www.honscha.de

Preis-Ranking der 2 € Gedenkmünzen

Dieses Thema im Forum "2 Euro Gedenkmünzen" wurde erstellt von vr6klaus, 1. Dezember 2019.

1. vr6klaus

vr6klaus

Ebay Username:
    eBay-Logo vr6klaus

Nˋanbend,
    In bin ja noch nicht so lange dabei, aber ist hier im Forum schon mal sowas wie ein Ranking der 2 € Gedenkmünzen aufgestellt worden? Die Frage danach kam mir beim Durchlesen des Threads über die Grace Kelly Münze und deren Preisentwicklung. Ich meine ein Ranking nach den aktuellen Markpreisen, die sich durchaus immer wieder verändern können und somit auch die Reihenfolge im Ranking. Ist vielleicht auch ganz hilfreich bei der Wertbestimmung der eigenen Sammlung.

Grüße und einen schönen Sonntagabend noch
    Klaus

2. bofried

bofried Moderator Mitarbeiter

Ebay Username:
    eBay-Logo bofried
    Ja, dann lege doch einfach los.
    Mach einen Thread auf und fange einfach an. Schreib die 50 teuersten Münzen auf und die Community wird sicher immer neue Infos in den Thread posten.

3. numisfreund

numisfreund Moderator Mitarbeiter

Ebay Username:
    eBay-Logo numisfreund1
    Ranking? Ja, wir machen jedes Jahr eine Abfrage über die beliebtesten 2-€-Gedenkmünzen des Jahres - siehe z.B. hier für 2018:
    Wahl der drei schönsten 2-€-Gedenkmünzen 2018

Außerdem kann man in meiner "Gesamtübersicht" (siehe Link unten in meiner Signatur") auf zwei Tabellenblättern ein Ranking der Auflagezahlen (Gesamt bzw. nach Prägequalität) aufrufen.

kprhalle gefällt das.
  4. bofried

bofried Moderator Mitarbeiter

Ebay Username:
    eBay-Logo bofried
    Ich glaube es geht um ein Preisranking.

5. michkeft

michkeft

PP oder Stempelglanz?

6. Münzadler

Münzadler Moderator Mitarbeiter

Ein Preisranking analog diesem?

Das Kaiserreich - nach Preisen

bofried gefällt das.
  7. vr6klaus

vr6klaus

Ebay Username:
    eBay-Logo vr6klaus
    Ja, ich denke da an ein Marktpreisranking, vllt. zuerst von Ausführung Stempelglanz, sonst kommt ja die Grace Kelly gar nicht ins Ranking .
    Den Anfang übernimmt ein der Experten hier, mein Münzwissen reicht dafür nicht aus.

Klaus

8. Münzadler

Münzadler Moderator Mitarbeiter

Ich würde da nicht Differenzieren.

9. numisfreund

numisfreund Moderator Mitarbeiter

Ebay Username:
    eBay-Logo numisfreund1
    So ein Preisranking für derzeit über 360 2-€-Gedenkmünzen zu erstellen, das einigermaßen die Wirklichkeit spiegelt, halte ich für ein sehr schwieriges und zeitintensives Unterfangen. Man müsste diverse Quellen in regelmäßigen Abständen sichten, diese vergleichen und gegenüberstellen. Es müssten Wunschpreise und real erzeugte Verkaufspreise unterschieden werden. Darüber hinaus müsste nicht nur in Deutschland recherchiert werden, sondern, da es um ein europäisches Sammelgebiet geht, auch Preislisten in ganz Europa und darüber hinaus ausgewertet werden.

Andererseits …: Soooo viele preislich hochgestellte Exemplare aus diesem Sammelgebiet gibt es nun auch wieder nicht. Man könnte sich zum Beispiel auf Münzen mit niedrigen Auflagen konzentrieren. Und da sind wir wieder bei meinen Rankingübersichten, die ich schon weiter oben erwähnte. ;)

kprhalle gefällt das.
  10. hh1969

hh1969 Moderator...und seit über 17 Jahren hier an Board. Mitarbeiter

Ehrlich gesagt....ich verfolge die Preisentwicklung der älteren 2 Euro Gedenkmünzen nicht so besonders, sondern schaue, dass ich je ein Exemplar der Sammlung hinzufügen kann.

Die Monegassen sind sicherlich allesamt auflagebedingt weit vorne zu finden. Der Felsen mit seinen nur 10000 Stück Auflage ist klare Nummer 2 und kostet ebenfalls im vierstelligen Bereich. Ist allerdings in polierter Platte.

Dann kommen irgendwann Vatikan 2005 und Vatikan Sede Vacante 2013 (die ja ein Sonderfall darstellt, da das Motiv nicht einmalig ist).

San Marinos Borghesi und Vatikan 2004 sind sicherlich auch weit vorne zu finden.

Von den nicht-Kleinstaaten-2ern ist glaube ich weiterhin Finnland 2004 relativ weit vorne.

Aber wie gesagt: Kein Anspruch auf Richtigkeit, vermutlich habe ich auch irgendeine der 363 vergessen.

kprhalle gefällt das.
  1. Diese Seite verwendet Cookies, um Inhalte zu personalisieren, diese Ihrem Erleben anzupassen und Sie nach der Registrierung angemeldet zu halten.
    Wenn Sie sich weiterhin auf dieser Seite aufhalten, akzeptieren Sie unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden