Probleme und Freuden der Beschaffer

Im Moment kommen so viele internationale Scheine raus, bei denen die Beschaffungen gar nicht mehr nachkommen, oder eventuell gar nicht für eine Beschaffung vorgesehen sind.?. Es läßt sich leider für Mitglieder nicht nachvollziehen, wonach sich Beschaffungsaktionen richten, mal kommen Bestellungen vor dem Erscheinen, mal lange Zeit nicht, oder vielleicht letzten Endes gar nicht.

Früher gab es gar nicht für alle Scheine, oder einigen Ländern generell keine Beschaffungen, aber es ließ sich absehen, wenn bis zu einem bestimmten Zeitpunkt nichts passiert war, kommt nichts mehr, oder dieses und jenes Land wird nicht beschafft.

Als Beispiel kommt €uroMünzi für gewöhnlich an alle Slowakischen Scheine und man kann davon ausgehen, daß die entsprechenden Sammler zu jedem Schein auf alle Fälle eine frühzeitige Information bekommen. Bei einigen wenigen Scheinen wußte er schon im Vornherein, daß er sie nicht bekommen wird, also zog jeder für sich los und schon war die Sache erledigt, oder vielleicht lassen dann einige halt eine entsprechende Lücke im Album, jeder wie er mag.

Kann man den Beschaffern nicht irgendwie helfen, oder zumindest irgendeine Äußerung bekommen, welche Scheine Mitglieder sich am besten selbst organisieren, weil keine Beschaffung mehr gemacht werden wird. Ich weiß nicht, wie Bofried darüber denkt, aber ich fand es gar nicht schlecht, den Beschaffungsthread für Belgien zu führen, die Bestellungen einfach immer upzudaten und er hat den Thread dann am Ende übernommen. Es gibt bestimmt viele Mitglieder, die gerne helfen würden, wo es geht ;), wie weit eine Hilfe gehen würde, wäre ja dann ein Ding zwischen "Beschaffer" und "Hilfesteller".

Teilweise kaufen sich Mitglieder in der Vermutung, es wird wohl keine Beschaffung mehr geben, sich nach Wochen des Wartens dann den Schein beim Händler und plötzlich ergeben sich Forums-Beschaffungen mit dem Problem, dann hin und wieder die Mindestbeschaffungsmengen nicht mehr zu erreichen.

Das ganze Geschreibsel ist in keinster Weise eine Kritik, nur ein Gedanke, den bestimmt auch schon andere Mitglieder hatten.
 
Als Beispiel fällt mir gerade Schweden ein, den es schon so lange beim Händler zu kaufen gibt und keine Wahrscheinlichkeit, ob es zu einer Beschaffung kommen wird, also haben sich einige Mitglieder den Schein schon privat besorgt.
Wenn es jetzt z.Bsp. zu einer Forums-Beschaffung kommen würde, käme es dann vielleicht wieder zum Problem des Erreichens einer Mindestbestellmenge.
 
Zuletzt bearbeitet:
Als Beispiel fällt mir gerade Schweden ein, den es schon so lange beim Händler zu kaufen gibt ...
Seit gestern Mittag weiß ich, dass ich den Schein zu einem günstigen Preis besorgen kann. Meine Zeit ist sehr begrenzt, deshalb frage ich nicht sofort alle Lieferadressen ab ob ich den Schein schon bekommen kann. meist warte ich ab um herauszubekommen welcher Schein von welchem Händler zu welchen Konditionen angeboten wird. Dann kann man machmal den Ursprung des Scheins herausfinden und gezielt nachfragen.
Ich weiß, dass Geduld nicht zu den Stärken einiger hier gehört. Ich kann nur sagen, dass ich mit Geduld meist besser gefahren bin. Scheine die in 5.000 er oder 10.000 er auflage herauskommen bekommt man in den allermeisten Fällen auch wenn es hier keine Beschaffung gibt zu einem moderaten Preis vom Händler seines Vertrauens.
 
Das ist ja eines der Probleme. Du bist schon an Schweden dran und , aber das können die Mitglieder ja nicht wissen. Du hattest vor einer ganzen Weile schon mal bei einem Schein einen kleinen Hinweis gegeben, daß Du an einer Besorgung dran bist, aber noch einiges Organisatorische daran zu erledigen ist. Dann hat es aus meiner persönlichen Sicht Ewigkeiten Zeit, man braucht den Schein ja nicht schnell in der Hand, aber es ist klar, er wird da sein und wenn es Monate dauert.
 
Seit gestern Mittag weiß ich, dass ich den Schein zu einem günstigen Preis besorgen kann.
Gestern war ich unterwegs und hatte nur mit dem Handy Zugang zum Netz. Nun alles dran setzen unbedingt noch eine Meldung im Forum abzusetzen halte ich nicht für nötig. Der Zeitvorsprung wäre nicht mal 30 Stunden.
 
man braucht den Schein ja nicht schnell in der Hand, aber es ist klar, er wird da sein und wenn es Monate dauert
Ja @Skydiver.1973, das stimmt im Allgemeinen, es wäre schon hilfreich zeitiger oder zeitnah zu wissen ob vom Forum hier eine zentrale Beschaffung gestartet wird oder ob man den Händler des Vertrauens das Geld überweisen soll, nicht unbedingt nur wegen des Preises!
 
Ja @Skydiver.1973, das stimmt im Allgemeinen, es wäre schon hilfreich zeitiger oder zeitnah zu wissen ob vom Forum hier eine zentrale Beschaffung gestartet wird oder ob man den Händler des Vertrauens das Geld überweisen soll, nicht unbedingt nur wegen des Preises!
Der Händler Deines Vertrauens hat den Schein auch noch einen Monat nach der Ausgabe des Scheins. In der Regel bekommt man im Forum eine Beschaffung in 30 Tagen nach Ausgabe des Scheins organisiert.
 
Gestern war ich unterwegs und hatte nur mit dem Handy Zugang zum Netz. Nun alles dran setzen unbedingt noch eine Meldung im Forum abzusetzen halte ich nicht für nötig. Der Zeitvorsprung wäre nicht mal 30 Stunden.
Schweden war jetzt einfach nur ein Beispiel, weil es den eben schon eine Weile zu kaufen gibt, natürlich kommt es ja nicht auf den ein, oder anderen Tag nach einer Kaufmöglichkeit an.
 
Ich bleibe dabei. Wenn ich sicher weiß, dass ich den Schein beschaffen kann sage ich hier Bescheid und nicht vorher.

Wie lange gibt es denn den Schein aus Schweden schon zu kaufen? Der Schein wurde ja erst in der letzten Woche an den Herausgeber geliefert. Kann natürlich sein, dass ein Händler den schon verkauft hat obwohl der Schein noch nicht in seinem Lager liegt.

Es sind ja immer die gleichen Sammler die nicht warten können. Das ist dann eben so.
 
Dahinter steckt einfach noch die Erinnerung an die Zeit, in der wir nicht den Luxus genießen durften, daß jeder Schein besorgt wird ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben
Sie nutzen einen Adblocker

Sicherlich gibt es Seiten im Internet, die es mit Werbung übertreiben. Dieses Seite gehört nicht dazu!

Aus diesem Grunde bitte ich Sie, Ihren Adblocker zu deaktivieren. Danke!

Ich habe den Adblocker für diese Seite ausgeschaltet