Prägefrische 2002er Münzen im Umlauf

Habe heute als Wechselgeld ein so gut wie prägefrisches 2 Euro Stück 2002 G erhalten.
Es ist m.W. die erste prägefrische 2€ 2002 die ich seit 2003 erhalten habe.

Ansonsten bekomme ich in letzter Zeit vermehrt zirkulierte 2008er, 2010er und 2011er als Wechselgeld, aber weiterhin seit über 2 Jahren keine 2014er mehr (damals nur 2x G).

Das ist interessant. Ich habe neulich einen bankfrischen 2er von 2014 F bekommen, und meines Wissens nach wohnen wir zwei nicht sonderlich weit voneinander entfernt.
 
Das ist interessant. Ich habe neulich einen bankfrischen 2er von 2014 F bekommen, und meines Wissens nach wohnen wir zwei nicht sonderlich weit voneinander entfernt.

Ja, wir wohnen schon in der gleichen Stadt.
Allerdings glaube ich, dass mein 2002er 2€ Stück aus einem erst jetzt wiedergefundenen Starterkit stammt oder wirklich eine oder ein paar wenige Originalrollen irgendwo aufgetaucht sind. Habe auch nur diese eine Münze bekommen, das andere 2€ Stück war ein gebrauchter 2002er.
Ich erwarte jedoch nicht, dass es noch größere Lagerbestände an 2002er 2€ Stücken gibt.

Die 2€ 2014 hingegen dürften m.E. erst zum Teil ausgegeben worden sein, obwohl die Auflage natürlich relativ niedrig ist.
Neubedarf besteht allerdings offensichtlich dennoch, da ja, obwohl die 2015er "Flaggen" und 2016er "Sachsen" Münzen bisher kaum zu finden sind, nochmals 71 Mio. 2€ "Adler" 2016 bestellt wurden.
 
50 Cent Niederlande 2000, noch so gut wie prägefrisch, hatte ich Freitag Abend im Wechselgeld.
Eine Kundin vor mir bezahlte damit und ich sah schon die glänzende Beatrix da liegen. In meinem Wechselgeld bekam ich dann genau diese Münze raus.

Auch eine zwar nicht mehr prägefrische, aber noch ziemlich gute 2€ Münze, ebenfalls von 2000, hab ich vor kurzem bekommen.

Um mal den Unterschied zu sehen, hab ich beide Münzen neben Vergleichsstücke aus 1999 gelegt. So wie diese sehen die niederländischen Münzen in meinem Wechselgeld meist aus.

20190317_105405.jpg
 
NL 10 Cent 1999 & 2€ 2001.jpg
Hier noch zwei Funde aus dem Wechselgeld im Mai 2019, die ähnlich gut erhalten sind.
 
Zurück
Oben
Sie nutzen einen Adblocker

Sicherlich gibt es Seiten im Internet, die es mit Werbung übertreiben. Dieses Seite gehört nicht dazu!

Aus diesem Grunde bitte ich Sie, Ihren Adblocker zu deaktivieren. Danke!

Ich habe den Adblocker für diese Seite ausgeschaltet