Prägezahlen J 246 1875B und 1877C

Danke für die klasse Recherche! Deine Theorie könnte gut passen.
Nehmen wir mal an das es so sein könnte mit dem gebrochenem Stempel und der "Lösung" mit dem 1877er Stempel. Dann fallen mir die Zahlen eher ab dem 04.08 1878 in`s Auge. Beide Wochen wären zusammen 4733 Exemplare die geprägt sein könnten. 2871 Stück kommen mir arg wenig vor. Ich schätze das im Jahr im Durchschnitt etwa 5..6 Exemplare auf Auktionen auftauchen.
Ja, dann wäre die Zahl wohl eher wahrscheinlich.
 
Demnach wären die 1877er die letzten 20-Mark Stücke, die in Frankfurt geprägt wurden... Interessanter Gedanke...
 
Demnach wären die 1877er die letzten 20-Mark Stücke, die in Frankfurt geprägt wurden... Interessanter Gedanke...
Ein wenig würde das auch erklären, warum die Kopfseite meistens eher flau geprägt ist. Denn wenn ein neues Stempelpaar für den 1877c verwendet wurden wäre, müsste bei der doch übeschaubaren Auflage die Kopfseite im Schnitt schärfer ausgeprägt sein.
Schade, wir können es nur vermuten.
 
In der Wissenschaft können aufgestellte Thesen nur falsifiziert (widerlegt) werden.

Warum die Kopfseite schärfer? Ich denke, das Austauschen des Kopf-Stempels ist unabhängig erfolgt. Ich würde eher auch vermuten, dass man den Kopf-Stempel eher noch länger drin gelassen hat, und damit die geringe Restauflage auch noch bedient hat, auch wenn er schon eher abgewetzt aussieht und durchaus hätte ausgetauscht werden können.
 
Zurück
Oben
Sie nutzen einen Adblocker

Sicherlich gibt es Seiten im Internet, die es mit Werbung übertreiben. Dieses Seite gehört nicht dazu!

Aus diesem Grunde bitte ich Sie, Ihren Adblocker zu deaktivieren. Danke!

Ich habe den Adblocker für diese Seite ausgeschaltet