VDM-Proben in Zusammenarbeit mit den BRD-Prägestätten

Ach ja, eine Sache habe ich auch noch (vielleich für varukop interessant) : Eine Mustermappe der VDM Werdohl .
 

Anhänge

  • VDM_Magnimat_Prob_1985.jpg
    VDM_Magnimat_Prob_1985.jpg
    903,8 KB · Aufrufe: 345
Mir kam der Gedanke, daß mir das Motiv der Burg Altena so bekannt vorkam. Jetzt habe ich nochmal nachgeschaut , und noch eine weitere Prägungen dieser Art in meiner "Grabbelkiste" gefunden. Und 2 Neuerwerbungen
1. ohne randschrift; leicht magnetisierbar. VDM / Basse & Selve Altena (Westf.)
2. mit Randschrift : VEREINIGTE DEUTSCHE METALLWERKE A.G. 1971 / Kupfer
3. mit Randschrift : VEREINIGTE DEUTSCHE METALLWERKE A.G. 1971 / Nickel oder Fe;vernickelt (stark magn.)BasSelv_CuNi.jpg VDM__Prob_1971_Altena.jpg VDM__Prob_1971_München.jpg
 
....... (Ach ja, die Durchmesser der einzelnen Münzen würde mich noch interessieren !)

Moin Moin,

ich habe folgende Durchmesser in mm ermittelt:
Probe 1: ca. 32,4
Probe 2: ca. 25,0
Probe 3: ca. 28,0
Probe 4: ca. 29,0 (= 5 DM)
Probe 5: ca. 28,0
Probe 6: ca. 26,7 (= 2 DM)
Probe 8 und 9: jeweils ca. 29,0 (= 5 DM)
Probe 10: ca. 29,0
Probe 11: ca. 26,5 (= 2 €)
Probe 12: ca. 26,5 (= 2 €)
 
Hallo varukop,

Ich bin ueber die Suchfunktion auf diesen schon etwas aelteren Thread gestossen, und mir fiel insbesondere die Probe 12 auf. Ich habe in meiner Sammlung eine Probe mit dem gleichen Motiv, aber auf einer 20 Cents Probe (noch in altem Design: Weissmetall und Oktagonalrand). Weißt Du, ob es noch weitere Nominale gibt?
 
Hallo varukop,

Ich bin ueber die Suchfunktion auf diesen schon etwas aelteren Thread gestossen, und mir fiel insbesondere die Probe 12 auf. Ich habe in meiner Sammlung eine Probe mit dem gleichen Motiv, aber auf einer 20 Cents Probe (noch in altem Design: Weissmetall und Oktagonalrand). Weißt Du, ob es noch weitere Nominale gibt?
Kannst du hier bitte Bilder deiner Probe einstellen?
 
Hier die Bilder
 

Anhänge

  • 39BD2280-C9E3-4EFB-BD53-68958FA36CAC.jpeg
    39BD2280-C9E3-4EFB-BD53-68958FA36CAC.jpeg
    493,9 KB · Aufrufe: 295
  • BA411621-3A5B-4DA5-B3A5-789C3F917274.jpeg
    BA411621-3A5B-4DA5-B3A5-789C3F917274.jpeg
    429 KB · Aufrufe: 265
Hallo varukop,
Ich bin ueber die Suchfunktion auf diesen schon etwas aelteren Thread gestossen, und mir fiel insbesondere die Probe 12 auf. Ich habe in meiner Sammlung eine Probe mit dem gleichen Motiv, aber auf einer 20 Cents Probe (noch in altem Design: Weissmetall und 2. Oktagonalrand). 1. Weißt Du, ob es noch weitere Nominale gibt?

Moin Moin,
bin nach 3 Wochen Auslandssonne münzenmäßig wieder ansprechbar" :).

Zu 1.: Um die Frage zu beantworten - Nein.
Zu 2.: Zur weiteren Spezifizierung - bitte noch den Durchmesser, das Gewicht und 1 oder 2 Abb. des "Oktagonalrandes" (oder sind hier doch die Randstäbe gemeint!? ;)) der Prägung nachreichen.
 
Zu 2: ich meine Natuerlich den Randstab :) der Rand ist uebrigens geriffelt.

Gewicht ist 5,2g, Durchmesser 2,24cm (wie beim 20cents stueck)
 
Zurück
Oben
Sie nutzen einen Adblocker

Sicherlich gibt es Seiten im Internet, die es mit Werbung übertreiben. Dieses Seite gehört nicht dazu!

Aus diesem Grunde bitte ich Sie, Ihren Adblocker zu deaktivieren. Danke!

Ich habe den Adblocker für diese Seite ausgeschaltet