Prägeschwäche ???

Registriert
31.08.2008
Beiträge
96
Punkte Reaktionen
21
Heute als Wechselgeld erhalten.
Ist das nun eine Prägeschwäche oder Verschleiß?
 

Anhänge

  • Scannen0022.jpg
    Scannen0022.jpg
    94,8 KB · Aufrufe: 200
  • Scannen0028.jpg
    Scannen0028.jpg
    97,1 KB · Aufrufe: 189
Prägeschwäche. Ich tippe mal auf zu geringen Prägedruck.
 
Ich vermute eher (mutwilliger) Verschleiß, möglicherweise auch beides. Für eine Prägeschwäche erschließt es mir nicht, warum die Sterne im Ring nur im inneren Bereich fehlen. Da der Prägedruck nach außen hin abnimmt, erwarte ich eher im Außenbereich fehlende Strukturen. Da bei der Pille im Außenbereich und beim Ring im Innenbereich Details fehlen, halte ich eine Beschädigung für wahrscheinlicher. Detailaufnahmen in diesem Bereich würden mehr Klarheit bringen. Außerdem muss man die Fließgrenzen und Härte der beiden unterschiedlichen Materialien in die Überlegungen einbeziehen.
 
An der Münze selber. Aber warten wir mal ab, was die Profis hier noch zu sagen haben ;)
 
An der Münze selber. Aber warten wir mal ab, was die Profis hier noch zu sagen haben ;)
So akkurat und kreisrund wie gezirkelt halte ich diese Form des Verschleiß für eher unrealistisch.
Aber wie Du schon sagst, abwarten ... ;)
 
Das ist eine typisch belgische Praline. :)

Micha
 
Moin Moin,

wenn man einen gewissen "Verschleiß" durch den Umlauf mal außer acht lässt, dann muss man m.E. mit sehr gr0ßer Wahrscheinlichkeit von dem bereits genannten (Haupt)Grund des zu geringen Prägedruckes ausgehen - eben eine "typisch belgische Praline" ;) :).

Beste Grüße
varukop
 
Zurück
Oben
Sie nutzen einen Adblocker

Sicherlich gibt es Seiten im Internet, die es mit Werbung übertreiben. Dieses Seite gehört nicht dazu!

Aus diesem Grunde bitte ich Sie, Ihren Adblocker zu deaktivieren. Danke!

Ich habe den Adblocker für diese Seite ausgeschaltet