Prägejahr von Blindrollen gesucht

Na das hatte ich mir schon gedacht .... aber was genau ist denn ein passenden "Werkzeug" zum wieder Verschliessen ?
 
Eine detaillierte Anleitung könnte man auch zum erstellen von Fake-Rollen nutzen. Insofern sollte so etwas hier nicht veröffentlicht werden - meine Meinung.
 
Ok, ich habe damit eigentlich keine "kriminellen" Absichten verfolgt.

Trotzdem danke und gute Nacht.
 
Die 99 ist das Jahr des Druckes des Rollenpapiers.

Moin Moin,

die an dieser Stelle stattfindende Diskussion über die "kleinen" Aufdrucke (Vordr. .....) auf allen Rollenpapieren habe ich zum Anlass genommen, bzgl. dieser mal an entsprechender Stelle, d.h., in einer Prägestätte, nachzufragen.
Das Ganze hat sich nun doch "etwas" ;) hingezogen, aber ich freue mich über jede von kompetenter Stelle eingehende Antworten auf meine Fragen - egal welcher Zeitraum dabei vergeht. :)
Die Antwort auf meine entsprechende Frage hat eindeutig ergeben, dass aus diesen auf allen Rollen befindlichen Daten kein Präge- oder Rollierjahr für den Rolleninhalt abgeleitet werden kann !!
Aus den Angaben kann man demnach lediglich ersehen, für welches Nominal das entsprechende Rollenpapier einsetzbar ist und wann das Rollenpapier gedruckt worden ist (siehe auch "jannys33").
 
Zuletzt bearbeitet:
Moin Moin,

als ergänzenden Abschluss zu meinen Ausführungen in Beitrag #26 im Anhang die Abb. eines Rollenpapieres der 2 Euro Münze Bundesrat der Länderserie mit einem Stempel vom 21.11.18.
Dieses Datum entspricht dem Datum der Rollenherstellung.
Ein Datum der Münzenherstellung ist über entsprechende Protokolle intern bekannt, wird aber nicht auf die Rollenpapiere gedruckt / gestempelt.
Bzgl. eines Prägungszeitpunktes der Münzen dieser Rolle ist an einem solchen Datum lediglich verbindlich ablesbar, dass die Prägung irgendwann vor dem 21.11.18 erfolgt ist.
 

Anhänge

  • Rollenbeschriftungen.jpg
    Rollenbeschriftungen.jpg
    206,3 KB · Aufrufe: 288
Zurück
Oben
Sie nutzen einen Adblocker

Sicherlich gibt es Seiten im Internet, die es mit Werbung übertreiben. Dieses Seite gehört nicht dazu!

Aus diesem Grunde bitte ich Sie, Ihren Adblocker zu deaktivieren. Danke!

Ich habe den Adblocker für diese Seite ausgeschaltet