PP Verpackungen

Registriert
03.11.2006
Beiträge
213
Punkte Reaktionen
54
Hallo und einen schönen Abend wünsche ich euch
Weiß denn einer ob es einen Markt für DDR PP Verpackungen gibt oder allgemein für die DDR Verpackungen mit oder ohne Plombe. Ich habe bisher noch nichts gefunden.
Gruß Kleist
 
Die viereckigen Kapseln gab es in minimalem Umfang bei Filialen der Staatsbank der DDR, allerdings waren sie ohne Beziehungen zu Mitarbeitern dort nicht oder kaum regulär zu erhalten. Die Plomben wurden ausschließlich von der Münze der DDR verwendet und wurden einzeln niemals angeboten. Von daher halte ich einen Markt für solche Dinge als eher unwahrscheinlich oder minimal klein.
 
Moin Moin,

einen "Markt" für z.B. Plomben, die wie "Schrotti1968" bereits ausführte, ja nie separat angeboten wurden, kann ich mir nicht vorstellen.
Allerdings weiß ich, dass etliche Sammler die Münzen zwecks sammlerfreundlicherer Aufbewahrung (auch zu Reinigungszwecken angelaufener Stücke) aus den in dieser Beziehung unschönen "DDR-PP-Särgen" entfernt haben.
Bei den Stücken, bei denen zur Verplombung auch farbige Schnüre bzw. Kabel beteiligt waren, gelang mit ein wenig Geduld und Fingerspitzengefühl in den allermeisten Fällen ein beschädigungsfreies Öffnen der weichen Bleiplomben in der Form, dass die Entnahme später prolemlos in den Ausgangszustand rückgängig gemacht werden konnte.
Über dieses Vorgehen und evtl. nicht unbedingt vorgenommener "Rückführungen in die Plastikgehäuse" über das z.B. in die Hände von Unwissenden gelangen solcher "nackter" PPs könnten evtl. Gehäuse mit Plomben oder auch Einzelteile der Gehäuse und Plomben existieren.
Allerdings habe ich bisher noch keine Angebote in dieser Richtung ausmachen können.
 
Danke für deine Antwort. Ja ich bin "leider" so einer der die PP Münzen aus den Verpackungen genommen hat. Zum einem zur besseren Aufbewahrung oder was sehr oft vorkommt das die Münzen nicht mehr in den zeitlichen Verpackungen waren. Ich hatte z.B. eine pp Münze von anfang der 70 Jahre in der kleinen hellen Verpackung mit farbiger Kordel. Diese Verpackung gab es zur Zeit der Ausgabe der Münze noch gar nicht. Somit habe ich nun mit den Jahren eine größere Menge DDR Verpackungen, welche ich gedenke zu Veräußern.
 
Zurück
Oben
Sie nutzen einen Adblocker

Sicherlich gibt es Seiten im Internet, die es mit Werbung übertreiben. Dieses Seite gehört nicht dazu!

Aus diesem Grunde bitte ich Sie, Ihren Adblocker zu deaktivieren. Danke!

Ich habe den Adblocker für diese Seite ausgeschaltet