Preis-Ranking der 2 € Gedenkmünzen

Hi,
Finde die Idee gut!
Ich habe eine Excel Datei mit meiner ganzen Sammlung (Sammele PP). Ich habe dort eine Kolonne mit ‘Ebay Verkaufs Preis’ (Filter: ‘verkaufte Artikel auf ebay) und ‘Ebay Verkauf Datum’. Die fülle ich aber nur für ‘teuere‘ Münzen aus, alle andere mache ich auf ungefähr und aktualisiere einmal im Jahr.
Bin grade am aktualisieren und kann das gerne irgendwann zur verfügung stellen.

Hier meine Top5:
1. Monaco 2007 (BU) - 2.000€
2. Slowakei 2016 (PP) - 1.150€
3. Monaco 2015 (PP) - 1.100€
4. Slowakei 2017 (PP) - 400€
5. San Marino 2015 (PP - KMS) - 360€

Grüße,
Phil
 
@Phil
bin ja nicht so der Experte, aber welche Münzen meinst du mit Slowakei 2016 und 2017?

Grüße
Klaus
 
@vr6klaus
bin ja nicht so der Experte, aber welche Münzen meinst du mit Slowakei 2016 und 2017?

Grüße
Klaus
@vr6klaus: Siehe dazu meine Gesamtübersicht unten in meiner Signatur oder diesen Bildausschnitt:

Screenshot (795).png


Die erwähnten Proofmünzen gab es nicht im freien Verkauf, sondern wurden "an verdiente Mitmenschen" vergeben ... ;)

Ausgabe der 1.000 Münzen in Proof 2016 "ausschließlich für Repräsentationszwecke im Rahmen der slowakischen Präsidentschaft des Rates der EU".
 
ich hoffe es klappt, hier jetzt meine Liste
 

Anhänge

  • 2€ Gedenkmünzen-Ranking.pdf
    210,7 KB · Aufrufe: 199
Ja, es klappt … - jetzt musst du nur noch die anderen ca. 330 Münzen sowie die Varianten und unterschiedlichen Prägequalitäten (s. z.B. oben) berücksichtigen … ;)
da ist ja schon mal was :) ich werde nach und nach weitere Münzen nachtragen, mich aber dabei auf Umlauf bzw. BU beschränken, kein PP.

Grüße
Klaus
 
Ich denke das das Ranking so für die meisten ausreichend ist. Alle Münzen und alle Varianten sind nicht nötig.
 
womit begründet sich das Vatikan 2004 (75. Gründungsjahr Vatikanstadt) "nur" mit 90 €,
2005
(20. Weltjugendtag Köln) jedoch mit 200 € zu Buche schlägt?
 
Die Auflagezahlen der Vatikanmünzen in der Auflistung ist überwiegend falsch. Bis auf 2004 gibt es von allen zusätzliche gleiche Münzen in den Numisbriefen des Vatikan.

Wenn man nicht die verschiedenen Ausgabevariationen einzeln auflisten will, sollte man sinnvollerweise in der Liste die Gesamtauflage der jeweiligen Münze angeben. Ansonsten ist die Übersicht verzerrt, da es eben manche Münzen nur z.B. in Proof (Monaco), andere aber sowohl in BU, als auch in Proof, als auch aus der Rolle und auch in Sonderverpackungen wie einem Numisbrief gibt.
 
...und wo ist Vatikan 2005 (Sede Vacante MMV) ?
oder fehlt die, weil im strengen Sinn keine Gedenkmünze, sondern nur im off. Sede Vacante-Kursmünzensatz verausgabt,
gemäß Recherche in der Bucht, bei beendeten Angeboten, so zwischen 175 und 205 € "gelaufen"
 
Zurück
Oben
Sie nutzen einen Adblocker

Sicherlich gibt es Seiten im Internet, die es mit Werbung übertreiben. Dieses Seite gehört nicht dazu!

Aus diesem Grunde bitte ich Sie, Ihren Adblocker zu deaktivieren. Danke!

Ich habe den Adblocker für diese Seite ausgeschaltet