Preussen?

Registriert
16.07.2008
Beiträge
1.579
Punkte Reaktionen
504
Könnt Ihr mir bitte bei der Bestimmung der abgebildeten Münze helfen?

Entlang des Kopfes lese ich "FRIDERICUS BORUSSORUM REX", als Jahreszahl ..56, unter der Krone könnte eine Wertangabe "VI" stehen. Das Material sieht nach Silber aus.

Durchmesser 22,5 mm
Gewicht 2,66 Gramm

Die Münze scheint aus Preussen zu stammen.

Vielen Dank im Voraus
Hermann
 

Anhänge

  • Preussen unbekannt.jpeg
    Preussen unbekannt.jpeg
    208,7 KB · Aufrufe: 327
Ja, Preussen ist richtig.

6 Groschen 1756 werden es wohl sein.
 
Ich sammle deutsche Münzen aus dieser Zeit nicht konsequent. In meinem alten "Schön", Auflage 1984 finde ich eine solche Münze weder unter Brandenburg, noch bei Preussen. Wo soll ich suchen?

Viele Grüße
Hermann
 
Ich sammle deutsche Münzen aus dieser Zeit nicht konsequent. In meinem alten "Schön", Auflage 1984 finde ich eine solche Münze weder unter Brandenburg, noch bei Preussen. Wo soll ich suchen?

Viele Grüße
Hermann


Hallo Hermann,

wie wär`s z.B. mit dem Zitierwerk Manfred Olding "Die Münzen Friedrich des Großen", Katalog der preußischen Münzen von 1740 - 1786 und dort unter Old. Nr. 359 a. Ferner eventuell auch das Zitierwerk Friedrich Freiherr von Schrötter "Das Preußische Münzwesen im 18. Jahrhundert (1740 - 1806)" und ebenda unter v. Schr. Nr. 1729 - 1732 ;).
Übrigens bei Deiner Münze handelt es sich tatsächlich um einen 6 Gröscher des Friedrich II., genannt Friedrich der Große (später vom Volk auch liebevoll der Alte Fritz benannt), König zunächst "in", ab 1772 König "von" Preußen, sowie Kurfürst von Brandenburg (1740 - 1786) aus dem Adelshaus der Hohenzollern, von 1756 mit dem Prägebuchstaben "C" und zwar nicht wie in der Regel üblich als einfacher Buchstabe dargestellt, sondern in Form einer stilisierten nach re. offenen Blumenranke für die Münzprägestätte Cleve, Avers: Brustbild mittleren Alters im antiken Harnisch nach re. blickend mit Königskrone bekrönt und Umschrift "FRIDERICUS BORUSSORUM REX" (= Friedrich, König in Preußen), Revers: schwebende Königskrone mit nebenstehender Jahreszahl li. "17" u. re. "56", darunter Wertangabe "VI" (= 6 Groschen) und zwei aneineinander gelegte verzierte herzförmige Schilde mit je einem Adler (li. mit Zepter u. Reichsapfel , re. mit Schwert u. Kurzepter), unterm Wappenschild besagte Blumenranke in Form eines "C" und
Das Material sieht nach Silber aus.
Umschrift "* MONETA * ARGENTEA *" (= Silbermünze), demnach sieht Selbige nicht bloß danach aus, sondern ist auch wirklich aus Silber :).
 
Zurück
Oben
Sie nutzen einen Adblocker

Sicherlich gibt es Seiten im Internet, die es mit Werbung übertreiben. Dieses Seite gehört nicht dazu!

Aus diesem Grunde bitte ich Sie, Ihren Adblocker zu deaktivieren. Danke!

Ich habe den Adblocker für diese Seite ausgeschaltet