Prägejahr von Blindrollen gesucht

Registriert
23.01.2003
Beiträge
747
Punkte Reaktionen
2.228
Hallo zusammen,

ich habe gerade 2x 1 Cent Blind-Rollen (Berlin und Stuttgart) bekommen auf denen leider kein Stempel zu finden ist. Da ich die Rollen nur ungern öffnen möchte daher hier meine Frage.

Auf beiden Rollenpapieren steht "Vordr. 3801 b - 1 01.99".
Könnte man daraus ggf. etwas ableiten ... bzw. steht 01.99 vielleicht für das Prägejahr 2002 ?

Danke für Deine Antwort im Voraus.
Jens

KORREKTUR: es handelt sich um 2x 1 Cent
 
Zuletzt bearbeitet:
Auf beiden Rollenpapieren steht "Vordr. 3801 b - 1 01.99".
Könnte man daraus ggf. etwas ableiten ... bzw. steht 01.99 vielleicht für das Prägejahr 2002 ?

Danke für Deine Antwort im Voraus.
Jens

Hallo Jens
bei der Vordr. 3801 b - 1 01.99 handelt es sich um 1 cent Rollenpapier
2 cent hat Vordr. 3802 b - 1 01.99

wenn kein weiteres Datum per Stempel vermerkt ist auf der Rolle dann sind sie von 2002
Ich hab eine 1 Euro Blindrolle alte Wertseite Vordr. 3807 b - 1 01.99 Münze Berlin und Datum 22.05.08

gruß Steffen
 
Also handelt es sich bei beiden 1 Cent Rollen wie ich vermutet um das Prägejahr 2002, richtig ?
 
Das aufgeprägte Jahr ist 2002 , Starterkit gab es im Dezember 2001 und am 1.1. 2002 wurde der Euro eingeführt also kann Prägejahr 2001 oder 2002 sein
 
Ah ok, danke. Aber auch wenn das tatsächliche Prägejahr 2001 gewesen wäre, steht ja wenn dann 2002 auf den Münzen.
 
Ich habe gerade mal geschaut alle meine 1 Cent Rollen von 2002 haben kein Datumsstempel.
 
Wenn „99“ draufsteht könnte man vermuten dass sie 1999 geprägt wurden.
 
Also ich kenne die Rollenpapiere im Detail nicht wirklich und weiß nicht in wie fern sie sich vom Aufdruck her ändern. Das tatsächliche Prägejahr mag 1999 sein. 2002 steht dann aber dennoch auf den Münzen.
 
Die 99 ist das Jahr des Druckes des Rollenpapiers.
 
Zurück
Oben
Sie nutzen einen Adblocker

Sicherlich gibt es Seiten im Internet, die es mit Werbung übertreiben. Dieses Seite gehört nicht dazu!

Aus diesem Grunde bitte ich Sie, Ihren Adblocker zu deaktivieren. Danke!

Ich habe den Adblocker für diese Seite ausgeschaltet