potentieller EU-Austritt = Wertsteigerung??

Registriert
07.10.2018
Beiträge
24
Punkte Reaktionen
0
Hallo, ich hab mir mal Gedanken gemacht, was mit den Euromünzen eines Landes passiert, wenn dieses aus der EU austreten sollte. Die Münzen sind ja schon im Umlauf in der ganzen EU und werden das auch bleiben. Sie können ja nicht alle zurückgezogen werden.
Ich rede hier von normalen Euromünzen, meint ihr es würde hier zu einer Wertsteigerung (aufgrund von Seltenheit) oder einem Wertverfall dieser Münzen kommen?
Ich meine es könnte ja auch von der EU erlassen werden, dass all diese Münzen des spezifischen Landes bei eines Bank abgegeben werden müssen bis zu einer bestimmten Deadline und danach keinen Realwert mehr haben.
Vielen Dank fürs Lesen! :)
 
Hallo, ich hab mir mal Gedanken gemacht, was mit den Euromünzen eines Landes passiert, wenn dieses aus der EU austreten sollte. Die Münzen sind ja schon im Umlauf in der ganzen EU und werden das auch bleiben. Sie können ja nicht alle zurückgezogen werden.
Ich rede hier von normalen Euromünzen, meint ihr es würde hier zu einer Wertsteigerung (aufgrund von Seltenheit) oder einem Wertverfall dieser Münzen kommen?
Ich meine es könnte ja auch von der EU erlassen werden, dass all diese Münzen des spezifischen Landes bei eines Bank abgegeben werden müssen bis zu einer bestimmten Deadline und danach keinen Realwert mehr haben.
Vielen Dank fürs Lesen! :)
Das wird keinerlei Auswirkungen haben, da Euromünzen Massenware sind. Gedenkmünzen die zum Nennwert im Ausgabeland gültiges Zahlungsmittel sind dürften sich dem Metallwert anpassen, sofern es nicht unbegrenzte Umtauschfrist gibt.
Ein Entnehmen der Münzen aus dem Umlauf steht in keinem Verhältnis zu den Kosten. Automaten prüfen nämlich Form, Gewicht und Legierung, nicht aber die geprägten Bilder, so dass es witerhin möglich wäre damit zu bezahlen. Auch schauen die Zählmaschinen in den Banken nicht auf die Bilder, und es macht keinen Sinn für Kassierer einzelne Centstücke auf Herkunftsland zu kontrollieren.
 
Es ginge dabei nicht um Münzen oder Scheine eines Landes, sondern um eine bestimmten Eurobetrag, den das Land in den Gesamtumlauf gegeben hätte. Dieser wäre erfasst und könnte entsprechend gegengerechnet werden. Die ausgegebenen Münzen und Scheine wären dann "Allgemeingut" der Eurozone.
 
...
Gedenkmünzen die zum Nennwert im Ausgabeland gültiges Zahlungsmittel sind dürften sich dem Metallwert anpassen, sofern es nicht unbegrenzte Umtauschfrist gibt.
...

Jepp, ich denke, diese Einschätzung ist genau richtig - empirisch lässt sich das m.E. sogar an Ausgaben von Monaco oder dem Vatikan nachweisen: man kann z.B. mal (EM-Münzen mal außen vor gelassen)
  • Preise von Münzen mit dem Thema "Gracia Patricia / Grace Kelly" mit Franc-Nominal einerseits und Euro-Nominal andererseits oder
  • Preise von Münzen des Vatikan von Lire-Zeiten mit denen aus Euro-Zeiten
vergleichen. Ich vermute mal, daß die Vor-Euro-Münzen dieser beiden Gebiete seinerzeit ähnlich gehypt wurden wie aktuell die entsprechenden Euro-Münzen (mit entsprechenden Preisen), der damalige Einstandswert aber oft nicht mehr abgerufen werden kann (wenn denn ein Verkauf anstünde).
 
Hallo, ich hab mir mal Gedanken gemacht, was mit den Euromünzen eines Landes passiert, wenn dieses aus der EU austreten sollte. Die Münzen sind ja schon im Umlauf in der ganzen EU und werden das auch bleiben. Sie können ja nicht alle zurückgezogen werden.
Ich rede hier von normalen Euromünzen, meint ihr es würde hier zu einer Wertsteigerung (aufgrund von Seltenheit) oder einem Wertverfall dieser Münzen kommen?
Ich meine es könnte ja auch von der EU erlassen werden, dass all diese Münzen des spezifischen Landes bei eines Bank abgegeben werden müssen bis zu einer bestimmten Deadline und danach keinen Realwert mehr haben.
Vielen Dank fürs Lesen! :)


Finanziell nicht tragbar jeden Tag Millionen Münzen auf die Zugehörigkeit des ausgeschiedenen Landes zu überprüfen und rauszuziehen.
Klar wenn ein Land aus der EU austreten sollte, so haben wir wenige Einwohner in der EU, bedeutet das zu deren Relation wir zuviele Euromünzen hätten. Würde meiner Logik nach beuten, dass alle EU-Länder ihre jährliche Ausgabemenge reduzieren müssten um keine Inflation hervorzurufen. Anders denke ich kannst du das nicht managen.

