PP Münze ist Blind wie Reinigen ?

ajk1963

Guest
Registriert
17.07.2003
Beiträge
10
Punkte Reaktionen
0
Website
Website besuchen
Hallo
Ich bin der Neue und Grüsse alle in diesem Forum. Jetzt zu meiner Frage kann mir einer ein Reinigungs- tipp geben und zwar habe ich eine Spiegelglanz Münze die wie ein Spiegel Blind ist zur besseren Verahnschauung was ich meine siehe Link da ist die Münze abgebildet. Ich habe die Münze schon mit mit Silbo Reinigungsbad für Silbermünzen behandelt ,aber leider mit wenig erfolg. bevor einer sagt das es sich bei der Münze um kein Spiegelglanz Münze handelt. Ich habe die Münze selbst aus der Originalverpackung rausgeholt und sie In eine Münzkapsel getan(sie war schon in der Verpackung angelaufen).
Ich wäre dankbar für eure Hilfe.
Danke
Link der Münze
http://akoschel.bei.t-online.de/1.jpg
 
Hallo ajk63

Klick mal HIER drauf, da wurde schon einiges geschrieben.
Wenn Du die die ein oder andere Reinigungstechnik ausprobierst, fange zuerst bei praktisch wertlosen Münzen an. Bei PP musst Du besonders vorsichtig vorgehen.
 
Hallo ajk1963

Es gibt kein Mittel der den Spiegelglanz einer PP zurückholt.
Wenn Tauchbäder nicht helfen, dann kannst du die Münze vergessen. Zum Glück ist die Münze jederzeit für kleines Geld zu beschaffen, z.B. Ebay.

Silbermünzen haben eine natürliche Eigenschaft, sie laufen (oxidieren) mit der Zeit an. Die meisten Sammler schätzen sich die natürliche Oberfläche. Ältere Münzen die auf Hochglanz gehalten wurden, werden häufig nur mit Abschlägen bewertet.
 
Original geschrieben von Raphael
Ältere Münzen die auf Hochglanz gehalten wurden, werden häufig nur mit Abschlägen bewertet.
Das scheint mir ein besonders starkes Argument gegen das Sammeln von PP-Münzen zu sein.
 
Da bin ich anderer Meinung. Habe einen alten Thread ausgegraben und verweise auf Thurais Beitrag. Bei mir geht bei solchen Fotos immer das Herz auf.

Das RICHTIGE Sammeln von PP-Münzen ist entscheidend, nicht das Sammeln als solches. Man sollte nicht soviel an Münzen "herumdoktern", das wäre wohl das A und O an der ganzen Sachen.
 
Aber wenn sie doch sowieso stumpf und matt werden, wo bleibt dann auf Dauer die polierte Eigenschaft ?
 
PP-Münze ist blind!!

Hallo ajk 1963,

bist Du sicher ,das Dein Olympia-Zehner in PP-Ausführung ist?

Mir scheint dein Bild mehr auf stg hinzudeuten,wenn das so ist,
kannst Du durch Reinigungsversuche wohl nichts erreichen.

Gruß aus München

E. Kuhl
 
Bei meinen DDR-PP-Münzen bleibt der spiegelnde Effekt erhalten, und das sogar bei PP´s aus den Siebziger Jahren. Das sogar in der nicht zu 100 % Luftdichten Originalverpackung. Da diese Stücke original verplombt sind, hat sich auch noch niemand daran zu schaffen gemacht. Fazit: möglichst luftdicht verpacken und auf keinen Fall zu versuchen sie zu reinigen.
 
Original geschrieben von Tom 064
Da bin ich anderer Meinung. ....Das RICHTIGE Sammeln von PP-Münzen ist entscheidend, nicht das Sammeln als solches. Man sollte nicht soviel an Münzen "herumdoktern", das wäre wohl das A und O an der ganzen Sachen.
Tom, Du kennst ja bestimmt den Spruch:

„d’ Kapp isch sowieso scho verschnidda“

Da ajk die Münze aus der Verpackung genommen hat, und hier stellt sich gleich die Frage ob es eine Originalverpackung war, um die Münze anschließend zu verkapseln, hat die Münze strenggenommen "nur noch" den Erhaltungsgrad vz aus PP.
Jeder muß für sich selbst entscheiden, ob ihm eine Patina oder, wie bei dieser Münze, so ein dunkler Silberchloridfleck auf der Münze gefällt. Ich bin grundsätzlich auch gegen das "herumdoktern" an Münzen, aber manchmal ist einfach erforderlich eine unansehnliche Münze optisch aufzubessern.

So habe ich z.B. einen „Schandfleck“ in meiner Sammlung, ein Dreimarkstück „Befreiungskriege“. Irgend jemand meinte mal dieser Münze ein Silbertauchbad angedeihen zu lassen. Die Münze glänzt wie ein Affenarsch. Zusätzlich haben sich jedoch an manchen Stellen wieder diese schwarzen Silberchloridflecken gebildet, und beides, Glanz und Flecken passt einfach nicht zusammen. Also blieb mir nichts anderes übrig als die Flecken zu entfernen um wenigstens eine einigermaßen ansehnliche Münzoberfläche zu haben. Der Glanz steht der Münze natürlich nicht gut, aber ich hoffe, dass die Münze mit der Zeit wieder gleichmäßig matt wird. Zur Not werde ich diesen Vorgang beschleunigen.

Original geschrieben von Dieter Taube
Aber wenn sie doch sowieso stumpf und matt werden, wo bleibt dann auf Dauer die polierte Eigenschaft ?
Gar nirgends. Ich denke, wenn man PP-Münzen in ihrer Originalverpackung beläßt, kann man sich lange daran erfreuen. Ich habe einen PP-Satz britischer Münzen aus dem Jahr 1970, bei dem die Bronzemünzen erst jetzt anzulaufen beginnen.
 
Hallo ajk1963,

wenn Du die Möglichkeit hast, versuche es mal mit einem Ultraschallbad. Ich hab mit PP-Münzen im Ultraschallbad schon rumprobiert, und wirklich gute Ergebnisse erzielt. An schon richtig oxidierten Stellen kannst Du zwar kaum noch was machen, aber die meisten "blinden" oder angelaufenen Stellen werden wieder richtig schön. Und auf alle Fälle sehr vorsichtig sein, Kratzer hast Du ganz schnell in den empfindlichen Oberflächen.

Gruß Hoinzje
 
Zurück
Oben
Sie nutzen einen Adblocker

Sicherlich gibt es Seiten im Internet, die es mit Werbung übertreiben. Dieses Seite gehört nicht dazu!

Aus diesem Grunde bitte ich Sie, Ihren Adblocker zu deaktivieren. Danke!

Ich habe den Adblocker für diese Seite ausgeschaltet