VDM-Proben in Zusammenarbeit mit den BRD-Prägestätten

So, das Buch von Horst Rinke: Münze betreffend, habe ich mir jetzt auch gekauft.
Scheint recht informativ zu sein.
Grüsse
 
Ja, das Set ist m.E. wirklich etwas Besonderes.
Das Buch von Horst Rinke ''Münze betreffend...'' habe ich mittlerweile auch komplett gelesen.
Kronerogøre danke nochmal für den Tip.
Durch diese Informationen, denke ich, ist das Set vor 1968 entstanden, da u.a. noch keine Magnimat- Materialproben enthalten sind.
1968 fand in Stuttgart die erste europäische Münzdirektorenkonferenz statt, die mit einer Veranstaltung der VDM auf Burg Altena endete. Dort wurde ein Beitrag über Magnimat vom Vetreter der VDM gehalten (Magnimat sollte sich von da an zum Steckenpferdchen der VDM entwickeln). Wäre dieses Set als Präsentationsgeschenk dort oder in einer späteren Konferenz verteilt worden, wäre mit Sicherheit eine Probe in Magnimat enthalten (mit entsprechend weniger starker Magnetreaktion).
Bei den vorgestellten Stücken 1-4 (mit Nickelanteil) im Etui, bin ich allerdings noch nicht ganz schlau geworden. Nur bei den Stücken Nummer 1 (m.E. Reinnickel - stark magn.) und Nummer 3 (CuNi25 - nicht magn.) bin ich mir relativ sicher. Die Nummern 2 und 4 geben mir nach wie vor Rätsel auf. Durch die starke Magnetwirkung (ähnlich der Nummer 1) könnte die Eine nickelplattierter Stahl und die Andere irgendein magnetisches Metall mit Nickelplattierung sein.
Vermutlich ist das Set 1965 entstanden und zwar anlässlich der Münztechniker-Tagung in Hamburg oder für eine der jährlichen Tagungen danach, jedoch vor 1968.
Diese Tagungen fanden erstmals 1955 statt, die zweite allerdings dann erst wieder 1965 und dann im Eins- bis Zweijahresrhythmus. 1971 übrigens, die erste und einzige Tagung bei einem Münzplättchenhersteller, bei VDM in Altena.
Was macht mich hier so sicher?
1. Im Set sind keine Magnimatproben enthalten (ab 1968 aber in der VDM-Produktpalette)
2. Im Innenfutter des Etuis ist folgender Text zu lesen: Vereinigte Deutsche Metallwerke A.G., Zweigniederlassung Basse & Selve Altena (Westf.).
Diese Bezeichnung gab es nur bis 1969. In diesem Jahr fand eine Umstrukturierung der Geschäftsbereiche statt. Die Werke in Altena und Duisburg wurde fortan mit ''Nickel- und Sonderwerkstoffe, Altena i.W.'' bezeichnet.
3. Im Jahre 1972 feierte VDM das 100 jährige Jubiläum der Produktion für prägefertige Münzplättchen. Anlässlich dieses Jubiläums wurde in geringer Stückzahl ein Sondersatz an hochgestellte Persönlichkeiten ausgegeben (siehe angehängte Bilder). Diesem Sondersatz lag ein Zertifikat bei, wo u.a. zu lesen war: Vereinigte Metallwerke A.G., Geschäftsbereich Nickel- und Sonderwerkstoffe, Altena /Westf. Also auch hier die neue Bezeichnung des Geschäftsbereiches.
Hat eigentlich jemand hier solch ein Etui in seinem Bestand oder sowas schon mal irgendwo gesehen? Oder etwas ähnliches?
Sollte jemand noch weitere Infos haben, bzw. sollte ich mit meinen Vermutungen falsch liegen, möchte ich gerne um weitere Diskussion bitten.
Grüße

P.S. Die Kapseln in dem VDM-Jubiläums-Etui von 1972 sind von mir - zum Schutz der Münzen.
Original waren die Münzen lediglich in die Vertiefungen eingelegt.
P1120260.JPGP1120257.JPG
P1120260.JPG P1120257.JPG
 
Zuletzt bearbeitet:
Sorry für die doppelten Bilder, kann Sie leider nicht löschen.
 
