Probe ? 1803 Napoleon wer weiß etwas?

hier sind sie:
 

Anhänge

  • IMG_1233.jpg
    IMG_1233.jpg
    95,5 KB · Aufrufe: 177
  • IMG_1237.jpg
    IMG_1237.jpg
    64,2 KB · Aufrufe: 168
Lehrlingsarbeit

1) Sry , ich glaube da nicht dran, in Natura sieht das Ganze garnicht so schlecht aus, wenn ich seh was Münzmeister anno 1803 so alles hergestellt haben-fehlende Bustaben etc inbegriffen.Na die 11 steht etwas daneben-egal.
2) Warum denn eine Ronde mit Randschrift?
Trotzdem allem Gedankengut hierzu schonmal ein gutgemacht.
Eine umfassende Lösung scheint nicht so schnell machbar-
3) Ich tüftele einfach weiter.
4) Sympatisch scheint mir der Haitianer zu sein.
 
Gewicht 21,8 gr. , Größe 38mm, Kupfer.
Randschrift Dieu Protege la France vertieft. mit Stern.


Die Randschrift "FRANCE" ist auf dem zweiten Foto eindeutig nachvollziehbar, wenn auch nicht ganz stimmig (in der Höhe der einzelnen Buchstaben zum oberen Rand), jedoch das "PROTEGE" auf dem ersten Foto ist für mich leider nicht ganz nachvollziehbar: "PROT?G?"! Das "E" beim France ist überdeutlich lesbar, jedoch beim Protege ist das erste "E" (zwar schlecht erkennbar) zwei parallel zueinander verlaufende senkrechte Striche? und das zweite "E" sieht fast wie ein "K"? aus :confused: ...
Oder täuschen mich meine Augen wirklich so sehr, daß ich mir letztlich nunmehr eine Brille zulegen muß? @FrankZim wie siehst Du diese beiden Buchstaben in Natura, sind diese eindeutig als "E" zu lesen?
Lt. der eingestellten Foto`s von Hermann (@hekuhn) ist diese Randschrift jedoch wohl in der besagten Zeit entstanden ;).


P.s.: @münzkatze auch von mir ein dickes Dankeschön für Deine Mühe ;) !
 
Rand

Kann auch P R O T E G K lauten .
Also das E nach T ist ein E Das nach dem G kann auch ein K sein, sieht für mich nach K aus.

Das die Medaille oder Probe aus der Zeit, also von 1803 ist, daran habe ich keine Sekunde gezweifelt.

Mfg
 
Zuletzt bearbeitet:
1) Sry , ich glaube da nicht dran, in Natura sieht das Ganze garnicht so schlecht aus, wenn ich seh was Münzmeister anno 1803 so alles hergestellt haben-fehlende Bustaben etc inbegriffen.Na die 11 steht etwas daneben-egal.
2) Warum denn eine Ronde mit Randschrift?
Trotzdem allem Gedankengut hierzu schonmal ein gutgemacht.
Eine umfassende Lösung scheint nicht so schnell machbar-
3) Ich tüftele einfach weiter.
4) Sympatisch scheint mir der Haitianer zu sein.

Nein, ich glaube auch, dass hier noch einige Tüftelei bevorsteht. Für mich war das hier eine sehr interessante Diskussion, u.a habe ich neue Einzelheiten zur Beurteilugn französischer Randschriften aus dieser Zeit gelernt. Das es hier Unterschiede von Jahr zu Jahr und Prägeanstalt zu Prägeanstalt geben konnte, wusste ich nicht.

Die Numismatikerin Barbara Ernst, die in den 60er Jahren ein Werk über französische Münzen verfasste, beschrieb Mitte der 70er Jahre, dass sie als Backfisch auf der Frage nach Informationen zu französischen Geprägen die Bürgermeister und Museen der betreffenden Orte in Frankreich persönlich angeschrieb und fast jedesmal Antwort erhielt. Vielleicht ist das Interesse, einem Sammler bei einer schwierigen Frage weiterzuhelfen dort heute noch ebenso gross, zumal es elektronisch wesentlich einfacher geworden ist und Du auch Bilder mitschicken kannst ?

Das wäre mein abschliessender Rat - ergänzt um die Bitte, hier an einer eventuellen Antwort teilhaben zu dürfen.
 
Also mein Französisch ist alles andere als gut, aber "P R O T E G K" ist doch sehr komisch.
Auch der Unterschied zwischen der "Tiefe" der einzelnen Buchstaben, insbesóndere der "E's" zu den Anderen ist auffällig. Auf die Abstände zum Rand hat bereits NikolausderIII. hingewiesen.
Liegt hier vielleicht eine "Fehlrändelung" (analog Fehlprägung) bzw. einfach eine schlechte Rändelung vor?
 
Rändelung

Also mit größtmöglicher Lupe werden es wohl beide E,s sein, aber das letzte E ist verkrüppelt. Sieht daher wohl aus wie ein K.
Aber der Stern ist einwandfrei leicht hinten zu sehen.:)
 
Zurück
Oben
Sie nutzen einen Adblocker

Sicherlich gibt es Seiten im Internet, die es mit Werbung übertreiben. Dieses Seite gehört nicht dazu!

Aus diesem Grunde bitte ich Sie, Ihren Adblocker zu deaktivieren. Danke!

Ich habe den Adblocker für diese Seite ausgeschaltet