Probleme und Freuden der Beschaffer

Deswegen bestelle ich fast immer nur einen Schein über meine Sammelgruppe. Sollte ich von einer Ausgabe mehr brauchen
(zur Weitergabe als Geschenk oder so) kann ich das gelegentlich auch außerhalb der Sammelgruppe kaufen. Ich bin sehr dankbar
dass ich bei einer Sammelgruppe dabei sein darf. Grundsätzlich reicht mir halt 1 Schein.
Ich habe ja inzwischen eingesehen, die es als einzige so sieht, aber wenn sich eben jeder sagt, mir reicht ein Schein (mir übrigens auch und bin auch in einer Sammelgruppe), dann kommt es halt ggf. nicht zu Sammelbeschaffungen und keiner hat einen Schein, auch nicht für den Tauschthread und alle, die den Schein haben wollen, kaufen ihn dann eben beim Händler.

So what, dann können wir die Diskussion ja jetzt beenden.
 
Ich habe ja inzwischen eingesehen, die es als einzige so sieht, aber wenn sich eben jeder sagt, mir reicht ein Schein (mir übrigens auch und bin auch in einer Sammelgruppe), dann kommt es halt ggf. nicht zu Sammelbeschaffungen und keiner hat einen Schein, auch nicht für den Tauschthread und alle, die den Schein haben wollen, kaufen ihn dann eben beim Händler.

In der Sammelgruppe werden aber auch wenig Scheine aus Portugal genommen, wenn ich mich nicht irre. Es legt sich selten einer so einen Schein hin.
 
Ich habe ja inzwischen eingesehen, die es als einzige so sieht, aber wenn sich eben jeder sagt, mir reicht ein Schein (mir übrigens auch und bin auch in einer Sammelgruppe), dann kommt es halt ggf. nicht zu Sammelbeschaffungen und keiner hat einen Schein, auch nicht für den Tauschthread und alle, die den Schein haben wollen, kaufen ihn dann eben beim Händler.

So what, dann können wir die Diskussion ja jetzt beenden.
Ich bin bei Dir, habe zu solchen Diskussionen aber keine Lust (mehr). Es bringt ja auch nichts, wir sind offensichtlich in der Minderheit. Was auch nicht schlimm ist.
 
Die Menge an Scheinen, die momtan auf den Markt "geworfen" werden finde ich nicht mehr schön. Zumal sich jetzt auch noch Länder (Nicht-Eurostaaten) mit "Souvenierscheinen" schmücken, die noch nicht mal den eigentlichen Gedanken des "Souvenierscheines" verdienen. Da werden nur einfach nur "häßliche Bilder" auf die Scheine gedruckt, so nach dem Motto "Die Sammler nehmen alles", egal ob es Euroländer sind oder nicht. Einfach nur widerlich. Hauptsache die Gelddruckmaschine läuft.

Sorry, ist meine Meinung. Da vergeht einem die Lust am Sammlen. Zumal man sich auch einmal den finanziellen Aspekt einmal vor Augen führen sollte, dass wird bzw. ist der reinste Luxus.

Ich und wahrscheinlioch auch einige andere Sammler können sich nicht mal eben ein paar Scheine zusätzlich auf "Halde" legen in der Hoffnung, dass irgendwann mal jemand die Scheine haben möchte. So habe ich immer noch einige auf "Halde".

Ich für meinen Teil werde nicht mehr alle Scheine sammeln können, da das Ganze einfach zu teuer wird und mittlerweile ausufert.
 
Ich habe ja inzwischen eingesehen, die es als einzige so sieht, aber wenn sich eben jeder sagt, mir reicht ein Schein (mir übrigens auch und bin auch in einer Sammelgruppe), dann kommt es halt ggf. nicht zu Sammelbeschaffungen und keiner hat einen Schein, auch nicht für den Tauschthread und alle, die den Schein haben wollen, kaufen ihn dann eben beim Händler.

So what, dann können wir die Diskussion ja jetzt beenden.
Also wenn ich das richtig einschätzen kann gibt es doch etliche Sammelgruppen mit einer erheblichen Anzahl an Sammlern.
Da kommen doch sowieso meistens ausreichend Bestellungen für eine mögliche Sammelbestellung . Das Problem sind doch m.E. eher die
Scheine aus anderen Ländern. Sollten bei diesen Beschaffungen halt mal nicht ausreichend Scheine zusammenkommen ist es halt so.
Dann kauft man halt mal aus ausnahmsweise einen Schein beim Händler. Die Lösung ist aber nicht Leute dazu animieren (drängen) mehr
Scheine kaufen zu müssen ( wie z.B. die Mindesbestellmenge) als sie eigentlich möchten.
 
Da werden nur einfach nur "häßliche Bilder" auf die Scheine gedruckt, so nach dem Motto "Die Sammler nehmen alles", egal ob es Euroländer sind oder nicht.
Nach meiner Ansicht machen die Herausgeber das nicht wegen der heutigen Sammler. Das sind nämlich viel zu wenige, um eine Auflage von 5.000 oder gar 10.000 Stück zu kaufen.

Vielmehr dürfte die Absicht sein, die Scheine weltweit bekannt zu machen, um viel mehr Sammler zu generieren. Nur dann haben die Scheine eine Chance, ähnlich lange zu leben wie die Souvenirmünzen.

Siehe Slowakei, dort hat das prima funktioniert. Die Medien haben mitgespielt und die Dinger bekanntgemacht. Und nun gibt es in der Slowakei eine Menge neue Sammler, die vor dem Erscheinen der Slowakei-Scheine nicht gesammelt haben.

Wenn das in anderen Ländern ähnlich funktioniert, dann kann auf diese Weise ein weltweiter Sammlermarkt entstehen, der deutlich größer ist als der heutige. Und genau das dürfte die Intention von Herrn Faille sein. Ihm geht es weniger darum, die heutigen Sammler abzuzocken. Das sind bisher nur Peanuts für jemanden mit einer größeren Vision. Der Mann will sicher höher hinaus.
 
Tnobody hat es bereits angekündigt. Es stehen bald neue Scheine aus den USA an. Also wieder eine neue Beschaffung.
Ich kann das alles nicht alleine stemmen. Die ganzen Beschaffungen beanspruchen bereits einen beträchtlichen Teil meiner Freizeit, die ich eigentlich lieber in meine Webseite stecken würde...

Kurzum: Diese Beschaffungen (und auch andere folgende) werde ich nicht mehr durchführen können.
Keine Angst, ich werde auch weiter noch Slowakei, etc. beschaffen, aber ich werde nur noch ausgewählte Länder, bzw. einzelne Scheine als Beschaffung machen.

Ich möchte daher Interessierte aufrufen, sich aktiv an der Community zu beteiligen und auch Beschaffungen durchzuführen.
So wie es sich aktuell darstellt sind nur noch bofried und ich aktiv. Das reicht bei Weitem nicht! Tut was für die Community. Gebt auch mal und nehmt nicht nur.
Gerne geben die alten Hase Starthilfe bei der Planung, Durchführung etc.
 
Du hast in die "jede Menge USA-Scheine" aber nicht @Andi66 Beschaffung miteingerechnet, oder? Von ihr ist ja schon ein Set von 5 Scheinen vor einer ganzen
Weile rausgegangen.
 
Zurück
Oben
Sie nutzen einen Adblocker

Sicherlich gibt es Seiten im Internet, die es mit Werbung übertreiben. Dieses Seite gehört nicht dazu!

Aus diesem Grunde bitte ich Sie, Ihren Adblocker zu deaktivieren. Danke!

Ich habe den Adblocker für diese Seite ausgeschaltet