Probeeuros SCHWEDEN

hallo benjaminschmid, habe schon GB und Dän. und Ungarn.
wenn es aber weitere halbwegs schöne gibt werde ich sie vielleicht auch sammeln.

Danke auch für Eure ANTWORTEN.

Gruß JOLLY
 
Hallo !

Probe-Euros aus Schweden... ?

Wer es immer noch nicht verstanden hat: einige private (!)Prägefirmen nutzen die aktuelle Situation, um für manche Länder sog. Probe-Euros herauszugeben. Sie erhoffen sich damit neue Einnahmen zu verschaffen, die sie sonst, ohne die Euroausgabe 2002, nie gehabt hätten.

Jeder der Lust und die Möglichkeit dazu hat, kann irgendwelche sog. Probeeuros prägen und sie zum Verkauf anbieten. Angesichts der neuen 10 Euroländer wird es bald sicherlich viele solche Angebote geben.

Keines dieser Angebote ist durch eine offizielle Ausgabestelle veranlasst, weil es eben privat ist. Und deshalb wird jeder, der solche Pseudo-Proben kauft, diese nie zu einem äquivalenten Preis wieder verkaufen können.

Wer soetwas dennoch sammeln will, o.k. ! Aber er muß wissen was er tut.

Gruß, Joshua
 
Pseudo-Euros

Also ich werde auch einen Satz der schwedischen Probe-Euros bestellen. Klar sind das private Medaillen, aber immerhin muß sich die INA (International Numismatic Agency) eine Genehmigung einholen, um die Konterfeis der Personen auf den Münzen abbilden zu können. Und schön sind diese Ausfertigungen allemal!

Um es nicht zu übertreiben, habe ich mir geschworen, jeweils nur den ersten Satz eines Landes zu erwerben. Es soll nämlich bald schon von England einen Satz von 2003 geben. Bin mal auf die Fotos gespannt, aber mir reicht der Satz von 2002. Man kann nicht alles haben. Ein echter Sammler schätzt diese Probe-Euros wegen der Schönheit, nicht wegen des Wertes. Ich will die Sätze auch gar nicht mehr verkaufen, wenn ich sie besitze, denn das ist bekanntlich strafbar in Deutschland ...

Gruß
falscher Hase
 
> Es soll nämlich bald schon von England einen Satz von 2003
> geben.

Das wäre dann allerdings Schwachsinn und Abzocke, weil es nicht der Sinn von Proben sein kann, diese jährlich aufzulegen wie Kursmünzen. :confused: :rolleyes:

Wo stammen denn diese Informationen her, bei meinen bisherigen Bezugsquellen habe ich nämlich noch nichts darüber vernommen.

Alexander
 
ich habe leider auch schon diese gerüchte gehört, aber nichts konkretes.

aber es ist so oder so abzocke und der dumme ist der letzte im glied, nämlich der käufer.
 
Hallo Leute,

ich bin gerade beruflich in Schweden (immer wieder mal), und meine Arbeitskollegen hier meinen, dass die Stimmung bzgl. Euro hier schlecht ist und das entsprechende Referendum wahrscheinlich gegen den Euro sein wird.

Dann teilen sich allerdings die Meinungen, einige meinen, dass dann alle paar Monate ein neues Referendum gemacht wird, bis es ein "Ja" gibt, andere meinen, dass ein "Nein" erstmal mittelfristig das "Aus" für den Schweden-Euro bedeutet.

Schaun wir mal
Gruss, Max
 
Zurück
Oben
Sie nutzen einen Adblocker

Sicherlich gibt es Seiten im Internet, die es mit Werbung übertreiben. Dieses Seite gehört nicht dazu!

Aus diesem Grunde bitte ich Sie, Ihren Adblocker zu deaktivieren. Danke!

Ich habe den Adblocker für diese Seite ausgeschaltet