Preis-Ranking der 2 € Gedenkmünzen

Die Monegassen sind sicherlich allesamt auflagebedingt weit vorne zu finden. Der Felsen mit seinen nur 10000 Stück Auflage ist klare Nummer 2 und kostet ebenfalls im vierstelligen Bereich. Ist allerdings in polierter Platte.

Dann kommt irgendwann Vatikan 2005 und Vatikan Sede Vacante 2013 (die ja ein Sonderfall darstellt, da das Motiv nicht einmalig ist).

San Marinos Borghesi und Vatikan 2004 sind sicherlich auch weit vorne zu finden.

Von den nicht-Kleinstaaten-2ern ist glaube ich weiterhin Finnland 2004 relativ weit vorne.

Aber wie gesagt: Kein Anspruch auf Richtigkeit, vermutlich habe ich auch irgendeine der 363 vergessen.

Ja, das ist doch schon mal ein Anfang, mir fällt da noch Slowenien 2007 Römische Verträge ein. Jetzt braucht nur noch einer die Münzen in die wertmäßig richtigen Reihenfolge zu bringen und den momentanen Marktpreis zufügen, wer traut sich?

Klaus
 
Ja, ich denke da an ein Marktpreisranking, vllt. zuerst von Ausführung Stempelglanz, sonst kommt ja die Grace Kelly gar nicht ins Ranking .
Den Anfang übernimmt ein der Experten hier, mein Münzwissen reicht dafür nicht aus.

Klaus

Münzwissen braucht es dafür nicht. Ein 2 Euro Katalog reicht doch. Dort nach den Bewertungen die am höchsten bewerteten Exemplare raussuchen und die mal unter den verkauften Artikeln bei ebay anschauen, da ergibt sich doch ein Ranking der zuletzt gezahlten Preise. Das wäre der erste Schritt
Um es dann zu verifizieren könnte man natürlich auch Händlerangebote mit einbeziehen oder Ergebnisse diverser Auktionshäuser.
 
Ja, das ist doch schon mal ein Anfang, mir fällt da noch Slowenien 2007 Römische Verträge ein. Jetzt braucht nur noch einer die Münzen in die wertmäßig richtigen Reihenfolge zu bringen und den momentanen Marktpreis zufügen, wer traut sich?

Klaus
Ich finde es schön, wenn neue Mitglieder neue Ideen einbringen. Ich finde es nicht schön, wenn die Umsetzung dann auf andere abgeschoben wird, ohne es selber mal versucht zu haben.

@vr6klaus: Klaus, trau dich!!! ;)
 
Ich finde es schön, wenn neue Mitglieder neue Ideen einbringen. Ich finde es nicht schön, wenn die Umsetzung dann auf andere abgeschoben wird, ohne es selber mal versucht zu haben.

@vr6klaus: Klaus, trau dich!!! ;)

Moin,
naja, ich hatte ja gedacht, dass bei der Menge der Experten hier, einer von Euch solch eine Liste aus dem Stegreif niederschreiben kann. Aus einem Katalog die Preise raus zu suchen ist kein Problem, aber wie weit die Preise von der Realität entfernt sich, habe ich beim lesen der verschiedensten Thread schnell gemerkt. Mein „Problem“ ist überhaupt zu wissen welche Münzen rar bzw. gesucht sind, so wusste ich nichts von der slowenischen 2007er Münze, und nicht die Preisfindung einer bestimmten Münze. Die Auflagehöhe alleine scheint kein Kriterium für den Preis zu sein!?
Ich mach dann mal den Anfang, korrigiert mich bitte.

1. 2007 Gracia Patricia (Leuchturm - Eurokaralog 2019) € 2.750
2. 2015 Festung Monaco € 1.550
3. 2004 Finnland, Erweiterung der EU € 75
4. 2007 Slowenien, Römische Verträge € 40
Ich denke jetzt kommen die Münzen Vatikan, San Marino .... suche ich mal raus.

Grüße
Klaus
 
@vr6klaus:

Hilfestellung:

Nimm meine Rankingliste 1 aus meiner "Gesamtübersicht" (s.u.), recherchier die aktuellen Marktpreise der sagen wir ersten zwanzig seltensten 2-€-Gedenkmünzen, füge meiner EXCEL-Tabelle eine weitere Spalte an, in die du deine Ergebnisse einträgst und sortiere die Übersicht anschließend nach dieser Spalte:

Screenshot (761).png


Weitere Münzen sowie die Unterscheidung nach Prägequalität (PP oder BU/ST) könnten dann nach und nach ergänzt werden.
 
Dürfte interessant werden.:D

Jedoch würde ich überlegen, welche Preise man zugrunde legt.

Ob Katalog oder Händler oder Bucht, oder ein Mittel davon.

Jedoch würde ich aus persönlicher Sammlersicht auf die "Leuchtturmpreise" verzichten.

Diese sind sehr realitätsfremd.:lachtot:

P.S. Zwischen deinen Genannten kommen noch viele viele andere.
 
.... Die Auflagehöhe alleine scheint kein Kriterium für den Preis zu sein!?
...
Nein. Der Marktpreis richtet sich immer nach Angebot und Nachfrage. Dabei spielt nicht nur die Auflage, sondern auch die Prägequalität mit deren zahlenmäßigen Verteilung sowie die Erhaltung der Münzen eine entscheidende Rolle. In einer Übersicht wie die von dir erwünschte sollte man immer von der besten Erhaltung der Münzen ausgehen, um einem Vergleich standhalten zu können.

Beachte aber bitte, dass solch eine Übersicht nicht statisch ist, sondern - wenn sie eine hilfreiche Aussagekraft haben soll - in regelmäßigen Abständen überprüft und angepasst werden sollte, zumal weitere neue Münzen in Zukunft erscheinen werden.

Ich hoffe, du ahnst, auf was du dich da einlässt. Es hat schon einen Grund, dass so eine Übersicht nicht so leicht zu finden ist.
 
Ich hoffe, du ahnst, auf was du dich da einlässt. Es hat schon einen Grund, dass so eine Übersicht nicht so leicht zu finden ist.

das ist mir schon klar. Mir ging es aber erst einmal darum, überhaupt erst einmal einen Überblick über die eigene Sammlung zu bekommen. Ich habe noch einige Lücken bei meinen Münzen und möchte abklären welche zuerst (am einfachsten/sinnvollsten) geschlossen werden können. Eine Grace Kelly werde ich wohl nie bekommen, es gibt aber noch genug andere die mir fehlen.
Grüße
Klaus
 
Nimm meine Rankingliste 1 aus meiner "Gesamtübersicht" (s.u.), recherchier die aktuellen Marktpreise der sagen wir ersten zwanzig seltensten 2-€-Gedenkmünzen, füge meiner EXCEL-Tabelle eine weitere Spalte an, in die du deine Ergebnisse einträgst und sortiert die Übersicht anschließend nach dieser Spalte:

werde ich mir mal vornehmen.

Klaus
 
Zurück
Oben
Sie nutzen einen Adblocker

Sicherlich gibt es Seiten im Internet, die es mit Werbung übertreiben. Dieses Seite gehört nicht dazu!

Aus diesem Grunde bitte ich Sie, Ihren Adblocker zu deaktivieren. Danke!

Ich habe den Adblocker für diese Seite ausgeschaltet