Preise fallen - nur über Porto-Abzocke sind noch Preise über Nennwert drin

hh1969

Moderator...und seit über 22 Jahren hier an Board.
Teammitglied
Registriert
08.02.2002
Beiträge
5.648
Punkte Reaktionen
2.242
siehe zum Beispiel hier:

http://cgi.ebay.de/ws/eBayISAPI.dll?ViewItem&item=3032619035&category=23205

Ich kann nur jedem raten, sich die Portokosten GENAUESTENS anzuschauen.

Ich werde den Eindruck nicht los, dass hier einige versuchen, die ebay-Kosten und den Sprit bis zur Postfiliale wieder reinzuholen.

Zwei dieser Portoabzocker habe ich vor kurzem negativ bewertet: einer klebte gerade mal EUR 1,44 für einen bezahlten Einschreibebrief auf den Umschlag (von Einschreiben natürlich keine Spur). Von Erstattung wollte er natürlich nichts wissen...
 
enthaltene Affiliatelinks sind bezahlte Werbung von Ebay
Ich verstehe das Problem nicht ganz. Die Kosten sind doch angegeben und jeder weiss wieviel am Ende zu zahlen ist. Im übrigen verursacht auch der Weg zur Post sowie die Verpackung Kosten.
Wenn natürlich Einschreiben vereinbart ist dann hat der Verkäufer sich auch daran zu halten.
 
Ganz einfach. Wenn Dir das Porto zu hoch ist brauchst Du bei den Auktionen nicht zu bieten. Ich versuche bei meinen Auktionen nicht zu viel Porto zu verlangen.
 
Eine Seuche hat sich fest etabliert, tatsächliches Porto 55 Cent aber 1 € kassieren. Ich glaube für den Umschlag 45 Cent zu verlangen ist ein wenig zu viel. :mad:
 
Mich nervt das auch.

Aber ich habe hier im Forum auch schon einige diesbezügliche Beiträge gelesen, in denen Verkäufer sagen, Luftpolsterumschlag kaufen, verpacken, zur Post tragen, lassen sie sich bezahlen, weil sie nicht einsehen, warum sie das umsonst machen sollten.

Ich denke das ist stark davon abhängig, wie häufig man als Verkäufer auftritt. Wenn man ebay-Verkäufe geschäftsmäßig betreibt, dann kann ich mir schon vorstellen, dass das ein Kostenfaktor ist (aber das ist schließlich das Problem des Verkäufers, so sehe ich das zumindest).

Als Käufer bleibt dir nur, dich zu ärgern über zu hohe Portokosten, weil du einen Artikel unbedingt möchtest oder eben nicht mitzubieten.



Wenn natürlich Einschreiben vereinbart ist dann hat der Verkäufer sich auch daran zu halten.

Das wiederum sehe ich nicht so, wenn er einen normalen Brief verschickt, der nicht ankommt, du aber einen Einschreibebrief vereinbart und bezahlt hast, dann ist das sein Risiko, das heißt er muss leisten (zur Not eben zweimal...). Dadurch dass er das Risiko des Verlustes des Briefes in Kauf nimmt und spart vergrößert er natürlich seinen Gewinn, wenn alles klappt.
 
Original geschrieben von hammerhai
Ich verstehe das Problem nicht ganz. Die Kosten sind doch angegeben und jeder weiss wieviel am Ende zu zahlen ist. Im übrigen verursacht auch der Weg zur Post sowie die Verpackung Kosten.

Das ist richtig. Allerdings haben Käufer ein Problem, wenn das jeder so macht. Das ist genau wie damals, als man noch "ebay-Kosten trägt der Käufer" in den Auktionstext schreiben durfte...

Und wenn der Versand nunmal nur EUR 1,44 kostet, dann ist es nicht OK, wenn fast jeder daraus EUR 2,50 oder EUR 3,00 macht.

Etwas anderes liegt vor, wenn von Versand- und Verpackungskosten die Rede ist. Dann schaue ich mir allerdings die geschickte Verpackung auch genau an, ob sie auch wirklich neu ist - andernfalls dürfte der Verkäufer dafür nichts verlangen.
meinung.gif
 
Also für Luftpolsterumschläge

zahlt man je nach Größe schon mal 45 .. 75 Cent. Ich schreibe immer Versandkosten, also tatsächliches Porto + Verpackung.
Und das ist ja wohl legitim. Außerdem hasse ich Cent-Beträge, deswegen runde ich auf 10 Cent auf oder ab.
Normaler Brief kostet bei mir 60 Cent.

Gruß Olaf
 
Re: Also für Luftpolsterumschläge

Original geschrieben von olafhess
Normaler Brief kostet bei mir 60 Cent.Gruß Olaf

Das ist ja auch OK. Aber wieso verkaufe ich eine 10 Euro Münze für 9 Euro? Das muss mir mal ein vernünftig denkender Mensch erklären. Eher bringe ich das Geld doch zurück zur Bank.

Die 9 Euro hat er dabei noch nicht mal netto - abzüglich ebay-Kosten bleiben vielleicht 8,50 Euro übrig - krank.
 
Original geschrieben von Raphael
Eine Seuche hat sich fest etabliert, tatsächliches Porto 55 Cent aber 1 € kassieren. Ich glaube für den Umschlag 45 Cent zu verlangen ist ein wenig zu viel. :mad:

Das konnt drauf an, wenn ich in einem Luftpolsterumschlag versende, dann berechne ich dafür auch die Kosten.
 
Re: Re: Also für Luftpolsterumschläge

Original geschrieben von hh1969
Das ist ja auch OK. Aber wieso verkaufe ich eine 10 Euro Münze für 9 Euro? Das muss mir mal ein vernünftig denkender Mensch erklären. Eher bringe ich das Geld doch zurück zur Bank.

Die 9 Euro hat er dabei noch nicht mal netto - abzüglich ebay-Kosten bleiben vielleicht 8,50 Euro übrig - krank.
9 € verlangt er für die Münze. Weiter unten steht noch "Zusätzliche Kosten" 1 €. IMHO als Ausgleich zum Nominalwert. Damit hat er die Kosten für die Münze zusammen.

Jetzt macht er das Ding noch in eine Kapsel (vermutlich 0,34 Cent) Verpacken, ab zur Post usw. Es wird nicht allzu viel übrigbleiben nach Abzug aller Gebühren, deswegen verstehe ich auch nicht, was so eine Auktion bringen soll.
 
Zurück
Oben
Sie nutzen einen Adblocker

Sicherlich gibt es Seiten im Internet, die es mit Werbung übertreiben. Dieses Seite gehört nicht dazu!

Aus diesem Grunde bitte ich Sie, Ihren Adblocker zu deaktivieren. Danke!

Ich habe den Adblocker für diese Seite ausgeschaltet