Probe ? 1803 Napoleon wer weiß etwas?

@ NikolausIII,

ich sehe, Du hast es richtig verstanden. Ein "Spekulant" ist nach der ursprünglichen Wortbedeutung her "eine Person, welche Spekulationen äußert".:D Aber es ist hier doch etwas ruhig geworden. Deine "Mitspekulanten" schweigen :heul:. Dabei war es doch so lustig, das zu lesen.

Richtig, wir sind bei diesem Stück grundverschiedener Ansicht, aber wäre es nicht langweilig, wenn immer alle einer Meinung wären.

@ diwidat,
deine "Proben" finde ich Klasse!
:)rolleyes: ein) Vor allem der Entwurf für die nationale Seite der 5 cent Münze (oben links). Gut die Griechen nennen den Cent Lepta. Aber welches Land wollte ihn Hipo nennen?
Bei der Medaille auf die 450-Jahr-Feier der "Elsässisch-Badischen Schifferzunft" (oben rechts) gefällt mir besonders gut der Bezug zum "Vereinten Europa", wenngleich ich den Schiffstyp noch nicht genau eingrenzen konnte.
Aber wieso wurden die beide zusammen auf eine Medaille geprägt?
:)rolleyes: aus)

Wenn es in 200-Jahren einen Thred zu dieser Prägung gibt, was die dann schreiben? Vermutlich würden wir uns dann alle totlachen, wenn wir es nicht schon wären.
 
@ NikolausIII,

ich sehe, Du hast es richtig verstanden. Ein "Spekulant" ist nach der ursprünglichen Wortbedeutung her "eine Person, welche Spekulationen äußert".:D Aber es ist hier doch etwas ruhig geworden. Deine "Mitspekulanten" schweigen :heul:. Dabei war es doch so lustig, das zu lesen.

Richtig, wir sind bei diesem Stück grundverschiedener Ansicht, aber wäre es nicht langweilig, wenn immer alle einer Meinung wären.

...


Hallo Mathias,

Du mußt mich jetzt nicht gleich mit @NikolausIII. anreden, es genügt auch wie bisher ein Klaus ;) ! Oder bist Du etwa sauer auf mich? Mein Beitrag war gewiß nicht irgendwie böse gemeint, aber ein wenig war mir Dein Wort "Spekulant" zugegebener Maßen schon etwas in die Nase gefahren :eek: ...

Jedoch freut es mich zu hören, daß wir Dich belustigt haben - aber vielleicht erwartet uns ja irgendwann doch eine Aufklärung zu FrankZim`s Stück und dann bleibt abzuwarten, wer zuletzt lacht :newwer: ...

Mit Deinem Hinweis: "...aber wäre es nicht langweilig, wenn immer alle einer Meinung wären." hast Du natürlich Recht, daß ist ja der Sinn einer Diskussionsrunde! Also in diesem Sinne, laß uns fleißig weiterdiskutieren :D und ferner


wünsche ich Dir ein schönes Pfingstfest!
 
Wenn es in 200-Jahren einen Thred zu dieser Prägung gibt, was die dann schreiben? Vermutlich würden wir uns dann alle totlachen, wenn wir es nicht schon wären.
So ging es mir bei der Diskussion über den Abschlag des Prägestempels für das Uhren Zifferblatt auch (das ist mein ureigenster Bereich).
Der Mensch mit dem basedowschen Augen auf der anderen Seite ist mir auch nicht bekannt - aber Napoleon ist es nicht (siehe Vergleichsmedaille) und der Herrscher von Haiti (von dem es Bilder im Internet gibt) schon lange nicht (Haiti liegt in der Karibik und nicht in Afrika).

Die Medaille (Münze) über 5 Hipo, die vor 10 Jahren entstand, ist mit ihren 35 mm Dm. als Spielgeld gedacht gewesen. Da wälzt ein 8-jähriger nicht erst Brockhaus und googelt lustig drauf los - da wird intuitiv entschieden.
Hipo ist ein Nilpferd, das in einer Kinderserie zu großem Ruhm aufstieg.
Das Schiff (vermutlich römischer Frachtkahn) symbolisiert den Rhein als wichtigste Wasserstrasse zwischen Straßburg und Baden-Baden (Iffezheim).

Und nun lustiges Spekulieren, wer denn nun doch recht hat - vermutlich ich (Posting #9).

Gruß diwidat
 
(@ NikolausIII)
Hallo Klaus,

nein ich bin dir ganz und gar nicht böse.
Ich finde es nur manchmal etwas verwirrend, wenn ich einen Thread lese und sich die mir nur mit dem Nicknamen bekannten Diskusionsteilnehmer mit "Klarnamen" anreden, zumindest bis ich nach einigen Beiträgen "Klarnamen" und Nicknamen zusammenfügen kann. Dies wollte ich nur für Dritte vermeiden.

Übrigens bin auch ich in diesem Thread nur ein "Spekulant".

