Präsentation antiker Münzen?

Registriert
26.12.2021
Beiträge
5
Punkte Reaktionen
0
Guten Abend,

ich würde gerne mal meine antiken Münzen etwas schöner präsentieren.
Also nicht nur zur dauerhaften Lagerung sondern auch damit sie portabel sind. Also eine Vitrine fällt daher schon mal weg...

Jede Münze soll auch mit einem Text (halbe - ganze DIN A4 Seite) präsentiert werden.
Also etwas Geschichte zur Münze dazu ;)

Manche Münzen kommen auch mit so einem zertifizierten kunststoff Behälter daher. Also z.B. von NGC.
Meine Idee ist bisher nur ein DIN A4 Ordner mit entsprechenden Seiten darin, so dass die Münzen eben vielleicht so präsentiert werden können mit Text und unabhängig davon, ob es eine lose Münze oder eine zertifizierte ist.

Wie bewahrt / präsentiert ihr solche Münzen auf?
Habt ihr vielleicht Ideen für mich oder wie findet ihr die Idee mit dem Ordner?

Lieben Dank!

LG
 
Du scheinst eine klare Vorstellung davon zu haben, wie Du Deine Sammlung organisieren möchtest. Bestimmt hast Du Dir über die Wahl der Materialien Gedanken gemacht, so dass Du eine Aufbewahrungs- und Präsentationslösung finden wirst, die Dich befriedigt. Da solche individuellen Wünsche vom Handel nicht durch Standardangebote bedient werden, ist ja ohnehin Eigeninitiative gefragt.

Bedenken könnte man bei der Kombination Plastik, Buntmetall und Luftfeuchtigkeit bekommen. Bronzepest und grüner Schmodder sind keine angenehmen Dinge. Unmittelbar würde ich eventuell dazu raten, die Münzen in einem geeigneten Kasten unterzubringen und die Dokumentation mit Photos der Münze dann im Ordner abzuheften. Beim Betrachten des Ordners kann man dann immer die jeweilige Münze zur Hand nehmen.

Meine alten Herren und ihre Damen liegen in einem Beba- Kasten, so wie alle meine Münzen. Der einzige Unterschied zu den modernen Münzen besteht darin, dass sie nicht gekapselt sind, sondern nackt auf einem Filz ruhen. Unter dem Filz befindet sich ein säurefreies Bestimmungskärtchen mit den obligatorischen Angaben, sowie eventuellen Notizen auf der Rückseite. So gefällt es mir am besten.
Aber wie gesagt, wir Sammler sind Individualisten, jeder findet für sich die beste Lösung.
 
Lieben Dank für die ausführliche Antwort.
Was die Antike angeht bin ich tatsächlich absoluter Neuling. Ich hatte schon nach Kapseln gesucht aber die sind teilweise sehr unterschiedlich groß.

Einen Beba-Kasten schaue ich mir auf jeden Fall mal an. Ein säurefreies Kärtchen? Das muss ich noch genauer recherchieren. Ich habe mir bisher zu Materialen nie wirklich Gedanken gemacht, da 90% meiner Sammlung gekapselt ist :)

Passt denn in einen Beba-Kasten auch so eine zertifizierte Münze rein oder ist das eher für lose Münzen gedacht?
 
Beba- Kästen gibt es mit unterschiedlichen Unterteilungen, sowohl, was die Fachgröße, als auch was die Fachtiefe anbelangt. Für Slabs empfehlen sich wohl die Bretter ohne Einteilung.
Säurefreies Papier für Kärtchen bekommt im Papiergeschäft. Ob im Ernstfall Chemikalienreste wirklich durch den Bebafilz dringen können, weiß ich offengestanden nicht, aber so ist es mir am Sichersten und ich habe nichts gegen den handwerklichen Aspekt des Zuschneidens.
 
Zurück
Oben
Sie nutzen einen Adblocker

Sicherlich gibt es Seiten im Internet, die es mit Werbung übertreiben. Dieses Seite gehört nicht dazu!

Aus diesem Grunde bitte ich Sie, Ihren Adblocker zu deaktivieren. Danke!

Ich habe den Adblocker für diese Seite ausgeschaltet