Prägefehler auf 10 Cent Luxemburg 2009?

Registriert
12.05.2009
Beiträge
81
Punkte Reaktionen
15
Hallo Ihr,

ich hoffe einer der Experten kann mir helfen. Ich habe am Samstag die 10 Cent Münze erhalten. In der unteren Gesichtspartie hat der Großherzog eine kleine Verzierung.

Könnt Ihr mir sagen, um was es sich handelt? Habe so etwas bislang noch nicht gesehen. Könnte es ein Problem bei der Prägung gewesen sein? Oder eher was am Rohling? Schonmal vielen Dank für Eure Antworten.

Ach so, die Münze habe ich im Match Supermarkt in Grevenmacher (Lux.) erhalten. An der Kasse wurde eine neue Rolle aufgemacht. Die nächste Münze der Rolle war aber eine normale 2009er.
 

Anhänge

  • Lux10_2009.JPG
    Lux10_2009.JPG
    5,7 KB · Aufrufe: 325
Ich werde die Tage nochmal versuchen, ein Foto zu machen. Leider ging es über meinen alten Scanner nicht größer. Ich hatte gehofft, dass man es auch so erkennt.
 
Also hier nochmal ein neuer Versuch. Ich hoffe mal, dass man alles besser erkennen kann.
 

Anhänge

  • IMG_0660.JPG
    IMG_0660.JPG
    813,3 KB · Aufrufe: 185
  • IMG_8681.JPG
    IMG_8681.JPG
    1,3 MB · Aufrufe: 219
sieht aus wie nachträglich eingeschliffen. jedenfalls ist es nichts, was ein prägestempel verursacht hat.
 
Eine weitere Möglichkeit: Beim Prägen hat sich zwischen Metallplättchen und Stempel ein Fremdkörper befunden, der diese Vertiefung hinterlassen hat.

Vielleicht ist es sinnvoll, dieses Thema in die passende Rubrik zu verschieben, damit die dortigen ExpertInnen sich ihres annehmen.
 
Es ist sicher in der Münzprägestätte vorgekommen aber an welschem Moment und und mit welschem Gegenstand ?
 
Noch mehr Merkwürdigkeiten

Also hier nochmal ein neuer Versuch. Ich hoffe mal, dass man alles besser erkennen kann.

Mich würde vor allem auch interessieren, wie die deutlich sichbaren Schleifspuren auf 13 Uhr und 17-19 Uhr zustande kommen?
Vor allem bei 13 Uhr ist die deutlich im 2. Foto sichtbare, schwach gebogene Veränderung sowohl auf den erhabenen Stellen (Haar) wie auch vertieften Stellen (Münzgrund zwischen den Sternen) zu sehen.
Hat jemand dazu eine Idee?:confused:

Wenn es nicht eine Münze offensichtlich aus einer Originalrolle gewesen wären, könnte man auch gut an eine Manipulation denken - jedenfalls hat der Prinz einen Maulkorb bekommen!
 
...
Wenn es nicht eine Münze offensichtlich aus einer Originalrolle gewesen wären, könnte man auch gut an eine Manipulation denken ...

Nun, wenn es ein Fehler ist, den man problemlos manipulieren kann und der dann exakt genauso aussieht wie der oben gezeigte, dann spielt es sowieso keine Rolle, ob er bereits in der Prägestätte oder erst danach entstanden ist, denn der überüberübernächste Besitzer dieser Münze wird über die Entstehungsgeschichte sowieso nicht mehr Bescheid wissen.
 
Zurück
Oben
Sie nutzen einen Adblocker

Sicherlich gibt es Seiten im Internet, die es mit Werbung übertreiben. Dieses Seite gehört nicht dazu!

Aus diesem Grunde bitte ich Sie, Ihren Adblocker zu deaktivieren. Danke!

Ich habe den Adblocker für diese Seite ausgeschaltet