Postlaufzeiten bei Auslandstausch

Ich habe an diesen Dienstag, von München aus, ein Paket in die Niederlande verschickt und es kam nach 2 Tagen, also heute, beim Empfänger an.
Noch scheint es bei der DHL keine Anzeichen von Weihnachtschaos zu geben.
 
Anscheinend verzögern sich so manche Sendungen Coronabedingt.
Brief an einen Tauschpartner in Portugal habe ich am 25.3. eingeworfen. Ankunft beim Empfänger am 27.4.
Ein DHL-Päckchen innerhalb Deutschland nach Berlin war 15 Tage unterwegs nach dem Einlegen in die Packstation.

Päckchen und Pakete nach Australien (und Neuseeland) sind aktuell auch nicht möglich. Lediglich Briefe (die ja nur noch Dokumente enthalten dürfen) bis 500g.
Auch nach Belgien, Frankreich, Italien, Österreich, Schweiz gibt's Einschränkungen:
Aktuelle Informationen zum Coronavirus | DHL
 
Kein Tausch, aber ein gewonnenes Los in einer italienischen Auktion:
Abgesendet in Rimini am 08.05. mit DHL Express, angekommen heute in einem Ort in der Nähe von München.
 
Päckchen Deutschland -----> England: 7 Tage
 
Ein Brief von Österreich nach Deutschland war letzte Woche nach 2 Tagen da :)

Das Paket aus Österreich gammelt immer noch in Wien herum, momentan ist es in einer Verteilungsschleife :D

F9FA5361-069F-4559-B6D9-09199FCD3DF5.jpeg
 
Einschreiben Barcelona (Spanien) ----> Deutschland: 7 Tage
 
Da muss bei der Post definitiv was schief gelaufen sein ;)

Einschreiben, Deutschland---->Auckland, Neuseeland: 9 Tage!
So eine Laufzeit während der Pandemie: Respekt :respekt: -- und das ist positiv gemeint.
 
Ein XS-Päckchen das mit 2 weiteren normalen 2 Kilo-Paketen am 20. Oktober nach Griechenland versendet wurden kamen wie folgt an.

XS-Päckchen nach Komotini : 20 Tage
Di, 20.10.2020, 15:48 -> Mo, 09.11.2020

2Kilo Paket nach Edessa: 7 Tage
Di, 20.10.2020, 15:33 -> Di, 27.10.2020

2Kilo Paket nach Patras: 7 Tage
Di, 20.10.2020, 15:33 -> Di, 27.10.2020
 
Zuletzt bearbeitet:
Frachtmaschinen fliegen regelmäßig weiterhin (und sei es, um Produkte aus Neuseeland abzuholen). Da sollte der Brieftransport nicht behindert werden.

Doch war er. Bis vor ein paar Wochen ging nach Neuseeland (und Australien) gar nichts! Keine Briefe, keine Pakete/Päckchen. Nur extrem teure Pakete.
Dann wurden Briefe bis 500 g erlaubt. Seit Ende Oktober dann auch wieder XS-Päckchen und Briefe über 500 gr.
Allerdings mit der Einschränkung: Falls die Luftftracht Kapazitäten nicht ausreichen, gehen Briefe und Päckchen (und die nicht extrem teuren Pakete) mit Luftpost in den Mittleren Osten oder Südasien (vermutlich Singapur) und von dort mit dem Schiff nach Neuseeland bzw. Australien.
Das letzte mal als ich was von Seepost gehört habe war Ende der 1990ziger, als zwei Frachtschiffe regelmäßig von Deutschland an die Ostküste der USA fuhren.
 
Zurück
Oben
Sie nutzen einen Adblocker

Sicherlich gibt es Seiten im Internet, die es mit Werbung übertreiben. Dieses Seite gehört nicht dazu!

Aus diesem Grunde bitte ich Sie, Ihren Adblocker zu deaktivieren. Danke!

Ich habe den Adblocker für diese Seite ausgeschaltet