Preussen 5 Mark 1908 - Probe?

Registriert
07.03.2005
Beiträge
3.876
Punkte Reaktionen
7.626
Servus,

ein guter Freund hat sich dieses Stück zugelegt... und nun zweifelt er an der Echtheit. Der Verkäufer hatte es ausdrücklich als Replik angeboten, da er auch nicht wusste was er davon halten soll. Das sollte sich aber wohl klären lassen, und wenn nicht hier - wo dann? :)

Das Material scheint Messing zu sein, was es vorstellt ist klar: 5 Reichsmark 1908 A Preussen.

Der Durchmesser beträgt 38 mm, das Gewicht 25,43 Gramm und die Dicke etwa 2,5 mm. Der Rand ist glatt.

Nun, was meint ihr?
 

Anhänge

  • 5 Mark 1908 Probe.jpg
    5 Mark 1908 Probe.jpg
    217,3 KB · Aufrufe: 194
Erinnert mich an die lauer`schen Nachprägungen ( ca. Ende 19.Jhr. für Schmuckzwecke/Juweliere ) von bayrischen Madonnentalern aus Messing aus dem 18.Jhr !
 
Tolles Teil. Schaut euch doch mal die Flächen genauer an, man sieht genau die kreisrunden Werkzeugspuren.
 
Für eine Probe - was ja die Ausgangsfrage ist - etwas zu sehr primitiv.

Ich hoffe der gute Freund hat nicht allzuviel dafür bezahlt.
 
Für eine Probe - was ja die Ausgangsfrage ist - etwas zu sehr primitiv.

Ich hoffe der gute Freund hat nicht allzuviel dafür bezahlt.
Die Rückabwicklung ist kein Problem, der Verkäufer ist Händler. Ich hab ihm einen Link zu diesem Thread geschickt.

Danke an alle Beteiligten für die Mithilfe.
 
Servus,

ein guter Freund hat sich dieses Stück zugelegt... und nun zweifelt er an der Echtheit. Der Verkäufer hatte es ausdrücklich als Replik angeboten, da er auch nicht wusste was er davon halten soll. Das sollte sich aber wohl klären lassen, und wenn nicht hier - wo dann? :)

Das Material scheint Messing zu sein, was es vorstellt ist klar: 5 Reichsmark 1908 A Preussen.

Der Durchmesser beträgt 38 mm, das Gewicht 25,43 Gramm und die Dicke etwa 2,5 mm. Der Rand ist glatt.

Nun, was meint ihr?
Das ist keine richtige Probe.
 

Ähnliche Beiträge

Zurück
Oben
Sie nutzen einen Adblocker

Sicherlich gibt es Seiten im Internet, die es mit Werbung übertreiben. Dieses Seite gehört nicht dazu!

Aus diesem Grunde bitte ich Sie, Ihren Adblocker zu deaktivieren. Danke!

Ich habe den Adblocker für diese Seite ausgeschaltet