Ob die Kassiererin bei deiner Hausbank oder deinem Supermarkt die Zeit hat siech die Münzen auf Ausgabeland anzuschauen beweifele ich sehr.

Ob die Münzen des Augsbelandes welche aus der Eurozone ausgeschieden ist wertvoller werden hängt von Angebot-Nachfrage ab.
Also eher nein, denn jeder Kursmünzensammler der nach Jahrgängen sammelt hat mit großer Wahrscheinlichkeit seine Sammlung komplett.
 
Klar wenn ein Land aus der EU austreten sollte, so haben wir wenige Einwohner in der EU, bedeutet das zu deren Relation wir zuviele Euromünzen hätten. Würde meiner Logik nach beuten, dass alle EU-Länder ihre jährliche Ausgabemenge reduzieren müssten um keine Inflation hervorzurufen. Anders denke ich kannst du das nicht managen.
nein, so funktioniert das nicht. das würde ja bedeuten dass du beim abheben am bankautomaten die inflation ankurbelst ;)
 
Das glaube ich jetzt weniger.

Nur zum Beispiel, nicht Griechenland oder ein kleiner Staat wie Luxemburg würde die Eurozone verlassen. Sondern Italien.
Im Euroraum wären somit 60 Millionen Menschen weniger die mit dieser Wärung zahlen würden. Was würde die EZB machen? Ich Denke:

Als Sofortmaßnahme:
Gewisse Menge an Geldscheinen und Münzgeld aus dem verkehr ziehen damit als aller erstes die Umlaufmenge prozentual zu den Euromitbürgern wieder passt.

die endgültige Maßnahme würde sein:
Beschädigte italienische Euro-Scheine die irgendwann mal bei denen landen vernichtet und nicht nachgedruckt werden.

Wie könnte es bei Münzen aussehen? Sicherlich haben die keine fleißige Chinesen oder ein paar Praktikanten die für sie jeden Münze darauf untersuchen werden, ob diese in Italien geprägt wurden oder nicht. Man wird für die kommenden Jahre den EU-Staaten die Prägemenge deutlich kürzen und den restlichen Bedarf aus Kostengründen durch die eingezogenen Münzen ausgleichen. Anders als bei den Scheinen werden somit die italienischen Euro- und Centmünzen immer im Umlauf bleiben.
 
dein zusammenhang zwischen bargeld und inflation ist einfach falsch. kannst du ja mal wo nachlesen.
nur als beispiel, wenn, wie von einigen ökonomen gefordert, das bargeld abgeschafft wird, gäbe es dann eine dauerhafte inflation/deflation von 0%? warum ziehen staaten mit einer hohen inflation (hyperinflation) wie simbabwe, venezuela oder damals die weimarer republik nicht einfach (eines teil) ihr(es) bargeld(s) ein, damit wäre die inflation dann ja bekämpft..
und umgekehrt, nimm z.b. japan, die hätten gerne eine höhere inflation. da kann man ja nicht einfach mehr münzen prägen, und die leute tragen dann deswegen mehr bargeld mit sich rum und dadurch steigt die inflation.
 
Das gesamte Volumen an Euros im Umlauf (Scheine und Münzen) würde in so einem Fall sicher verringert werden - das geht auch relativ schnell.
Zum einen kann man kurzfristig über die Erhöhung von Leitzinsen und Mindestreservesätzen die Umlaufmenge des Geldes reduzieren und danach einfach für eine bestimmte Zeit keine Prägeauftrage mehr erteilen.
Am Schluss muss sich die Umlaufmenge des Geldes schon in etwa an der Anzahl der Menschen orientieren, die dieses Geld auch als Zahlungsmittel nutzen. Genauso wie dann wieder neue Lira-Scheine gedruckt werden müssten, wenn Italien aus dem Euro rausginge.
Aber vergessen sollte man dabei auch nicht, das der Euro nicht nur als Zahlungsmittel in Europa genutzt wird, sondern international einen nicht unerheblichen Stellenwert als Reservewährung hat. Das wiederum heißt, dass die Geldmenge ebenfalls etwas höher sein muss, als für die Einwohner im Euroraum selbst notwendig wäre.
 
Außerdem wären die Italiener schön blöd, jetzt aus dem Euro auszusteigen, denn wer soll denn dann die Schulden bezahlen? Italien selber?

Ja!!
Und zwar genau mit der Lira, die dann wieder eingeführt und sofort auf dem Devisenmarkt abgewertet werden würde. Das gleiche Szenario gab es schon, als es um die mögliche Rückkehr zur Drachme in Griechenland ging.
 
Zurück
Oben
Sie nutzen einen Adblocker

Sicherlich gibt es Seiten im Internet, die es mit Werbung übertreiben. Dieses Seite gehört nicht dazu!

Aus diesem Grunde bitte ich Sie, Ihren Adblocker zu deaktivieren. Danke!

Ich habe den Adblocker für diese Seite ausgeschaltet