Preisentwicklung früherer 10 Euromünzen

Registriert
15.06.2007
Beiträge
309
Punkte Reaktionen
17
Täusche ich mich oder zeigen die 10-Euro-Münzen im Moment im Preis (je nach Münze mehr oder weniger) nach oben?

Gibt es mittlerweile deutlich mehr Sammler, die jetzt einsteigen und irgendwie noch die älteren Jahrgänge bekommen möchten? Hat sich vielleicht die Werbung von VfS und Münzhandelshäusern wie MDM bemerkbar gemacht?

Verwundert hat mich auch der aktuelle Preis der PP-Leichtathletikmünze (fast 40€), weil ich im letzten Jahr die PP-Fußballmünzen auf Münzbörsen zum Ausgabepreis für 15€ bekommen konnte. Natürlich ist sie bei der VfS ausverkauft, aber die aktuellen Preise sind doch schon sehr hoch.

Könnt ihr meine Beobachtung bestätigen? Habt ihr eine Erklärung dafür?
 
ich bin jetzt kein Experte. Aber soweit ich weiß ist die 10 € Leichtathletik PP (und nur PP) die Ausnahme, die anderen Jahrgänge findet man bei Ebay ab und an auch schon mal unter 15 €.
 
Zu den Ausnahmen gehört auch die "Museuminsel Berlin" PP. (Warum auch immer)
 
Könnt ihr meine Beobachtung bestätigen? Habt ihr eine Erklärung dafür?

Ich meine das gleiche beobachten zu können. Nicht nur bei den 10 Euro Münzen, auch bei den späten 10 DM Stücken ist es zu sehen.

Und schon etwas länger kann man es an den 5 Reichmark Hindenburg beobachten. Davon konnte ich früher 80 Stück (1kg fein) für 200,- Euro kaufen. In 2007 zogen die Preise dann deutlich an.

Der Zustand der Münzen scheint dabei gar nicht so wichtig zu sein, hauptsache 900er bzw. 925er Silber. Und das ist meiner Meinung nach die Erklärung dafür.

Gruß
9999
 
Zurück
Oben
Sie nutzen einen Adblocker

Sicherlich gibt es Seiten im Internet, die es mit Werbung übertreiben. Dieses Seite gehört nicht dazu!

Aus diesem Grunde bitte ich Sie, Ihren Adblocker zu deaktivieren. Danke!

Ich habe den Adblocker für diese Seite ausgeschaltet