• Beim aktuellen Preisanstieg des Bitcoins möchte ich auf meinen Beitrag hinweisen, wir haben nämlich auch eine Rubrik für Kryptocoins... Infos zu Bitcoins

Prinz Bernhard 1961-Niederlande

Registriert
28.03.2006
Beiträge
7
Punkte Reaktionen
0
Hallo, bin übers Internet auf dieses Forum gestoßen.Vielleicht können sie mir weiterhelfen.
Habe von meiner Oma eine Münze geerbt, welche sie sich zu einem Anhänger umgearbeitet hat.
Auf der Münzvorderseite steht: "Bernhard Prins der Nederlanden"mit Abbildung Kopf, auf der Rückseite ist ein Wappen links steht 19 und rechts neben dem Wappen 61.
Handelt es sich vielleicht um eine Medaille ,weil keine Wertangabe drauf steht was ja eigentlich bei Münzen üblich ist.
Die Münze oder Medaille ist aus Gold.
Vielleicht kann mir jemand weiterhelfen.
Bedanke mich schon mal im Vorraus.
Grüße aus Berlin
Bianca
 

Anhänge

  • anhänger kopf.JPG
    anhänger kopf.JPG
    211,6 KB · Aufrufe: 162
  • anhänger wappen.JPG
    anhänger wappen.JPG
    281,3 KB · Aufrufe: 165

Golden-Lord

Moderator
Teammitglied
Registriert
12.01.2005
Beiträge
2.323
Punkte Reaktionen
73
Tippe mal auif Medaille. Ein bild wäre nicht schlecht.
 

Golden-Lord

Moderator
Teammitglied
Registriert
12.01.2005
Beiträge
2.323
Punkte Reaktionen
73
Antwort posten drücken.

Dannn unter der Texteingabe Anhänge verwalten drücken und schon kannst sie hochladen.
 
Registriert
28.03.2006
Beiträge
7
Punkte Reaktionen
0
So hoffe es klappt,habe Vorder.- und Rückseite fotografiert.
Danke für die Hilfe.

MfG Bianca
 

Anhänge

  • anhänger kopf.JPG
    anhänger kopf.JPG
    211,6 KB · Aufrufe: 134
  • anhänger wappen.JPG
    anhänger wappen.JPG
    281,3 KB · Aufrufe: 147
Registriert
28.03.2006
Beiträge
7
Punkte Reaktionen
0
Kennt denn vielleicht jemand dieses Wappen?
Wie bekommt man herraus welchen Goldgehalt die Münze hat, also ich meine ob sie aus 585er oder so besteht.Oder sieht man sowas.
Habe überhaupt keine Ahnung, würde diese Münze gerne verkaufen und würde deshalb gerne den ungefähren Wert wissen.
 
Registriert
28.03.2006
Beiträge
7
Punkte Reaktionen
0
Denke mal das es eventuell eine Gedenkmüntze ist. Weil im Jahre 1961 Prinz Bernhard 50 Jahre alt wurde, oder im Jahre 1961 mitbegründete er den WWF.
Aber vielleicht findet doch noch jemand etwas raus.
Würde mich sehr freuen.
 
Registriert
05.02.2004
Beiträge
981
Punkte Reaktionen
60
Zum Wappen:
2 niederländiesche Löwen , lippische Rose (Herkunft Bernhards), unten rechts bin ich überfragt.

Jetzt für´s Allgemeinwissen: Die lippische Rose befindet sich auch im NRW-Wappen.
 
Registriert
04.01.2002
Beiträge
6.397
Punkte Reaktionen
12
Website
Website besuchen
bianca2101 schrieb:
Wie bekommt man herraus welchen Goldgehalt die Münze hat, also ich meine ob sie aus 585er oder so besteht.Oder sieht man sowas.
Ermittle das Volumen durch eine Tauchwägung (ist hier irgendwo erklärt). Wiege die Münze. Schlag das spezifische Gewicht von Gold nach. Die in Frage kommenden Legierungsmetalle haben ein Drittel bis die Hälfte des spezifischen Gewichtes von Gold. Dann rechne.

So kommt man auf einen ungefähren Wert des Goldanteils. Mit einfachem Draufgucken geht das nicht.
 
Oben
Sie nutzen einen Adblocker

Sicherlich gibt es Seiten im Internet, die es mit Werbung übertreiben. Dieses Seite gehört nicht dazu!

Aus diesem Grunde bitte ich Sie, Ihren Adblocker zu deaktivieren. Danke!

Ich habe den Adblocker für diese Seite ausgeschaltet