Preis-Ranking der 2 € Gedenkmünzen

Und auch das Handelsvolumen spielt dabei eine wichtige Rolle, insofern kann die Auflagenhöhe im Verhältnis zu den "positiv Verrückten", also den "pösen, pösen" Sammlern den Marktpreis nicht unwesentlich beeinflussen. Was nützt es dem Ranking, wenn ein "Verrückter" bereit ist, die Mondpreise vom Leuchtturm zu zahlen...
Mein Fazit:
Eine Sammlerleidenschaft sollte nicht zur Renditemaximierung dienen.
Wo bleibt denn da der Spaß am Hobby?
 
Eine Sammlerleidenschaft sollte nicht zur Renditemaximierung dienen.
Wo bleibt denn da der Spaß am Hobby?

Sehe ich auch so. Bisher habe ich gekauft was gefällt, ohne Anspruch komplett zu sein. Komisch, aber seitdem ich hier im Forum mitlese, interessiert mich schon, ob und welche Schätzchen ich denn überhaupt in meiner Sammlung habe. Das hat mich auf die Idee mit dem Ranking gebracht.

Grüße
Klaus
 
Nˋabend,
so, ich habe mal auf Basis (Achtung Ruhrgebietsdeutsch) auf Basis numisfreund seine Exceltabelle eine Liste (auch Exceltabelle) gemacht. Ich versuche mal die Liste hier als Foto einzufügen. Die Tabelle habe ich auf einem PC erstellt und kann sie hier auf meinem iPad nur als Foto anhängen, wenn’s klappt.
Schaut sie euch mal an, Anregung für Änderungen, Verbesserungen und Korrekturen bitte sagen.
Grüße
Klaus
 

Anhänge

  • CDAA1613-4091-4D0C-A1E5-D6C65F68694D.jpeg
    CDAA1613-4091-4D0C-A1E5-D6C65F68694D.jpeg
    1,5 MB · Aufrufe: 271
Alles in allem dürfte eine komplette Sammlung somit derzeit ungefähr einen Marktwert von über 6000,-- € haben.
 
Nimmt man da alle PP- Ausgaben, anstatt der pfr./ BU rein, steigt der Betrag noch ein "wenig" :D
 
Die Liste als solche gefällt mir sehr gut - aber bitte mit der Liste von Nmisfreund verbinden (ergänzen)!
Sind die Preise wirklich so hoch??? :eek:
 
So, habe jetzt die Liste noch mal etwas „überarbeitet“, Spalten hinzugefügt und Auflage sowie Rechtschreibung korrigiert.
Frage: kann es wirklich sein, dass außer den Münzen der Kleinststaaten kein Gedenkzweier aus den anderen Ländern, außer Finnland 2004 und Slowenien 2007, in die Liste schafft? Vielleicht schafft es Asterix ja mal.
Grüße
Klaus
 

Anhänge

  • 126D8E04-842D-41F9-8CEA-BB50F18B8D32.jpeg
    126D8E04-842D-41F9-8CEA-BB50F18B8D32.jpeg
    1,5 MB · Aufrufe: 219
Die Liste als solche gefällt mir sehr gut - aber bitte mit der Liste von Nmisfreund verbinden (ergänzen)!
...
Ich habe kurz mit dem Gedanken gespielt, die Ergebnisse von vr6klaus in meine "Gesamtübersicht" zu übertragen (falls er dem zustimmt), diese Idee aber sofort wieder verworfen. Erstens hätten wir dann nur für die wenigsten Münzen ein Ranking (ich bin gerne komplett) und zweitens - und das ist viel entscheidender für mich - wären die eingetragenen Beträge nur ein momentanes Spotlight. Denn diese Werte müssten, wie schon weiter oben geschrieben, ständig neu recherchiert und aktualisiert werden … - und dazu hab ich keine Lust.

So bleibt dem Interessierten die Hoffnung, in diesem Thread von vr6klaus demnächst mal eine Erweiterung und Aktualisierung zu finden. Danke dafür!
 
Um Verwechslung mit anderen Rankings der 2-€-Gedenkmünzen (z.B. über Auflage, Beliebtheit, etc.) zu verhindern, schlage ich vor, im Threadtitel das Wort "Preis-" voranzustellen.
 
Zurück
Oben
Sie nutzen einen Adblocker

Sicherlich gibt es Seiten im Internet, die es mit Werbung übertreiben. Dieses Seite gehört nicht dazu!

Aus diesem Grunde bitte ich Sie, Ihren Adblocker zu deaktivieren. Danke!

Ich habe den Adblocker für diese Seite ausgeschaltet