Prägefrische 2002er Münzen im Umlauf

10 Cent 2002 D

...werden hier seit einiger Zeit massenweise ausgegeben, ich finde die ständig im Wechselgeld.
 
50 Cent Österreich 2002 - absolut spiegelnd ("prooflike"), heute in einer Umlaufrolle gefunden.
 
Ich finde auch immer wieder Spanier aus 2001 in fast unc.
Meistens sinds 10ct und 50ct.
 
Kürzlich habe ich 1 Cent 2002 G in fast prägefrischer Erhaltung gefunden.

10 Cent 2002 D prägefrisch gibt es hin und wieder auch noch aber mit wieder sinkender Tendenz, nachdem die ja vor ein paar Monaten massenhaft in Umlauf gesetzt wurden.

Vor kurzem hab ich außerdem aus verschiedenen Quellen 2x 10 Cent 2003 D prägefrisch bekommen.
Zuletzt 1x 10 Cent 2004 F ebenfalls prägefrisch.
Diese beiden Münzen habe ich bisher nur in Umlauferhaltung gefunden.
 
10 Cent 2002 D prägefrisch gibt es hin und wieder auch noch aber mit wieder sinkender Tendenz, nachdem die ja vor ein paar Monaten massenhaft in Umlauf gesetzt wurden.

Vor kurzem hab ich außerdem aus verschiedenen Quellen 2x 10 Cent 2003 D prägefrisch bekommen.
Zuletzt 1x 10 Cent 2004 F ebenfalls prägefrisch.
Diese beiden Münzen habe ich bisher nur in Umlauferhaltung gefunden.

Diese Eindrücke kann ich bestätigen. Auch hier (Bayern) sind wieder mehr unzirkulierte Zehnerl 2003 D zu verzeichnen. Außerdem einige sehr überdurchschnittlich (wenn auch nicht mehr unzirkulierte) 2-Cent-Münzen 2002 D.
Sowie auch mehrfach unc. 2€ Bayern F - ein Jahr nach der Ausgabe und das, obwohl hier D ausgegeben wurde... :confused:.
 
Ein für mich recht außergewöhnlicher Fund, da es prägefrische 2 Euro Stücke von 2002 hier schon lange nicht mehr gibt:

Vor wenigen Tagen bekam ich eine fast prägefrische

2 € 2002 J

Bis auf einen Fingerabdruck auf der Adlerseite noch sehr gut erhalten.
Jetzt die Frage: Kamen irgendwo wieder Originalrollen zum Vorschein?
Oder ist es einfach eine Münze aus einer der vielen Sammlungen der Euromünzen aus der Anfangszeit, wo viele bis dahin nicht an Münzen interessierte Menschen die 96 verschiedenen Münzen gesammelt haben?

Letzteres halte ich für recht wahrscheinlich.
Vor einiger Zeit fand ich z.B. auch 50 Cent Frankreich 2001 in prägefrischer Erhaltung im Wechselgeld.
Und Ende 2013 eine 5 Cent Irland 2002 noch sehr neuwertig, an der m.E. sogar die typische Färbung, die durch weichmacherhaltige Folie entsteht, zu erkennen war.
Ich denke, dass viele dieser Sammlungen mittlerweile in Umlauf gegeben wurden, da man ja i.d.R. auch nur den Nennwert eingesetzt hat, um die Alben zu füllen.
 
Ein für mich recht außergewöhnlicher Fund, da es prägefrische 2 Euro Stücke von 2002 hier schon lange nicht mehr gibt:

Vor wenigen Tagen bekam ich eine fast prägefrische

2 € 2002 J

Bis auf einen Fingerabdruck auf der Adlerseite noch sehr gut erhalten.
Jetzt die Frage: Kamen irgendwo wieder Originalrollen zum Vorschein?
Oder ist es einfach eine Münze aus einer der vielen Sammlungen der Euromünzen aus der Anfangszeit, wo viele bis dahin nicht an Münzen interessierte Menschen die 96 verschiedenen Münzen gesammelt haben?

Letzteres halte ich für recht wahrscheinlich.
Vor einiger Zeit fand ich z.B. auch 50 Cent Frankreich 2001 in prägefrischer Erhaltung im Wechselgeld.
Und Ende 2013 eine 5 Cent Irland 2002 noch sehr neuwertig, an der m.E. sogar die typische Färbung, die durch weichmacherhaltige Folie entsteht, zu erkennen war.
Ich denke, dass viele dieser Sammlungen mittlerweile in Umlauf gegeben wurden, da man ja i.d.R. auch nur den Nennwert eingesetzt hat, um die Alben zu füllen.

Ich habe in den letzten Jahren keine (nahezu) prägefrischen 2 €-Stücke 2002 mehr gefunden (ganz im Gegensatz zu 10 Cent-Stücken 2002).
 
Ich habe in den letzten Jahren keine (nahezu) prägefrischen 2 €-Stücke 2002 mehr gefunden (ganz im Gegensatz zu 10 Cent-Stücken 2002).

ich finde in den letzten Monaten immer wieder verschiedene deutsche 2002er in (mehr oder weniger) erstklassigem Zustand
 
Habe heute als Wechselgeld ein so gut wie prägefrisches 2 Euro Stück 2002 G erhalten.
Es ist m.W. die erste prägefrische 2€ 2002 die ich seit 2003 erhalten habe.

Ansonsten bekomme ich in letzter Zeit vermehrt zirkulierte 2008er, 2010er und 2011er als Wechselgeld, aber weiterhin seit über 2 Jahren keine 2014er mehr (damals nur 2x G).
 
Zurück
Oben
Sie nutzen einen Adblocker

Sicherlich gibt es Seiten im Internet, die es mit Werbung übertreiben. Dieses Seite gehört nicht dazu!

Aus diesem Grunde bitte ich Sie, Ihren Adblocker zu deaktivieren. Danke!

Ich habe den Adblocker für diese Seite ausgeschaltet