Vielleicht liegst Du mit einer Spottmedaille sogar richtig. Zumindest gäbe es für (fast) alles eine passende Interpretation (oder überinterpretiere ich da zuviel rein?). Ich spekuliere mal:

- Vielleicht ist die Randinschrift wortgleich, aber anders gemeint als auf der 5-Fr.-Münze. Dort ist es ein vollständiger Satz, hier vielleicht nur ein Satzanfang.
- Vielleicht würde vollständig zu Ende gedacht es in etwa bedeuten: "Gott schütze Frankreich vor ihm.", wobei ihm sich vielleicht auf das Portrait beziehen könnte.
- Vielleicht ist die Frisur (oder Perücke) und die Kleidung (Kragen) ein Verweis auf den Absolutismus des vorrevolutionären Frankreich, den der Portraitierte wiederherstellen will.
- Vielleicht ist die Unfertigkeit der Portraitseite Absicht, um zu zeigen, daß die Rückkehr zum Absolutismus noch nicht vollzogen ist aber kurz bevorsteht (bzw droht).
- Vielleicht zeigt das Portrait tatsächlich einen Afro-Amerikaner (wieso eigentlich -Amerikaner und nicht direkt Afrikaner?).
- Vielleicht stellt das Portrait keine bestimmte Person dar sondern nur einen "Menschentyp" mit für charakteristisch erachteten Gesichtszügen für diesen Typ dar, also gewissermaßen den idealisierten "Neger" (ist nicht rassistisch gemeint).
- Vielleicht steht der "Kopf des Negers" auch einfach eine Persofikationsfigur für ein Land, eine Gegend oder Insel dar (etwas wie die Marianne für Frankreich, die Germania oder der Michel für Deutschland oder Onkel Sam für USA). Im Wappen Korsikas ist ein Symbol dargestellt, das schon Jahrhunderte als Sinnbild für Korsika dient: der "Kopf eines Mohren".
-Vielleicht steht die Personifikationsfigur nicht direkt für das Land, sondern stellvertretend für den berühmten Sohn dieser Insel.
- Vielleicht bezieht sich auch die spiegelverkehrte Uhr auch auf die Rückkehr zur "alten" Zeit (etwa rückwertslaufende oder einfach "falsche" Zeit, die Zukunft spiegelt (wiederholt) gewissermaßen die Vergangenheit).
- Vielleicht ist die Laienhaftigkeit der Uhr ein Symbol dafür wie laienhaft- diletantisch oder auch kindlich-naiv diese Wiedekehr vollzogen bzw.
erwartet wird.
- Vielleicht ist die schlechte Rändelung, übrigens nur beim Wort "protege"!, eine Anspielung darauf, daß Gott Frankreich vor der Rückkehr zu den alten Zuständen bisher nicht ausreichend schützte.
- Vielleicht stehen die "liegenden Zahlen" der Uhr tatsächlich für Monate in denen bestimmte Ereignisse fiehlen, die als bedeutend angesehen wurden.
- Vielleicht hat die Elf (=November), die zwei Zahlen sind versetzt zueinander, das wirkt wie ein Bruch, eine herausragende Bedeutung (Zeitenumbruch/Zeitenwende).
- Vielleicht steht 1803 für den Zeitpunkt der Rückkehr zu den alten Zeiten. - Mist hier paßt es nicht! :wut: Die Revolution hatte zwar die Monarchie (Königtum) beseitigt, aber nur vorrübergehend, denn ein Korse wurde zum "Kaiser der Franzosen" gekrönt, die Monarchie also wieder eingeführt. Aber die Krönung war 1804!
 
Zuletzt bearbeitet:
@diwidat

das mit der "Interpretation" der von dir vorgestellten Proben war eine "erfundene Vorschau" auf die "Glaskugelleserei" die vielleicht in 200-Jahren darüber gemacht wird. Mir war schon klar, daß das "völlig daneben" liegt. Es solte nur illustrieren, daß man in alles irgend etwas hineininterpretieren kann.

Übrigens mit 8-Jahren :respekt:.
 
(@ NikolausIII)
Hallo Klaus,

nein ich bin dir ganz und gar nicht böse.
Ich finde es nur manchmal etwas verwirrend, wenn ich einen Thread lese und sich die mir nur mit dem Nicknamen bekannten Diskusionsteilnehmer mit "Klarnamen" anreden, zumindest bis ich nach einigen Beiträgen "Klarnamen" und Nicknamen zusammenfügen kann. Dies wollte ich nur für Dritte vermeiden.

Übrigens bin auch ich in diesem Thread nur ein "Spekulant".

Vielleicht liegst Du mit einer Spottmedaille sogar richtig. Zumindest gäbe es für (fast) alles eine passende Interpretation (oder überinterpretiere ich da zuviel rein?). Ich spekuliere mal:

- ...
- ...
- ...
- usw.


Wow :eek2:, daß war aber ein sehr, sehr umfangreicher Beitrag. Da hast Du sicherlich ganz lange dran geschrieben, deshalb meinen vollsten :respekt: !