Moin Moin,

zu diesem SPGL-Sondersatz mit Muenzen und dem Datum 1971 fuer bestimmte Personen bei der VDM habe ich bereits im Forum berichtet, kann es aber auf die Schnelle nicht finden. :(
Ja solche Saetze habe ich trotz des fruehen "Auseinanderreissens" durch KR-Sammler, die einzig auf die Goldklippe scharf waren, mehrfach gesehen.
Erst spaeter entdeckten die Varianten und Stempelkopplungssammler, das in dem Satz weitere Raritaeten vorhanden waren: 2 DM Heuss mit fuer die Jz 1971 unueblichen neuen Raendelung;
beide 2 DM-Stuecke dieses Satzes gibt es nur hier in SPGL. Durch letzteres wurde der in seiner Gesamtheit durch das "Fleddern" der KR-Sammler schon stark dezimierte Satz noch begehrter.
In meiner Sammlung der V+K befindet sich vom Heuss uebrigens ein in den Umlauf gegebenes Stueck in der Erhaltung "vz aus SPGL".
Einige wenige Komplettsaetze bzw. ohne die Goldklippe sind meines Wissens noch ueber den Handel zu bekommen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Angeblich soll dieser Jubiläums-Satz 1972 (so auch die drei Raritäten 2DM Adenauer 1969G PP / 2DM Heuss 1971G PP und die Goldklippe vom 10 Pfennig 1873G PP) nur in einer Auflage von 50 Stück hergestellt worden sein.
Wie belastbar ist diese Aussage, gibt es in der Literatur irgendwelche Nachweise zu dieser Auflagenaussage?
Mir kommt es so vor, dass es von der Goldklippe mehr geben muss, da diese immer mal wieder in Auktionen oder Händlerangeboten vorkommt.
Die beiden 2DM-Stücke kommen m.E. seltener vor oder sind sie beim Schlachten des Satzes nur öfters im Zahlungsverkehr verschwunden.
Den Komplettsatz, inkl. Etui und Zertifikat, habe ich bisher nur ein paar mal (2-3 Angebote) in den letzten Jahren gesehen.
Was seht Ihr als realistischen Wert für solch einen Komplettsatz an?
Bin auf Eure Antworten gespannt.

Grüße
 
Zuletzt bearbeitet:
In dem SPGL-Set sind folgende Münzen enthalten:
1 Pfennig 1971-G SPGL
2 Pfennig 1971-G SPGL
5 Pfennig 1971-G SPGL
10 Pfennig 1971-G SPGL
50 Pfennig 1971-G SPGL
1 DM 1971-G SPGL
2 DM Planck 1971-G SPGL
2 DM Adenauer 1969-G SPGL
2 DM Heuss 1971-G SPGL
5 DM 1971-G SPGL
Goldklippe 10 Pfennig 1873-G SPGL
16 Städtemedaillen geprägt von VDM 1969-1972

Grüße

Nachtrag: Habe PP in SPGL geändert.
 
Zuletzt bearbeitet:
Vielen Dank für Deine Antwort, ich dachte immer, die Münzen seien von 1972.
 
Das ist ja gerade das Besondere an dem Satz.
1969 und 1971 gab es den Adenauer bzw. Heuss nicht in SPGL, sondern erst ab 1972 in den KMS.
In den offiziellen KMS bis 1971 ist als 2DM-Stück immer nur der Planck enthalten.
Erst ab 1972 dann Adenauer und Heuss.
Als weitere Besonderheit weist der Heuss 1971-G SPGL die neue Randschrift auf, der Adenauer hat noch die übliche alte Randschrift.
Angeblich sollen von den beiden im VDM-Set enthaltenen 2DM-Stücken Adenauer und Heuss in SPGL nur 50 Stück hergestellt worden sein.

Grüße

Nachtrag: Habe PP in SPGL geändert.
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben
Sie nutzen einen Adblocker

Sicherlich gibt es Seiten im Internet, die es mit Werbung übertreiben. Dieses Seite gehört nicht dazu!

Aus diesem Grunde bitte ich Sie, Ihren Adblocker zu deaktivieren. Danke!

Ich habe den Adblocker für diese Seite ausgeschaltet