Privater Vorverkauf bei eBay ?

Tobias Honscha

Administrator
Teammitglied
Registriert
16.10.2001
Beiträge
6.804
Punkte Reaktionen
2.560
Website
muenzen.guru
Ebay Username
eBay-Logo www.honscha.de
enthaltene Affiliatelinks sind bezahlte Werbung von Ebay
vorverkäufe

ehrlich gesagt, kotzen mich diese ganzen vorverkäufe extremst an. es ist mir dabei egal, ob diese von privat oder händler erfolgen, wobei private vorverkäufe in der regel durch händler unter androhung eines anwalts von vornherein geblockt und unterbunden werden.
unverschämt finde ich dabei die kurzen zahlungsziele, selbst wenn die eigentliche ausgabe erst in 3 monaten erfolgt.
leerverkäufe müssten generell untersagt sein!
 
Zuletzt bearbeitet:
vorverkäufe

du hast zwar recht, aber bedenke, dass es immer sammlerneulinge gibt, die allzu schnell auf die blumigen beschreibungen hereinfallen und nicht nur viel zu früh sondern in der regel auch viel zu viel zahlen, da die stücke bei verfügbarkeit zu 99% wesentlich günstiger sind. und das wissen die initiatoren dieser angebote. da wird der sammler aufgrund der kurzfristigen gewinnmaximierung bewusst geschröpft. in der regel sind diese potentiellen neusammler für immer verloren (münzen taugen nichts!).
nachhaltige kundenakquise sieht in meinen augen anders aus!
 
Zuletzt bearbeitet:
du hast zwar recht, aber bedenke, dass es immer sammlerneulinge gibt, die allzu schnell auf die blumigen beschreibungen hereinfallen und nicht nur viel zu früh sondern in der regel auch viel zu viel zahlen, da die stücke bei verfügbarkeit zu 99% wesentlich günstiger sind. und das wissen die initiatoren dieser angebote. da wird der sammler aufgrund der kurzfristigen gewinnmaximierung bewusst geschröpft. in der regel sind diese potentiellen neusammler für immer verloren (münzen taugen nichts!).
nachhaltige kundenakquise sieht in meinen augen anders aus!

Tja sammeln hat etwas mit Geduld zu tun, wer die nicht hat sollte sich mit etwas anderem beschäftigen oder halt mehr zahlen.
 
Bisher habe ich das nur bei Händlern gesehen - kann ein Vorverkauf bei eBay privat sein ?
20 + 50 Euro Gold Vatikan 2013 - Päpste Julius II. und Leo X. - PP / Proof | eBay
Ein gutes "Geschäft" war das sowieso nicht ...

Hier hätte man die Münze sogar unter Einkaufspreis kaufen können - oder gibt es jetzt schon Rabatte für Händler im Vatikan :

20 + 50 Euro Gold Vatikan 2013 - Päpste Julius II. und Leo X. - PP / Proof | eBay
:hahaha:

ist euch auch aufgefallen, dass diese beiden Auktionen zwar von verschiedenen Händlern stammen, aber die gleiche Überschrift haben...
 
enthaltene Affiliatelinks sind bezahlte Werbung von Ebay
Tja sammeln hat etwas mit Geduld zu tun, wer die nicht hat sollte sich mit etwas anderem beschäftigen oder halt mehr zahlen.

und genau das ist der typische vollblutsammler eben nicht. siehe auch hier im forum "wann liefert der vatikan..."
ein sammler möchte das objekt der begierde so schnell wie möglich sein eigen nennen und sich daran erfreuen. diesen umstand machen sich so manche anbieter zu eigen und suggerieren durch vorverkäufe eine frühe belieferung und bei den neueinsteigern einen guten preis.
 
ist euch auch aufgefallen, dass diese beiden Auktionen zwar von verschiedenen Händlern stammen, aber die gleiche Überschrift haben...

.. und eine fast identische Artikelbeschreibung.
:cool:

Lustig finde ich auch die Aussage beim "Schluepferstuermer":

"Eine schriftliche Lieferbestättigung seitens des Vatikans und der Ausgabestelle liegt vor. "

(die würde ich gerne mal sehen- vermutlich meint er die weiter unten erwähnte Kreditkartenabbuchung)

"Zwei-Euro-Muenzen" hat nicht ganz so viel Glück, bei ihm ist die "Lieferbestättigung" (selber Schreibfehler) lediglich
"seitens des internationalen Großhandels und der Ausgabestelle"
:D



P.S. Vorverkäufe stören mich ansonsten gar nicht solange sie entsprechend gekennzeichnet sind - ich nutze sie selbst gerne weil ich so meine Ausgaben viel besser steuern kann als wenn ich immer bis zum konkreten Ausgabedatum warten würde.
 
Zuletzt bearbeitet:
Bisher habe ich das nur bei Händlern gesehen - kann ein Vorverkauf bei eBay privat sein ?
20 + 50 Euro Gold Vatikan 2013 - Päpste Julius II. und Leo X. - PP / Proof | eBay
Ein gutes "Geschäft" war das sowieso nicht ...

Hier hätte man die Münze sogar unter Einkaufspreis kaufen können - oder gibt es jetzt schon Rabatte für Händler im Vatikan :

20 + 50 Euro Gold Vatikan 2013 - Päpste Julius II. und Leo X. - PP / Proof | eBay
:hahaha:

Um die Frage zu beantworten: Nein, Vorverkäufe bewertet der Gesetzgeber stets als gewerbliches Handeln.
 
enthaltene Affiliatelinks sind bezahlte Werbung von Ebay
Hier mal ein Beispiel aus Schweiz/Österreich

http://www.ebay.de/itm/Osterreich-2...15678?pt=Münzen_Medaillen&hash=item2c76b1a91e
Demnächst ziehe ich vielleicht auch in die Schweiz nach St. Gallen, meine Frau eröffnet in Wien ein Konto, der Wareneinkauf wird gewinnminimierend gebucht, an meine Frau verschenkt, von dieser privat ohne Rückgaberecht und ohne Zahlung von Umsatzsteuer verkauft und der Versand erfolgt aus Österreich, damit kein Zoll anfällt. Eigentlich eine clevere Geschichte...
 
enthaltene Affiliatelinks sind bezahlte Werbung von Ebay
Zurück
Oben
Sie nutzen einen Adblocker

Sicherlich gibt es Seiten im Internet, die es mit Werbung übertreiben. Dieses Seite gehört nicht dazu!

Aus diesem Grunde bitte ich Sie, Ihren Adblocker zu deaktivieren. Danke!

Ich habe den Adblocker für diese Seite ausgeschaltet