Und okey ;) - irgendwie sind wir in diesem Thread bisher alle mehr oder weniger "Spekulanten" ...
Und okey :lachtot:- Du hast es geschafft, mich mit diesem Beitrag zum Lachen zu bringen ...
Und okey :) - Du hast es (fast) geschafft, mich zu überzeugen ...

Jedoch bleibe ich weiterhin an dieser Sache dran und hoffe auf "göttliche Erleuchtung" und auf ein Wunder, dieses Stück von FrankZim doch noch irgendwo zu finden, um es einer eindeutigen Klärung zuführen zu können :cool: !


P.s.: Zumindest habe ich aber bei dieser Sache schon viel gewonnen - ich habe sehr viel über die Französische Geschichte und über den "kleinen Korsen" hinzu gelernt :) !
 
Es freut mich, Klaus, daß Dich mein Beitrag erheitert hat.

Auch ich habe hierbei viel neues gelernt.
 
Es freut mich, Klaus, daß Dich mein Beitrag erheitert hat.

Auch ich habe hierbei viel neues gelernt.


Hallo Mathias,


nicht Dein Beitrag an sich hat mich zum Schmunzeln gebracht, sondern die Art und Weise wie Du ihn verfaßt hast und es damit (fast) geschafft hast, mich von Deinem Standpunkt zu überzeugen ;) !

Vielleicht meldet sich ja auch der TE FrankZim mal wieder zu Wort mit eventuellen Neuigkeiten zu seinem Stück ...
 
Wenn es in 200-Jahren einen Thred zu dieser Prägung gibt, was die dann schreiben? Vermutlich würden wir uns dann alle totlachen, wenn wir es nicht schon wären.

Ich mache mal gedanklich eine Zeitreise in die Zukunft.

USA 2512:

Die englische Sprache ist längst ausgestorben und wurde von Spanisch abgelöst. Die Geschichtskenntnisse der Amerikaner sind nach wie vor miserabel.

Ein Münzsammler bringt aus Europa einen uralten Geldschein mit, gefunden in einer Wühlkiste. Der Sammler kann keine Informationen über diesen Schein finden und wendet sich an ein Forum. Die Experten machen sich an's Werk:

Auf dem Schein finden sich Worte wie

"This note is legal tender for all debts, public and privat."

"Secretary of the Treasury" sowie eine Unterschrift

"Official Payment"

Die Dame trägt einen Sheriffstern auf ihrem Oberteil.

Das deutet alles auf einen offiziellen Geldschein hin, hergestellt in staatlichem Auftrag. Der Schein enthält auch deutsche Worte, also in Deutschland benutzt.

Mit "Table Dance", dem "Tischtanz" kann niemand etwas anfangen. Es tauchen jedoch zunehmend zeitgenössische Bilder auf, entstanden in Deutschland. Zu sehen sind Männer und Frauen, die auf Tischen tanzen. Viele tragen die traditonelle Kleidung der Deutschen, Lederhosen und Dirndl. Auf dem Tisch zu tanzen scheint damals eine weitverbreitete Sitte gewesen zu sein. Ein Zusammenhang mit dem Schein bleibt im Dunkeln.

Die angegebene Adresse findet sich auf alten Stadtkarten wieder. Das Haus lag an einer vielbefahrenen Strasse, die zu einer Autobahn führt.

Ein Blick auf die damalige Währungsgeschichte ist trostlos. Der Euro war von Anfang an eine Totgeburt und brach 2016 zusammen. Die Europäer übernahmen dann den amerikanischen Dollar. Der fragliche Schein stammt von 2003; sollte er etwa zu einer geplanten Reservewährung gehören, einzusetzen im Fall des Euro-Zusammenbruchs?

Neue Erkenntnisse tauchen auf. Nicht allzu weit von der angegebenen Adresse entfernt, befanden sich damals die großen amerikanischen Stützpunkte Ramstein und Kaiserslautern.

Weitere Scheine dieser Art sind nirgendwo aufzufinden.

Die Experten einigen sich:

Sehr selten. Hergestellt für die amerikanischen Streitkräfte in Deutschland für den Fall des Zusammenbruchs des Euro. Der Zahlungsverkehr mit den Einheimischen sollte sichergestellt werden. Durch die schnelle Übernahme des Dollars erübrigte sich die Ausgabe dieser Scheine, die Auflage wurde wohl bis auf wenige Exemplare vernichtet, ihre Existenz wird bis heute geheimgehalten.



Viele Grüße
Hermann
 

Anhänge

  • fraglicher Schein [800x600].jpg
    fraglicher Schein [800x600].jpg
    96,4 KB · Aufrufe: 150
  • fraglicher Schein Gegenseite [800x600].jpg
    fraglicher Schein Gegenseite [800x600].jpg
    93,7 KB · Aufrufe: 148
Zurück
Oben
Sie nutzen einen Adblocker

Sicherlich gibt es Seiten im Internet, die es mit Werbung übertreiben. Dieses Seite gehört nicht dazu!

Aus diesem Grunde bitte ich Sie, Ihren Adblocker zu deaktivieren. Danke!

Ich habe den Adblocker für diese Seite ausgeschaltet