Prägestempel

Registriert
05.09.2020
Beiträge
4
Punkte Reaktionen
0
Hallo, ich möchte gerne wissen, ob es sich um eine Fehlprägung handelt, wenn die Kopfseite zur Gegenseite leicht gedreht ist?
Ich kenne die Toleranzen bei der Münzprägungen leider nicht. Die Prägung ist auf der Gegenseite um ca. 10-20 Grad gedreht.
Ich weiß schon das es eine Kehr- und Wendeprägung gibt, aber nicht ob sie 100%ig ausgeführt sein muß.
Bei Münzen aus dem Jahr 1900 und früher, vieleicht spielt das ja eine Rolle, wegen der Präzision.

Ich bedanke mich schon mal für eine Antwort.
 
Ja, das ist eine Fehlprägung und nennt sich Stempeldrehung.
 
Stelle doch bitte einmal Bilder ein. Und ein Mod könnte den Fred mal zu den Fehlprägungungen verschieben.
 
Willkommen im Forum.

Es gibt Münzenn, wo Vorder- und Rückseite um 0 oder um 180 Grad gedreht sein sollen, bei deinen ist eine Drehung von 10-20 Grad eine Fehlprägung. Ob wertvoller, kommt auf die Häufigkeit an.
Es gibt aber auch Münzen, wo Vorder- und Rückseite in allen möglichen Stellungen vorkommen. Da ist das völlig normal.

Um welche Münze handelt es sich denn?
 
Es ist ein 20$ Gold American Eagle 1904
 
Hallo, ich möchte gerne wissen, ob es sich um eine Fehlprägung handelt, wenn die Kopfseite zur Gegenseite leicht gedreht ist?
Ich kenne die Toleranzen bei der Münzprägungen leider nicht. Die Prägung ist auf der Gegenseite um ca. 10-20 Grad gedreht.
Ich weiß schon das es eine Kehr- und Wendeprägung gibt, aber nicht ob sie 100%ig ausgeführt sein muß.
Bei Münzen aus dem Jahr 1900 und früher, vieleicht spielt das ja eine Rolle, wegen der Präzision........

Moin Moin,

grundsätzlich handelt es sich bei der Münze um die Fehlprägungsart Stempeldrehung (S) - und zwar grundsätzlich egal, welche Grundprägungsart angewandt wird - hier ca. S10 bis S20.

Zu den Begriffen Kehrprägung (auch Französische Prägungsart, bei der die Rückseite (Rs) zur Wertseite (Ws) beim Drehen der Münze um die eigene Achse kopfstehend vorliegt) und Wendeprägung (z.B. die deutsche Prägungsart, bei der beim Drehen um die eigene Achse beide Münzen gleichständig vorliegen) gilt bei einer Abweichung von der in dem Land üblichen Norm Folgendes:
Man ist "selbstverständlich grundsätzlich bemüht", die jeweilige Prägungsart 100 %ig auszuführen - was über die Abstimmung von Wertseiten- und Rückseitenstempel beim Einbau meistens auch recht präzise gelingt.
Am Beispiel der deutschen Prägungsart Wendeprägung liegt gemäß Definition nur dann die entsprechende Fehlprägungsart "Kehrprägung" vor, wenn der Verdrehungsgrad genau 180 Grad (auch S180) beträgt, d.h., Rs zu Ws gegenüber der Norm genau kopfstend vorliegt.
(Die Sammler von Fehlprägungen akzeptieren als Kehrprägung Verdrehungen von S180 + - 2 Grad, d.h., S178 - S182)
Alle weiteren Verdrehungsgrade von der Norm (0 Grad) werden ebenfalls in Grad mit dem Großbuchstaben S angegeben, stellen aber keine "echte" Kehrprägung dar, sondern "nur" Stempeldrehungen ! Das heißt, dass die über eine Normabweichung entstandene Kehrprägung bei den Sammlern das "non plus ultra" bei den Stempeldrehungen von ca. S10 bis S350 Grad darstellt.

---> Die weitaus meisten der vielen auftauchenden unterschiedlichen Abweichungen entstehen durch ein sich im Laufe seines Prägeeinsatzes lockernden und sich dann über die Vibrationen beim Prägen mehr oder weniger schnell und weit von der Norm wegdrehenden Prägestempel während der 2. Stempel fixiert bleibt.
---> Selbstverständlich muss man auch von Fällen ausgehen, bei denen sich beide Stempel gelockert haben und sich drehen - und zwar sowohl in eine als auch in entgegengesetzter Richtung.
---> Drehungen bis ca. 10 Grad sind bei den deutschen Münzen bei allen Nominalen anzutreffen - wenn man denn lange genug und in großen Mengen danach sucht ;).

---> In den deutschen Prägestätten ist meines Wissens die Toleranz bei den Verdrehungen gegenüber dem Soll + - 5 Grad (Verdrehung nach rechts bzw. nach links). Was darüber hinausgeht wird von den Sammlern als Fehlprägung - hier Fehlprägungsart "Stempeldrehung" (S) - bezeichnet.
---> Allerdings ist die vorgegebene Toleranz nicht gleichbedeutend mit "alles darüber Hinausgehende" wird aussortiert und vernichtet". Erstens muss es erst einmal auffallen und zweitens muss dann der Wille vorhanden sein, evtl. auch größere Mengen mit einer Drehung von z.B. 8 Grad zu vernichten - koste es was es wolle. ;):)
 
Also ist die Münze nun selten und damit mehr Wert, oder ist es sogar weniger?
 
Also ist die Münze nun selten und damit mehr Wert, oder ist es sogar weniger?

Moin Moin,
ob über evtl. selten und / oder durch eine solche relativ geringfügige Drehung "überhaupt" ein Mehrwert zu einer normal geprägten Münze existiert, kann man nur durch Recherchen zum amerikanischen Markt speziell zu dieser Münze und der vorliegenden Drehung herausfinden (oder in eine Auktion geben).
Zum generellen Verständnis bzl. Fehlprägungen: Bei den deutschen Münzen gibt es z.B. nicht wenige Sammler, die solche und auch andere "Abweichler" nicht in ihrer(n) Normalsammlung(en) haben wollen.
In solchen Fällen wäre sie dann "sogar weniger" wert :(.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo,
gibt es hier nichz einen auf Amerikanische Münzenspezialisierten, oder wo findet mein einen?
Das wäre nartürlich sehr ärgerlich wenn die Münze sogar Wertverlust aufweisen würde.
 
Ruf Mal US-Münzhändler-Seiten und Auktionsseiten in USA auf. Und bin dort als Suchbegriff deine Münze ein. Dann nur noch danach schauen, ob da auch Stempeldrehungen dabei sind.

Keine Angst, den Goldwert behâlt sie immer, und deine ist aus einem auflagenstarken Jahrgang. Keine Ahnung, wie hoch der Sammleraufschlag bei der vorliegenden Erhaltung ist.
 
Zurück
Oben
Sie nutzen einen Adblocker

Sicherlich gibt es Seiten im Internet, die es mit Werbung übertreiben. Dieses Seite gehört nicht dazu!

Aus diesem Grunde bitte ich Sie, Ihren Adblocker zu deaktivieren. Danke!

Ich habe den Adblocker für diese Seite ausgeschaltet