Präsidenten der BRD in Gold

Registriert
25.11.2014
Beiträge
2
Punkte Reaktionen
0
Hallo,

ich bin neu hier und habe eine Frage zu einer (wie ich eben gelernt habe) Medaille, welche ich bei mir gefunden habe.
Es handelt sich um eine 1/10 oz Medaille aus 585er Gold mit 20mm Durchmesser. Auf der Vorderseite ist ein Seitenporträt von Theodor Heuss und die Aufschrift "Theodor Heuss" (oben), "1. Bundespräsident" (unten) und an den Seiten die Jahreszahlen 1949 (links) und 1959 (rechts) zu sehen.
Auf der Rückseite befindet sich die Villa Hammerschmidt und die Aufschrift "Die Präsidenten der" (oben) "Bundesrepublik Deutschland" (unten).
Bei der Münze befand sich ein Echtheitszertifikat mit der aufgedruckten Nummer 01115 (Da steht zusätzlich noch, dass es sich um eine "Polierte Platte" handelt).

Ich habe von Münzen und Medaillen leider gar keine Ahnung von daher verzeiht mir bitte, wenn diese ganz einfach zu finden ist, ich habe aber ohne Fachkenntnisse nur div. Kompletteditionen in 999er Gold und dieselbe Münze in Silber auf eBay gefunden, konnte jedoch sonst nichts weiter herausfinden und wüsste dennoch gerne wie viel diese Medaille wert ist und fand auf der Suche danach dieses Forum hier.

Ich freue mich über jede Hilfe :)
 

Anhänge

  • 20141125_135717-1.jpg
    20141125_135717-1.jpg
    487,8 KB · Aufrufe: 1.809
  • 20141125_135734-1.jpg
    20141125_135734-1.jpg
    536,2 KB · Aufrufe: 770
  • 20141125_135813-1.jpg
    20141125_135813-1.jpg
    1,6 MB · Aufrufe: 753
Hallo, herzlich willkommen im Forum.

Deine Medaille gehörd in die Rubrik "Kommerzschrott". Hergestellt von einem "Münzhandelshaus" um sie möglichst teuer zu verkaufen (Kommerzabsicht). Ein Wiederverkauf ist in der Regel nur zum Materialwert (Schrottpreis) möglich. Für solche Medaillen gibt es nur wenige Sammler und daher keinen Zweitmarkt bzw. Sammleraufschlag; da nutzt auch eine Limitiereung oder Prägeart PP nichts.

Wert: Materialwert, also Gewicht in g mal Feingehalt (0,585) mal Goldpreis (ganz oben links geteikt durch 31,1) = Wert. Bei Verkauf an einen Händler eher etwas weniger (Händer hat Unkosten und will auch leben), wenn Du einen Sammler findest eher etwas mehr (nach oben aufgerundet). Fall sich auf ebay zwei treffen, die das Teil unbedingt wollen (sehr unwahrscheinlich) dann ..?..
 
Zurück
Oben
Sie nutzen einen Adblocker

Sicherlich gibt es Seiten im Internet, die es mit Werbung übertreiben. Dieses Seite gehört nicht dazu!

Aus diesem Grunde bitte ich Sie, Ihren Adblocker zu deaktivieren. Danke!

Ich habe den Adblocker für diese Seite ausgeschaltet