Prince of Wales Half Sovereign Model Token

Registriert
30.03.2004
Beiträge
775
Punkte Reaktionen
118
Hallo nochmal zusammen,

der 2. erwähnte Token ist jener hier - und gerade hab ich gesehen daß er wohl eine Art Spielgeld ist :-S
Mein Stück ist (wenn ich das richtig sehe) von 1851. Gibts davon auch andere Jahrgänge? Aus welcher Prägestätte stammen die und gibts dafür eine Katalognummer?

@KAM: Du weisst schon, daß ich auch Dich alle meine Hoffnung setze... ;-)
Herzliche Grüße nach Dresden
Stephan
 
Sooo - hier auch endlich die Bilder dazu :)
 

Anhänge

  • IMG_20151128_093612.jpg
    IMG_20151128_093612.jpg
    407,5 KB · Aufrufe: 303
  • IMG_20151128_093640.jpg
    IMG_20151128_093640.jpg
    470,2 KB · Aufrufe: 293
es ist doch schon erstaunlich, was ein Münzensucher alles finden kann -
aber auch hier -> Durchmesser / Gewicht / Material zusätzlich zu den finsteren Bildern, ist das Mindeste.
In England war es offensichtlich üblich, zu den geplanten Münzausgaben vorher Test (Model-) stücke unter das Volk zu streuen.
- in der Vor-Handy- und Tablett-Zeit ein wirkungsvoller Test.
Model-Half-Sovereign.jpg(Diese Versuche wurden nie ausgeführt)

Der Half-sovereigen auf den Prince of Wales wurde nie ausgefüht, genau so, wie das silberne 1 Penny Stück (von diesem Model gibt es auch noch andere Nominale!)
Model-Penny.jpg
aber eine hübsche Ergänzung zu einer Ländersammlung (neben den Token).
Der Federnstoß - Plumes genannt, und erstmals bei Queen Elizabeth II. aufgetaucht - stammt vom Strauss und ist mit dem Motto "ICH DIEN" das Wappen des Prince of Wales.

Gruß diwidat
 
Der Model Half Sovereign wird im ersten Link als Spielgeld identifiziert, im zweiten Link wird L.C. Lauer als Hersteller genannt.

.Victoria Queen of Great Britain coin or token ? – Numista

Victoria token 1887 - identification needed – Numista

Der Penny aus Bimetall war eine private Schöpfung des Medailleurs Joseph Moore. Er brachte verschiedene Nominale unter die Leute, wohl in der Hoffnung, dass die britische Regierung sie tatsächlich als Münzen herstellt. Der "Model Penny" wurde so beliebt, dass die Royal Mint verlautbaren musste, dass es sich um private Schöpfungen handelt und nicht um eine offizielle Ausgabe der Regierung.

Joseph Moore, Medal Designer (1817-?)

Viele Grüße
Hermann
 
Und die sovereignartigen Spielmarken wurden in der Mitte des 19. Jahrhunderts in Deutschland sogar mit einigem Misstrauen beäugt. Es sind Fälle bekannt, in denen sie , teils erfolglos,teils mit Erfolg Ahnungslosen als echte Sovereigsn untergejubet wurden.
 
Hallo nochmal zusammen,

der 2. erwähnte Token ist jener hier - und gerade hab ich gesehen daß er wohl eine Art Spielgeld ist :-S
Mein Stück ist (wenn ich das richtig sehe) von 1851. Gibts davon auch andere Jahrgänge? Aus welcher Prägestätte stammen die und gibts dafür eine Katalognummer?

@KAM: Du weisst schon, daß ich auch Dich alle meine Hoffnung setze... ;-)
Herzliche Grüße nach Dresden
Stephan
War KAM jemals in diesem Forum aktiv, ich kenne ihn nur aus dem Nachbarforum.
 
Vielen Dank für die vielen Antworten - ich war jetzt eine Woche weg und freue mich gerade über einige neue Informationen hier.
@Kronerogöre: Oh - ich glaube Du hast recht! :)
 
Zurück
Oben
Sie nutzen einen Adblocker

Sicherlich gibt es Seiten im Internet, die es mit Werbung übertreiben. Dieses Seite gehört nicht dazu!

Aus diesem Grunde bitte ich Sie, Ihren Adblocker zu deaktivieren. Danke!

Ich habe den Adblocker für diese Seite ausgeschaltet