Probe Euro 10 von 2011?

Registriert
25.12.2011
Beiträge
971
Punkte Reaktionen
249
Ebay Username
eBay-Logo kleinmuenzen-aller-art
Hallo in die Runde,

bei mir ist nachstehende Münze gelandet, nach einiger Recherche habe ich sie dann bei Ebay gefunden. Dort wird gesagt, sie sei eine Probemünze? Was bedeutet das genau? Werden Münzen vor dem offiziellen Druck als Probe auch in einem anderen Design als später gedruckt? Und was hat das für einen Sinn?

Hier die Münze bei Ebay BRD 10 Euro Probe 2011 - 500 Jahre Till Eulenspiegel | eBay

Ein Foto von meiner hänge ich gleich an. Freue mich über jede Info :)

Liebe Grüße

Katja
 

Anhänge

  • 10probe.jpg
    10probe.jpg
    2,2 MB · Aufrufe: 334
enthaltene Affiliatelinks sind bezahlte Werbung von Ebay
Moin moin Katja,
dies sind, wie soll ich sagen, sehr fragwürdige Objekte welche von ( meistens )
Münzhandelshäusern unter die Leute gebracht werden.
Sie haben nichts mit den üblichen Proben zu den offiziellen Münzen zu schaffen.
Gruß
Holger
 
Dank dir Holger! :)

Heißt das, dass die vorher irgendwie erfahren haben, dass es eine 10 Euro Münze mit Eulenspiegel geben wird und sie dann ihren eigenen "Tand" dazu prägen und das dann Probemünze nennen? Oder ist es gar keine Probemünze, nur der Ebayer hat sie so genannt?

Liebe Grüße

Katja
 
Hey Katja,
mit einer richtigen Probemünze haben diese Scheiben nichts gemeinsam.
Die dienen nur dazu den naiven Leuten ihr Geld aus der Tasche zu ziehen.
Gruß
Holger
 
Es ist eine reine Kommerzmedaille und keine Münze. Sie dient lediglich dem Zweck der Gewinnoptimierung des Produzenten. Diese hängen sich an die offiziellen Münzankündigungen und suchen "Dumme" (sorry - nicht persönlich nehmen), die auf die blumigen Versprechungen in den bunten Verkaufsprospekten reinfallen. Buche deinen Kauf als Lehrgeld ab.

Ich verschiebe diesen Thread mal in die Rubrik "Medaillen".

Edit: coinsman war schneller ...
 
Dank euch! :)

und ich war nicht dumm, ist ja auch nicht mein Sammelgebiet, sie war einfach in einem Lot mit dabei....:cool:

Werde sie dann irgendwann bei Ebay reinstellen, mal sehen ob jemand die will...:D

Liebe Grüße

Katja
 
Also irgendjemand mochte diese Münze/Medaille und freut sich über die gewonne Auktion, waren sogar 2 die sie haben wollten

Derjenige freut sich, ich freu mich, die Welt ist in Ordnung...:cool:

Liebe Grüße

Katja
 
Zurück
Oben
Sie nutzen einen Adblocker

Sicherlich gibt es Seiten im Internet, die es mit Werbung übertreiben. Dieses Seite gehört nicht dazu!

Aus diesem Grunde bitte ich Sie, Ihren Adblocker zu deaktivieren. Danke!

Ich habe den Adblocker für diese Seite ausgeschaltet