Preise für 5 DM - Münzen

Registriert
07.08.2003
Beiträge
333
Punkte Reaktionen
15
Website
Website besuchen
Hallo zusammen,

ich habe da mal eine Frage, und hoffe, hier im Forum kann mir jemand weiterhelfen.
Ich suche folgende 5 DM - Münzen aus dem Umlauf, und möchte gerne wissen, was ich dafür wohl rechnen muß.
Es sind dies :

1993 A
1993 G
1994 A

Vielen Dank schon einmal für Euere Hilfe,

und viele Sammlergrüße aus Bayern,

Michael

;) :D ;)
 
Normalerweise 2,50 - 3 Euro pro Stück, schwieriger ist die Frage zu beantworten, wo man sie herbekommt.

Gruß Olaf

Original geschrieben von michi68
Hallo zusammen,

ich habe da mal eine Frage, und hoffe, hier im Forum kann mir jemand weiterhelfen.
Ich suche folgende 5 DM - Münzen aus dem Umlauf, und möchte gerne wissen, was ich dafür wohl rechnen muß.
Es sind dies :

1993 A
1993 G
1994 A

Vielen Dank schon einmal für Euere Hilfe,

und viele Sammlergrüße aus Bayern,

Michael

;) :D ;)
 
Re: Re: Preise für 5 DM - Münzen

Hallo Olaf,

die ganze Frage von Michael bezieht sich teilweise auf mich.




Original geschrieben von olafhess
Normalerweise 2,50 - 3 Euro pro Stück, ...

Gruß Olaf

Die 93er und 94er wird man nicht für 2,50 - 3,00 Euro bekommen bzw. ich gebe meine Münzen nicht für unter Nominalwert ab.
Besonders nicht bei nur Verkauf, beim Tausch ist es wieder was anderes.


Original geschrieben von olafhess
..., schwieriger ist die Frage zu beantworten, wo man sie herbekommt.

Gruß Olaf

Dieses ist doch wohl der entscheidene Punkt.
Seltener sind diese doch wohl auch noch.


Gruß
_________
Voller
 
Re: Re: Re: Preise für 5 DM - Münzen

Original geschrieben von Voller
Hallo Olaf,

die ganze Frage von Michael bezieht sich teilweise auf mich.

Die 93er und 94er wird man nicht für 2,50 - 3,00 Euro bekommen bzw. ich gebe meine Münzen nicht für unter Nominalwert ab.
Besonders nicht bei nur Verkauf, beim Tausch ist es wieder was anderes.
Dieses ist doch wohl der entscheidene Punkt.
Seltener sind diese doch wohl auch noch.


Gruß
_________
Voller

Seltener als die anderen Jahrgänge, aber von den Kursfünfern 1975-1994 gibt es keine a priori seltenen Jahrgänge. Ich bin aber sicher, dass ein Großteil bei den LZB´s gelandet ist, weil sich nicht jeder Heiermänner weggelegt hat und diese auch nicht gerade sehr beliebt unter Sammlern waren. Jedenfalls fällt es mir schwerer diese Fünfer komplett zu sammel als die Silberadler inklusive 58 J, die hat kaum einer zu den LZB´s gebracht, wenn ja, sind sie bei den Banken wieder rausgefischt worden.

Gruß Olaf
 
Re: Re: Re: Re: Preise für 5 DM - Münzen

Original geschrieben von olafhess
Jedenfalls fällt es mir schwerer diese Fünfer komplett zu sammeln als die Silberadler inklusive 58 J, die hat kaum einer zu den LZB´s gebracht, wenn ja, sind sie bei den Banken wieder rausgefischt worden.

Gruß Olaf

Das geht mir genau so. Die Silberadler (die letzten Kursmünzen in Silber) muss man einfach sammeln. Bei den Banken wurden sie tonnenweise abgegeben. Doch die guten Stücke so wie die selteneren wurden natürlich abgefangen. Ich habe einem Bänker vor eineinhalb Jahren eine vierstellige Anzahl von Silberadlern abgenommen (knapp über Nominal). Doch gehe ich davon aus, dass hunderttausende eingeschmolzen wurden.:(

Und für die nachfolgenden Fünfer gab es und gibt es einfach zu wenig Sammler (evtl. weil alleine das Nominal zu viel Kapital bindet).
<p>
 
Nur wenn man komlett sammelt, braucht man die Heiermänner.
Nur soviel mehr als die Silberadler sind die auch nicht.
Wenn man bis 1994 sammelt sind es gerade mal 84 Stück zu 73 Silberadler.

Andersrum gesehen, wenn die doch jeder zur Kasse gebracht hat und der größte Teil eingeschmolzen wurde, dann werden sie ja mal gefragt sein (wenn sie einer sammelt).

Ich bin froh, daß ich komlett bin. ;)
Dafür fehlen mir noch ein paar Silberadler und Ähren.:mad:

__________
Voller
 
5.- DM 1993/94....

Hallo olafhess,

wie kannst Du denn so etwas sagen .....?????

Normalerweise 2,50 - 3 Euro pro Stück, schwieriger ist die Frage zu beantworten, wo man sie herbekommt.

Du weißt doch sicher auch ganz genau, daß es für diesen Betrag keine Stgl. Stücke gibt...!!!!, also sollte man schon schreiben, ab ca. 3 Euro, je nach Erhaltung....

Auch glaube ich, steckt in diesen Ku/Ni 5.- DM Stücken in besten Erh. noch ein erhebliches Wertpotenzial...????; denn wie ja schon geschrieben wurde, viele "Sammler" haben sie nicht (gesammelt) weil sie ihnen nicht gefallen haben und wer bietet diese Stücke in Stgl. denn überhaupt an....????

Gruß thurai;) :confused: ;)
 
Re: 5.- DM 1993/94....

Original geschrieben von thurai
Hallo olafhess,

wie kannst Du denn so etwas sagen .....?????



Du weißt doch sicher auch ganz genau, daß es für diesen Betrag keine Stgl. Stücke gibt...!!!!, also sollte man schon schreiben, ab ca. 3 Euro, je nach Erhaltung....

Auch glaube ich, steckt in diesen Ku/Ni 5.- DM Stücken in besten Erh. noch ein erhebliches Wertpotenzial...????; denn wie ja schon geschrieben wurde, viele "Sammler" haben sie nicht (gesammelt) weil sie ihnen nicht gefallen haben und wer bietet diese Stücke in Stgl. denn überhaupt an....????

Gruß thurai;) :confused: ;)

Aber Rainer, der Preis von 2,50-3 bezog sich doch auf zirkulierte Erhaltung. Dass man dafür keine STGL-Stücke bekommt, ist mir auch klar. :D Außerdem Stimme ich Dir voll zu, sie werden selten angeboten und dürften durchaus Potential haben.

Gruß Olaf
 
5 DM Kurs

Hallo, Olaf!

Meine Restexemplare sind auf dem Weg zu dir.:D

Gruß, Doris
 
Zurück
Oben
Sie nutzen einen Adblocker

Sicherlich gibt es Seiten im Internet, die es mit Werbung übertreiben. Dieses Seite gehört nicht dazu!

Aus diesem Grunde bitte ich Sie, Ihren Adblocker zu deaktivieren. Danke!

Ich habe den Adblocker für diese Seite ausgeschaltet