www.honscha.de

Preisentwicklung beim Intro Set Belgien

Dieses Thema im Forum "Euromünzen" wurde erstellt von 1.Erwin, 27. Juni 2002.

1. 1.Erwin

1.Erwin

Die Preisentwicklung beim Intro-Set Belgien ist für mich nicht nachvollziehbar. Bei E-Bay Sofort Kauf 125 Euro.
    1. Das Set hat 14 Münzen die es nur in dem Set geben wird.
    2. Die Auflage beträgt nur 40000 Sets Weltweit
    3. Private Käufer die in Belgien bestellt haben bekommen höchstens 2 Sets zugesprochen. (telefonisch erfahren bei der Belgischen Münze)

Die Preise werden spätestens bei der Ausgabe stark anziehen.
    Warum?
    1. Viele der E-Bay Verkäufer werden sich die Sätze am Markt beschaffen müssen da sie vielleicht schon vielmehr verkauft haben als sie bekommen.
    2. Von der Auflage vergleichbare Sets z.B. Frankreich (35000)
    geht kein Satz mehr unter 50 Euro weg. 3 Jahre also 150 Euro und die Münzen gibt es alle im Umlauf.
    3. Selbst der Vatikan prägt 74000 x 8 Münzen die nicht im Umlauf sind was fast die doppelte Menge ist und die Preise kennen wir alle.
    Meine persönliche Prognose für das Intro-Set ist folgende:
    Ende 2002 um die 250 Euro
    In 10 Jahren so um die 500-700Euro.

2. flipper

flipper

Dein Wort in Gottes Ohr!!
    Ich denke, dass die Preise jetzt (Sommer-WM-Urlaubs-Teuro-Loch) immer noch auf ca. 150€ stehen, lässt auf mehr hoffen.

Der Sofortkauf ist vielleicht nur eine Geldbeschaffungsmassnahme, vielleicht hat der Verkäufer mehr bestellt, als er sich jetzt leisten kann und will vorher noch schnell ein wenig Geld zusammenbekommen. Den Rest verkauft er dann höher.
    Das scheint mir bei vielen Auktionen der Fall zu sein, wo die Ware noch nicht vorhanden ist.

3. Mannheimer

Mannheimer

Ich glaube kaum, dass das Set preislich so anziehen wird. Selbst wenn es 14 Münzen enthält, die nicht in den Umlauf gelangen, so hat es sicherlich keine solche Attraktivität wie San Marino oder Vatikan, die einfach Exotenstatus haben. Und 150 € für 3x3.88 € Nennwert hinzublättern ist schon jetzt gewaltig. Ich glaube, da ist kein großer Anstieg nach oben drin (vielleicht irre ich mich ja auch ;) ).
    Und was 125 € Sofortkauf angeht: wenn er die Sätze für den offiziellen Ausgabepreis erhalten hat, ist es auch eine Wertsteigerung von knapp 300 %.

Gruß

Mannheimer

4. flipper

flipper

Alledings waren die Preise vor dem Sommer, der WM & dem Goldeuro schon fast doppelt so hoch. Ich denke dazwichen werden sie sich einpendeln.

5. 1.Erwin

1.Erwin

Ich glaube dass die Auflage mit der Zeit den Preis machen wird. Vatican war schon immer Exotisch, aber nur wenige wollten die Vaticanlire haben.
    Vielleicht wird der Satz nich soviel steigen wie in meiner Prognose aber so billig wird es die nicht lange geben.
    Bedenkt:
    50 Pfennig Bank Deutscher Länder 1950 G, Auflage 30000,
    Wert 750€ - 1000€.
    Allein das zwei Mark stück von 1995 J hat einen Wert von 50€ Auflage war 80000.
    Diese Liste kann man viel weiter führen.
    Diese Münzen waren auch keine Exoten.

6. RuhrpottArmin

RuhrpottArmin

Preis

Vielen genügen einfach nur die Münzen, ob Sie jetzt irgendeine Münze nicht (bzw. 10 cent 200x) haben ist Ihnen egal. Die Münzen aus Belgien sind zudem noch hässlich. Man kann die Auflagenzahlen des Sets nicht mit den Auflagen der Zwergstaaten vergleichen. Zwei weitere Gründe für den scheinbar nicht so hohen Preis sind das Sommerloch und das nachlassen des Euromünzenbooms.

Gruss

Armin

7. kiwiman

kiwiman

hallo 1.erwin,
    unter was steht denn dieses angebot mit 125 sofort-kauf?
    habe nix gefunden, oder ist es bereits weg?
    finde nur noch 169 euro sofort-kauf, wobei die sofort lieferbar sind!
    ich will diese intro-set endlich in meinen händen haben:)

gruesse

8. waller99

waller99

Hallo kiwiman,

für 125 nicht gefunden, dafür aber für 122 Euro.

http://cgi.ebay.de/*********** h... H.Honscha zu beziehen sind. gruß waller99

Zuletzt bearbeitet: 27. Juni 2002
  9. kwitka

kwitka

ist nicht sofort lieferbar...

scheinbar handelt es sich um einen spekulant, der bei 70 Euro die Sätze bestellt hat und hofft die alle zu bekommen.

ich würde mehr auf die Preise vom Herrn Honscha als Orientierungspunkt schauen als ebay!

Viel Glück :) !

10. kiwiman

kiwiman

anscheinend hast du mit deiner vermutung recht, dass sich preise an niveau von herrn honscha annähern.
    auf ebay gerade für 149 euro gesehen - sofortkauf und sofort lieferbar?!
    denke mal, dass es nicht viel niedriger geht?

1. Diese Seite verwendet Cookies, um Inhalte zu personalisieren, diese Ihrem Erleben anzupassen und Sie nach der Registrierung angemeldet zu halten.
    Wenn Sie sich weiterhin auf dieser Seite aufhalten, akzeptieren Sie unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden