von der Post gar nichts. Das muß man selber raussuchen,selber übersetzen( verschiedene Sprachen-Englisch spricht nicht jeder) und ausdrucken und das so entstandene Mehrporto auch selber bezahlen, denn irgendwann sind die 20 Gramm Gewicht beim Gesamtbrief auch überschritten.
Ein Hobbyverkäufer wird die Zeit wohl übrighaben. Diese Gruppe war aber zuletzt nicht gemeint, sondern Verkäufer, die regelmäßig und oft ins Ausland verkaufen.
Es gehört jetzt nicht zum Thema:
Wir verkaufen neue und eingeschweißte Messgeräte in die USA. Bevor sie versendet werden, wird die Verpackung geöffnet, eine Batterie eingelegt und jedes Gerät auf Funktion überprüft.Dann wird die Verpackung geschlossen, ein Siegelaufkleber mit Datum, Uhrzeit und Unterschrift auf die Kante geklebt. Dazu kommt ein Din A 5 Zettel auf Englisch, daß die Verpackung dazu geöffnet wurde, um Das Gerät zu überprüfen, was für beide Seiten den Vorteil bringt, daß nur 100% heile Geräte versendet werden.
Und was kommt da gelegentlich oder was steht da manchmal im Bewertungstext." You sent me a used item. Item not new.Package already opened usw."

Auf Deutsch gesagt: Solche Infos werden gerne nicht beachtet oder schlicht als Verpackunsmaterial betrachtet.
Was da wohl erst passiert, wenn ich einem Italiener die Deutsche Post AGB auf Englisch übersetzt zusende.
Dann kann ich ja gleich noch einen in italienisch verfassten Brief dazulegen, der erklärt,warum ich die AGB zugesendet habe.
Oder tagelang versuchen, ihn per Email zu erreichen und aufzuklären.
Im Textfeld der Zahlungsbenachrichtigungen von Ebay ist nach 500 getippten Zeichen Schluss im Schacht. Daher ungeeignet

In die Artikelbeschreibung als Info einfügen ist wohl die einfachste und günstigste Lösung.So werde ich es machen, wenn auch nicht ganz so erfolgversprechend.
(Denn wenn schon in Schriftgröße 18 die Versandkosten innerhalb Europas in roter Farbe angegeben sind, kommt doch immer wieder trotzdem die Frage, was denn das Porto kostet.)
Nach dem Artikelbild lesen viele Leute einfach nicht mehr weiter....

Seit heute gibt es bei uns erstmalig Aukleber in Postkartengröße für einen Brief International.
Dann warten wir mal ab, wie die Zukunft aussieht.

Jannys: 100% Zustimmung. Sie wollen es nicht verstehen. Sie wollen alles möglichst umsonst in einem gebrauchten Umschlag mit 55 Cent drauf haben.
 

Anhänge

  • AUFKL.JPG
    AUFKL.JPG
    12,5 KB · Aufrufe: 491
Zurück
Oben
Sie nutzen einen Adblocker

Sicherlich gibt es Seiten im Internet, die es mit Werbung übertreiben. Dieses Seite gehört nicht dazu!

Aus diesem Grunde bitte ich Sie, Ihren Adblocker zu deaktivieren. Danke!

Ich habe den Adblocker für diese Seite ausgeschaltet