Probe-Euro aus Litauen?

Registriert
02.03.2009
Beiträge
3.619
Punkte Reaktionen
236
so jetzt mal etwas interessantes ;) (zumindest finde ich das):

Bank of Lithuania : Euro

In dem Video dieser Seite wird das Bild der litauische Euro Münzen von 2007 gezeigt (ungefähr nach 1 min.) und zwar nicht der bloße Entwurf, sondern eine geprägte, scheinbar echte litauische Euromünze.

Die Frage ist, handelt es sich um eine Computeranimation, eine Fotomontage oder um eine wirklich echte Euromünze die vielleicht zu Probezwecken geprägt wurde?

Falls dem so ist, wieviele gibt es davon wohl?

Für mich sieht die gezeigte Münze dort jedenfalls sehr echt aus, auch mit der Rollier/Prägespur (leicht schwarzer Kreis auf der Motivseite) wirkt sie sehr echt.


Quelle: http: //lb.lt/euro
 
@Klugscheißermodus on

Lithuania ist Litauen, Lettland ist Latvia.
Siehe auch Bank of Latvia (Latvijas Banka),
also keine lettische Münze!
:cool:

@Klugscheißermodus off
 
Ich kann da keine Euro-Münze aus Lettland sehen. :p

Du verwechselst gerade Lettland mit Litauen.

Da Litauen 2007 den Euro nur knapp nicht einführen konnte, ist es sehr wahrscheinlich, dass bereits Proben der Münzen geprägt wurden.
 
opps, stimmt, habe ganz in Gedanken über die mögliche Prägung dieser Münze Lettland und Litauen verwechselt, sorry.
 
hab soeben auf einer Internetseite gelesen, dass diese Probemünzen tatsächlich geprägt wurden, und das auf der Wertseite wohl "Probe" in der Landessprache steht.
 
Ich habe das mal von Lettland gelöst und in einen neuen Thread vorschoben ...
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben
Sie nutzen einen Adblocker

Sicherlich gibt es Seiten im Internet, die es mit Werbung übertreiben. Dieses Seite gehört nicht dazu!

Aus diesem Grunde bitte ich Sie, Ihren Adblocker zu deaktivieren. Danke!

Ich habe den Adblocker für diese Seite ausgeschaltet