PP im Abwind ?

Registriert
04.01.2002
Beiträge
6.397
Punkte Reaktionen
12
Website
Website besuchen
Ich bin über die Preise der PP-Münzen nicht so informiert, weil mich persönlich PP-Münzen nicht interessieren. Nur bei den Vatikansätzen fällt mir die Preisentwicklung auf: Noch Anfang des Jahres wurde der PP-Satz 2002 knapp 100% über der Ausgabe in Normalprägung gehandelt. Derzeit liegen die PP-Varianten beider Vatikansätze nur noch etwa 30% über den Stempelglanz- Pappen.

Ist das bei anderen Ländern genauso ? Wenn ja, woran liegt das ?
Ich will keine Stimmung gegen PP-Münzen machen. Es interessiert mich einfach.
 
Weniger Sammler

Ich nehme mal an, daß es einfach viel weniger pp-Sammler gibt. Außerdem würde ich mir auch nicht alle pp-KMSe jedes Jahr zulegen. Das mache ich nur bei Österreich, weil ich hier zuhause bin.
Abgesehen davon gehen die Preise ohnehin eher nach unten, weil der Markt immer mehr gesättigt ist. Wer einen Vatikan KMS in pp haben wollte hat Ihn jetzt zuhause und die anderen interessiert es eben nicht so sehr.
Im Falle des neuen pp-KMS Österreich 2003 ist wohl auch die Auflage viel zu groß bemessen. Da nehme ich mal an, daß der Preis noch unter den Ausgabepreis sinken wird.
Vielleicht habe ich ja den einen oder anderen Anhaltspunkt für die Preisentwicklung geliefert. :) ;)
Grüße
Münzobert
 
Wie Münzobert schon sagte, es liegt ganz einfach an der Nachfrage, dass die PP-Sätze preislich nicht weit vor den Stg-Sätzen liegen. Eine PP-Sammlung ist nicht für jeden erschwinglich und da bleibt man bei Stempelglanz. Zudem bietet nur die Stg-Sammlung die Möglichkeit alle Euromünzen zu komplettieren, da einige Länder keine PP-Sätze aufgelegt haben bzw. auch nicht alle Jahrgänge.

Doch ist es schon unverständlich, dass die PP- und Stg-Sätze preislich so nah beinander liegen. Z.B. ist beim Belgien Intro 99-01 gerade mal ca. 10 bis 15 Euro Unterschied (ca. 5 Euro pro Jahrgang) festzustellen. Aber hier entscheidet nicht die Hochwertigkeit der Münzqualität und die niedrigeren Auflagen, sondern ganz alleine die Sammlernachfrage.
<p>
 
Ich weiss nicht, wieviel die deutschen PP-Gedenkmünzen kosten (ich sammle stgl), aber z.B. kosten die 10 Zloty Silbermünzen (14,14 g , 925er Silber) 38 zl., das sind zur Zeit 8,80 Euro. Die 20 zl Münzen (28,28 g) kosten um die 70 zl (16,27 Euro). Diese Preise sind zugegeben niedrig, aber seit ca. 4 Jahren stabil. Auch die Auflagen sind stabil. Zum Vergleich: Die stgl-Münzen haben Auflagen von ca. 600 000 Stück, die PP-Silbermünzen um die 40000 Stück. Allerdings zahlt man für die stgl-NordicGold-Münze ihren Nominalwert, d.h. 2 zl (ca. 50 ct). Die PP-Preise liegen deutlich drüber und werden sich zumindest auf dem freien Markt weiter nach oben bewegen, was schon jetzt erfolgt, aber sicher verstärkt werden wird (EU-Beitritt). Erste Anzeichen sind schon erkennbar.
 
Hallo! BRD PP ist echt zum heulen! Schilke und "eurocoin" (Erwitte) haben zB nach Ausgabe sich gegensetig immer unterboten... das macht auch den Marktpreis kaputt! Ich habe nämlich der BSV 25x ST + 5 x PP bestellt! Auf der dortmunder Münzmesse habe ich kaufen können KMS BRD 2003 ST+PP für 125 Euro (Ausgabepreis war 135 Euro)! Also PP kommt mir nicht mehr inne Hände! ;)
 
Eigentlich sammele ich auch keine PP- KURSmünzen. Für 1999-2002 habe ich dann doch eine Ausnahme gemacht, weil ich die Sachen von den Ausgabestellen her schon fast vollständig bekommen hatte und das Komplettieren nicht mehr soooo teuer war.

BRD PP 03 habe ich auch noch bekommen, weil ich vergessen hatte, mein Abo zu ändern
wallbash.gif


Bei Gedenkmünzen finde ich die PP-Qualität aber toll!
Ich sehe mir meine PP-Münzen gerne an, dank der Kapsel kann man sie auch schön in die Hand nehmen. Diese Noppenfolie damals bei den 10 DM Stücken dagegen fand ich Schxxxx. Die meisten 10er in der Folie haben auch eine Noppenoptik auf der Münze :confused:
 
Original geschrieben von Sonja
BRD PP 03 habe ich auch noch bekommen, weil ich vergessen hatte, mein Abo zu ändern
wallbash.gif

Sonja, heißt das, Du hast Dein ABO für KMS PP bei der BSV storniert und sammelst die nicht mehr ?
Das ermutigt mich ja auch, das gleiche zu run.
 
Ja hegele,

und irgendwann, wenn kein Schwein mehr die KMSe der BSV jährlich in den Keller schleppen will, kommt wieder so eine Ringeltaube namens "1995Auflage20000boahwokriegichdenjetztnochher"
und ich ärgere mich wieder
wallbash.gif


Aber damit muß ich leben :cool:
 
Genau Sonja, so machen die das. Was die Deutschen mit Ihren Münzen machen ist nur Abzocke. Alles wird übertrieben. Siehe auch schon ab 1974 uff. Bei den Gedenk 10ern ists noch schlimmer. Es kommen immer mehr. Ich habe die bei der Post mit dem Briefmarkensatz seit Melanchton gesammelt. Das werde ich nun auch einstellen.
 

Ähnliche Beiträge

Zurück
Oben
Sie nutzen einen Adblocker

Sicherlich gibt es Seiten im Internet, die es mit Werbung übertreiben. Dieses Seite gehört nicht dazu!

Aus diesem Grunde bitte ich Sie, Ihren Adblocker zu deaktivieren. Danke!

Ich habe den Adblocker für diese Seite ausgeschaltet